Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

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Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

Beitragvon Domi-2.0 » 13.12.2020 21:34

Guten Abend liebe Zetti-Fanatiker,
wie in einem anderen Thread angekündigt, habe ich bei der Suche nach Alternativen zu meinen Styling 18 einen schönen Satz BBS RS2 gefunden, und nach einer kurzen Besichtigung (sowie einem Preis, den man nicht ausschlagem konnte) sind die guten Stücke direkt in meinen Kofferraum gewandert... :lol:

Der Zustand ist dem Alter entsprechend, nur der originale Anfahrschutz aus Edelstahl hat sich schon an zwei Stellen für die Felgen geopfert. Neu gibt's die Ringe leider nur noch in 18 Zoll, also werden ich die Felgen zerlegen, den Ring abziehen, das Bett polieren und den Rest zum Pulverbeschichten geben. So, da fangen die Glaubensfragen an...
Auflageflächen für die Radnabe werden nicht gepulvert, das ist soweit klar. Was den Rest betrifft, sprich die Vertiefungen für die Schrauben (sowohl die Radschrauben als auch die M7-Schrauben vom Felgenstern) sowie die Auflagefläche vom Felgenstern, da scheiden sich die Geister. War in ein paar Betrieben, die einen sagen dass auch diese Stellen ausgelassen werden müssen, die anderen meinen dass das nicht nötig sei und können aus Erfahrung sagen dass nie ein Kunde Probleme hatte wenn die Auflageflächen beschichtet wurden. Die Mehrzahl der Beschichter machen wirklich alles wenn man sich so die Fotos auf deren Internetpräsenzen zu Gemüte führt...

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen aus erster Hand?
Muss ausserdem jeder Stern wieder auf die ursprüngliche Felge oder ist das egal?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen! :thumpsup:
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Re: Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

Beitragvon Murdock » 13.12.2020 22:46

Ich habe die Sommerfelgen, Schmidt Drago, für den F31 vor 2 Monaten in Bronze pulvern lassen. Die Auflagefläche für die Radnabe sowie die Vertiefungen für die Radbolzen wurden nicht gepulvert. Ob das ein MUSS ist weiss ich nicht.

Da die Felgen optisch den Bronze abgesetzten Felgen des M4 (gefällt mir sehr gut) entsprechen sollen wurden die Stirnflächen der Felgen noch glanzgedreht, wie beim M4. Somit sind sie zweifarbig, was eine ausgesprochen schöne Optik ergibt und perfekt zum Mineralgrau passt.

Könnte mir vorstellen das glanzgedrehte Stirnflächen auch sehr gut zu dem polierten Felgenbett Deiner Felgen passen könnte.
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Re: Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

Beitragvon Mach2.8 » 13.12.2020 23:47

Es ist zwar bei den meisten Usern nicht von Interesse,
aber in der ABE/Gutachten von BBS und auch anderen mehrteiligen Felgen steht, dass bei Zerlegung die Zulassung verloren geht.
Verständlich. Wer kennt schon die Spezifikation des fachgerechten Zerlegens und Zusammenbau ? Rückt der Hersteller die Vorgaben und Daten dazu raus ? Internetwissen ? Lachhaft.

Der Hersteller macht das selber, der hat auch die Möglichkeiten der Materialprüfung, setzt die original wieder mir neuen Schrauben zusammen und wuchtet die Felgen aus.

Ich möchte mit keinen nicht fachgerecht bearbeiteten Felgen durch Kurven räubern, oder mit 200 über die Bahn brettern.
Dazu ist mir mein Leben zu wertvoll.
Mag jeder sehen wie er will. Mir aber auf öffentlicher Strecke nicht entgegen kommen ...
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Re: Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

Beitragvon muhaoschmipo » 14.12.2020 08:44

Das mit den BBS Felgen würde ja schon genannt. Die dürfen nicht zerlegt werden, bzw nach dem Zerlegen nicht mehr genutzt werden (ausgenommen BBS selbst macht das)
Darüber zu diskutieren ist müßig... Nahezu alle älteren BBS Felgen wurden schon mal zerlegt.

Wichtig ist alle Auflageflächen nicht mit zu pulver, also auch die Kontaktflächen der Einzelteile und ALLE Schraubenlöcher.

Ich selbst fahre auf dem Bus schwarz gepulverte original VW Felgen (im Winter). Da würden wie schon beschrieben die Nabenfläche und die Schraubenlöcher ausgelassen.

Pulver hält halt einfach besser und das war mir an meinem Winter/Wald Auto wichtig.

Bei deinen BBS wäre lackieren sicher auch eine gute Lösung
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Re: Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

Beitragvon John57 » 14.12.2020 11:46

HINWEIS: Eine nachträgliche mechanische Bearbeitung und/oder thermische Behandlung
ist nicht zulässig. Ein solches Rad entspricht nicht mehr der geprüften Version
und führt bei Montage auf einem Fahrzeug zum Erlöschen der
Betriebserlaubnis im Bereich der StVZO.

Das steht im Gutachten von BBS drin,sagt eigentlich alles.
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Re: Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

Beitragvon muhaoschmipo » 14.12.2020 11:48

Und wenn dann veränderte Felgen von einem Sachverständigen abgenommen werden? Das ganze, also auch die Veränderungen, bildlich festgehalten werden?

... Das gleiche ließt man übrigens auch über das polieren von Scheinwerfern....
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Re: Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

Beitragvon John57 » 14.12.2020 11:53

Wer aber will kann Ersatzteile für BBS-Felgen im TunerShop kaufen,muss ja letztendlich jeder für sich entscheiden.
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Re: Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

Beitragvon Domi-2.0 » 14.12.2020 13:14

Servus,
die Diskussion über das Zerlegen ist in der Tat müssig und im Grunde genommen sinnlos, da BBS schon seit Jahren keine Felgen mehr repariert und auch keine Ersatzteile für ältere Modelle anbietet. Und wer kann schon sagen ob die ganzen "Felgendoktoren" wirklich
a) befugt für solche Arbeiten sind, sowie
b) tatsächlich das nötige know-how besitzen?
Siehe meine Anfragen bei diversen Pulvereien, die Aussagen waren eine bunte Mischung aus "alte Schrauben gehen nochmal / neue müssen rein", "man muss Auflageflächen abkleben / das Pulver ist so dünn, da kann man alles beschichten, das macht nix aus", usw...
Da lege ich dann doch lieber selber Hand an und weiß nachher wenigstens, dass es mit Sorgfalt gemacht wurde und nicht unter Zeitdruck, um einen konkurrenzfähigen Preis machen zu können.
Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er möchte / kann/ darf...

Von wegen die Zulassung erlischt: das lese ich zwar so gut wie überall, in den Gutachten meiner Felgen steht es jedoch nirgends. Also doch nur "Internetwissen"?

Lackieren ist übrigens Plan B, das würde ich dann selber machen. Vorerst favorisiere ich jedoch das Pulvern.
Die Idee mit den glanzgedrehten Felgen und den Speichen in Bronze kam mir so ähnlich auch schon in den Sinn @Murdock, wurde jedoch wieder verworfen weil mir die Kombination mit meinem blauen Z3 ein wenig "too much" war :shock:
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Re: Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

Beitragvon Murdock » 14.12.2020 14:01

Die Idee mit den glanzgedrehten Felgen und den Speichen in Bronze kam mir so ähnlich auch schon in den Sinn @Murdock, wurde jedoch wieder verworfen weil mir die Kombination mit meinem blauen Z3 ein wenig "too much" war :shock:


Ich finde diese Farbkombination (Bronze/ glanzgedreht) passt auch nur zu einem grauen Fahrzeug, habe das bisher nur beim M4 so gesehen und gefällt mir sehr gut.


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Re: Erfahrungen zur Pulverbeschichtung

Beitragvon John57 » 14.12.2020 16:16

Von wegen die Zulassung erlischt: das lese ich zwar so gut wie überall, in den Gutachten meiner Felgen steht es jedoch nirgends. Also doch nur "Internetwissen"?

Das ist kein Internetwissen,das steht so in unserem Gutachten von BBS drin. Kann man glauben muss man aber nicht.
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