M Mobility System auffüllen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

M Mobility System auffüllen?

Beitragvon Maestro22 » 10.08.2019 09:47

Ich musste leider kürzlich mein Mobility System nutzen, das Dichtmittel ist nun leer. Ich bräuchte ein paar Gedanken, was man nun am besten macht.

Meine Gedanken:
  1. Ich kaufe mir eine Spraydose, Auswahl gibt es ja (link). Ist billig, nimmt dafür aber zusätzlich Platz weg (zugegeben - ist nicht viel). Der Kompressor vom Mobility Set funktioniert ja weiterhin.
  2. Es muss eine Möglichkeit geben, die Flüssigkeit im Mobility System zu ersetzen bzw. aufzufüllen. Hätte den Charme, dass alles wieder im Originalzustand ist und funktioniert. Ich finde leider nirgendwo eine Anleitung dazu. Und auch nicht die Flüssigkeit separat - Im ETK finde ich nur das Komplette Set mit Kompressor für 136EUR.
Denke ich zu kompliziert? Übersehe ich etwas?

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 252
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 12:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  


Re: M Mobility System auffüllen?

Beitragvon Maestro22 » 12.08.2019 07:01

Danke für die Hinweise. Die Dichtmittel-Nachfüllflasche hatte ich auch schon gefunden. Ich stehe aber auf dem Schlauch wie man das macht. Und habe weder Beschreibungen noch YouTubes gefunden dazu.
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 252
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 12:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  

Re: M Mobility System auffüllen?

Beitragvon 325i vfl » 12.08.2019 21:49

Hier in dem polnischen link ist das auf den Bildern gut beschrieben.

https://www.ebay.com/itm/192522462202

Die Flasche eine Minute schütteln=> das Ventil mit dem gelben Schlüssel ausdrehen=> Dichtmittel mit Flasche und Schlauch einfüllen=> Ventil wieder eindrehen und Reifen aufpumpen.

Die Bedienungsanleitung gibt es auch bei Leebman für 3,36 €
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 21:53

  

Re: M Mobility System auffüllen?

Beitragvon Maestro22 » 13.08.2019 07:07

Ok, ich habe mein Problem nicht gut genug erklärt. Noch ein Versuch:

Anbei das M Mobility System, das in meinem Kofferraum verbaut ist: (s. link)
[ externes Bild ]

1 ist dabei der Kompressor - in diesen ist in der rechten Hälfte ist ein Behälter integriert, der das Dichtmittel mitführt. Dieser Behälter ist nun leer und ich möchte ihn gerne auffüllen, wenn das geht.
2 Ist offenbar eine Nachfüllflasche. Diese ist aber nicht im Lieferumfang enthalten ("Bei den von ihnen gewählten Produkten handelt es sich um Nr. 1 in der Abbildung. Nicht alle Teile in der Abbildung sind im Lieferumfang enthalten."). Und ich finde nirgendwo ein Indiz, wie ich die Flüssigkeit von 2 in 1 hineinbekomme. Irgendwie muss das aber gehen, sonst würde die Nachfüllflasche ja keinen Sinn ergeben.

Sorry für die Verwirrung.
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 252
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 12:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  

Re: M Mobility System auffüllen?

Beitragvon 1Neuner-Matze » 13.08.2019 12:30

ich kenne dieses spezielle System nicht, aber wird Flasche (2) nicht auf Das system (1) aufgeschraubt und von dort aus befüllt?
So das 1 kein Behälter sondern "nur" der "adapter" für 2 ist?...
Allerdings kann ich mir vorstellen das nach einmaligem Gebrauch eh alles durch die Reste die im System verbleiben verklebt ist.... und ohne Grundreinigung nix mehr zu gebrauchen ist...
Benutzeravatar
1Neuner-Matze
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 313
Themen: 18
Bilder: 20
Registriert: 10.02.2017 13:08
Wohnort: Helmstedt

Z3 roadster 1.9i (09/2001)

   



  

Re: M Mobility System auffüllen?

Beitragvon Maestro22 » 13.08.2019 18:37

Hallo 1.9ermatze, nein in 1 ist tatsächlich Ein Behälter. Den habe ich ja einsetzen müssen (das ist eine andere Story) und der ist jetzt leer. Und an 1 erkenne ich keinen Schraubverschluss für 2.
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 252
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 12:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot], JensB und 1 Gast

x