Radbolzen abgerissen...

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Radbolzen abgerissen...

Beitragvon king375 » 09.05.2017 00:39

Moin moin Gemeinde.

Heute Abend hatte ich so richtig "Geburtstag"......

Letzten Donnerstag habe ich den Zetti endlich aus dem Winterlager geholt und angemeldet. Heute Abend wollte ich dann die Winterreifen gegen die Sommerreifen tauschen.

Soweit so gut nur hatte ich hinten rechts Probleme einen Bolzen fest zu bekommen. 100nm hatte ich eingestellt. Nachdem ich den besagten Radbolzen vorsichtig wieder herausgedreht hatte musste ich feststellen das dass Gewinde in der H&R 20mm Spurplatte (separat verschraubte) hinüber ist.....
Ich vermute die Vorbesitzer haben hier mit Schlagschraubern und oder mit viel zu viel Drehmoment gearbeitet.....

Nun gut - geflucht und halt die Spurplatte entfernt und in die Ecke gefeuert :enraged: :thumpsdown: . Zetti auf der anderen Seite wieder aufgebockt Rad abgenommen und hier ebenfalls die Spurplatte abgenommen. Radbolzen waren hier optisch ok - dachte ich jedenfalls. Rad wieder rauf und festgeschraubt. Beim letzten Radbolzen machte es dann knack und der Bolzen war abgerissen........ :enraged: :pssst:

Was für ein Sch....

Nun denn. Die Beläge sind hinten eh ziemlich runter und die Scheiben sehen auch nicht so besonders aus. Beides wollte ich eh demnächst tauschen. Bestellt habe ich die Teile nun schon heute Abend (weltbeste Tochter arbeitet im Autoteilehandel).

Bestellt habe ich neue Scheiben, Bremsklötze und Radbolzen

Nun habe ich hier gerade eben in der tollen Bibliothek was von einem Spezialwerkzeug gelesen um die Führungsstifte in den Sätteln herausdrehen zu können:

hrungsschrauben (2) mit Spezialwerkzeug 34 1 040 lösen und
Bremssattel nach hinten abziehen.


Was für ein Werkzeug ist hier gemeint? :?: :?: :?: Wäre ja echt blöde an diesem Punkt mangels Werkzeug nicht weiter zu kommen :thumpsdown:

Ich stehe etwas unter Zeitdruck, da der Zetti im Sommer täglich gebraucht wird. (Ist ja Jüli´s Liebling). Derzeit fehlt wie gesagt ein Radbolzen.....

Grüße aus Flensburg
Dirk
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Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon MaxZ » 09.05.2017 00:45

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist das lediglich ein 7er Imbus...
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Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon Jenzi318is » 09.05.2017 13:32

Ich meine, dass es ein 8er Inbus ist :)
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Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon Kreisverkehr00 » 09.05.2017 13:35

Bei dem "Spezialwerkzeug" handelt es sich um einen 7er Inbus.
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Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon Micki1005 » 09.05.2017 15:17

die beiden gummigelagerten Schrauben hinten den Plastikstopfen werden mit einem 7 er Inbus geöffnet
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Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon Steinbeizzzer » 09.05.2017 15:21

Kreisverkehr00 hat geschrieben:Bei dem "Spezialwerkzeug" handelt es sich um einen 7er Inbus.

Richtig, der ist in einem normalen Inbussatz nicht enthalten.
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Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon pat.zet » 09.05.2017 15:32

jo stimm evtl bräuchte an einen kurzen und einen langen( für 1/2 zoll antrieb )
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Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon king375 » 09.05.2017 18:56

Moin moin.

Danke für die Tipps aber ich habe mich entschieden den Wechsel doch machen zu lassen.
Nur die Teile wollte ich schon mal besorgen. Gern würde ich auch die Radnabe neu nehmen nur leider finde ich die nirgends für die Hinterachse. Gibt es die nur beim freundlichen?

130 Euro pro Seite bei bmw......

Lieben Gruß aus Flensburg
Dirk
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Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon MaxZ » 09.05.2017 19:18

Bei Daparto gibt es jedenfalls keine Nabe für die Hinterachse.. So oder so ist der Wechsel aber echt aufwändig, da man ja zwingend das Radlager hinten wechseln muss! Ich würde versuchen auf den Rest des Bolzens einen Kopf anzuschweißen. Vllt schaut ja genug raus nach dem die Scheibe runter ist..
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Re: Radbolzen abgerissen...

Beitragvon Mach2.8 » 09.05.2017 22:35

Eine Erklärung für das defekte Gewinde:
Bei mir war es so: Die Radschrauben waren 1mm zu lang für die 20mm H&R Spurplatten und sind hinten an der Radnabe angestanden. Die Felge konnte nicht festgezogen werden. Hat da nun jemand zuviel Gewalt angewendet, so zerstört er das Gewinde in der Spurplatte.

Nachdem ich mehrere Schraubenset getestet hatte und alle das Problem hatten, habe ich die Schrauben um 1,5mm abgeschliffen.
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