Rostvorsorge am Schweller

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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon batleth » 05.11.2017 01:04

Ja, der Lack ist etwas dünner, das stimmt. Es ist nur 2/3 der üblichen Lackdicke, weil der Klarlack fehlt. Doch auch mit dickerer Lackierung wäre das nach unwesentlich längerer Zeit gekommen. Der Rost ist genau dort, wo sich Dreck sammelt. Die anderen Löcher sind noch ok.

Timemax kenne ich ein bisschen, aber was genau meinst du? Die Produkte für Hohlräume?

Gruß
Martin
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon OQ3 » 05.11.2017 09:47

Moin.
Das Vorgehen ist immer dasselbe.
Entweder kannst du den Rost komplett entfernen ,dann Grundierung, Lack und Konservieren.
Oder wenn der Rost nicht komplett entfernbar ist, ein Produkt auf Leinölfirnisbasis nehmen und dann Konservieren.
Die haben da viele Möglichkeiten die aber auch alle gut beschrieben sind. Musst mal auf deren HP schauen.
Timemax gefällt mir am besten weil die ihre Produkte weiter entwickeln und testen.
Gruß
Rüdiger
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Juma » 23.02.2018 22:54

Moin zusammen,

ich hab beschlossen mich nun auch mal meinen Schwellern zu widmen. Hab soweit auch alle Schrauben erwischt, nur die Wagenheberaufnahmen werde ich einfach nicht los. :| Möchte natürlich auch nicht so stark hebeln, dass der Schweller bzw. Unterboden rund um die Aufnahmen in Mitleidenschaft gezogen wird.. Gibt's da einen Trick? Wie habt ihr das gelöst?


LG
Julian
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Steinbeizzzer » 24.02.2018 11:47

Die Schraube von der Wagenheberaufnahme hast Du auch gefunden?
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Juma » 24.02.2018 12:21

Da sagst du was. Ging davon aus, dass die nur gesteckt sind..
Wo muss ich denn danach suchen?
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon batleth » 24.02.2018 12:29

Erst die zwei Kreuzschlitz-Schrauben entfernen (sieht man gut von unten) und dann von der Innenseite vorsichtig hebeln.

Schau dir dann nicht nur die Schweller, sondern auch den Träger am Auto an. Vor allem an den Wagenheberaufnahmen und an der vorderen und hinteren unteren Seite (dort, wo sich der Dreck sammelt) kann der Rost den Lack unterwandern.

Ich war erst positiv überrascht, in welch tollem Zustand die Längsträger waren. Überall nur die hell-beige originale Lackierung und schöner Unterbodenschutz. Denkste! Darunter verbirgt sich viel Rost. Erkennbar ist es an seitlichen Rostansatz und kleinen Bläschen.

Anbei mal ein Bild, nachdem ich den Lack an den verdächtigen Stellen entfernt habe.
Diesen Rost hatte ich vorletztes Jahr leider nicht behandelt, dann einen neuen Schweller angebracht und keine 3000km und 12 Monate später war der neue Schweller an den Verschraubungspunkten schon wieder angerostet.
Man muss ihn wirklich gründlich behandeln, sonst bringt die Arbeit nichts und der nächste Schweller ist nach wenigern Jahren wieder durch.

Gruß
Martin
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon OQ3 » 24.02.2018 14:00

Und auch mal die Innenkotflügel abmachen und schauen wie es da aussieht.
Aber aufpassen,- beim lösen der Kunstoffmuttern reißt gerne mal der angeschweisste Gewindebolzen ab. :cry:
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Juma » 25.02.2018 17:31

Danke für Eure Tipps! Hab es heut endlich geschafft die Schwellerverkleidung abzunehmen..

Die Schwellerblende an sich ist, auf den ersten Blick, nicht so stark befallen. Aber auch bei mir vorne und hinten leichte Rostunterwanderung am Rahmen :? Wie hast Du das behandelt Martin? Rost erstmal mit Drahtbürste oÄ möglichst entfernen ist klar - und dann? Die selben Produkte Produkte wie für die Schwellerblende innen? Und hast Du den Rahmen selbst dann noch irgendwie mit Wachs oder ähnlichem geschützt?

Grüße aus dem eiskalten Norden
Julian
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon Steinbeizzzer » 25.02.2018 18:05

Ich würde den Rost mit einer Handdrahtbürste entfernen, nicht Maschinel, da dadurch zuviel Hitze entsteht und der Rost "verbrennt" (wird schwarz) und dann mit Pelox RE entfernen. anschliesend mit Brantho Korrux nitrofest anstreischen, das ist nach zwei Schichten wasserfest, auch salzwasserfest. dann evtl. mit Sanders arbeiten. Eine gute Quelle ist das Korrosionsschutz.de.
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Re: Rostvorsorge am Schweller

Beitragvon batleth » 25.02.2018 18:26

Genau so!
Allerdings mache ich es maschinell, weil ich eine CSD-Scheibe benutze. Damit gehen Lack und Rost wunderbar weg.
Ich nutze ebenso exakt diese Mittel. Erst Perlox, dann Brantho, dann Lack. Zwischen Schweller und Rahmen bringe ich Fluid Film statt ike Sanders rein. An dem Punkt bin ich aber noch nicht. Muss den Wagen für das Anschrauben der Schweller aus der Garage fahren, also erst frühstens März.
Gruß
Martin
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