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Sperrdifferential

BeitragVerfasst: 16.11.2005 22:01
von ajax_G
Hallo,

nachdem ich momentan einige Angebote scanne, die ein Sperrdifferential haben .....

Was bringt das beim Zetti? Bei einem Land Rover Defender im Geländeeinsatz mag das ja noch Sinn machen, aber bei einem Z3?

Hat jemand von Euch ein Sperrdifferential? Und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Ist der Reifenverschleiss dadurch nicht höher?

Thanx for all answers. :)

BeitragVerfasst: 17.11.2005 08:15
von barney
Hallo,

also eine Sperre bringt eigentlich nur Vorteile.

Im Winter wird dir der Unterschied sehr schnell klar! :mrgreen:
Mit Sperre fährst du noch locker weiter, wo du (bzw. dein Mitfahrer/in :pssst: ) ohne Sperre schon lange schieben würde. :wink:

Der erhöhte Reifenverschleiß wird kaum meßbar sein, da die Sperrwirkung nur 25% beträgt.

Die leistungsstärkeren Modelle haben alle eine Sperre serienmäßig, da ansonsten bei "flotter" Fahrweise die Leistung durch ein (nur 1) durchdrehendes Rad nur "verraucht". :mrgreen:

Gruß
Barney

BeitragVerfasst: 17.11.2005 08:29
von Toni
Hallo Alex,

wenn ich mich richtig erinnere, ist bei einem M-Fahrwerk auch das Sperrdifferential dabei.

Gruss Toni

BeitragVerfasst: 17.11.2005 10:38
von ZZZven
Allgemein bewirkt eine Differentialsperre eine höhere Traktion bei unterschiedlichem Grip an den angetriebenen Rädern. Bei Geländefahrten mit Geländewagen ist der Vorteil schnell einleuchtend, bei Sportwagen soll durch eine "leichte" Sperre (25% beim Z3) erreicht werden, dass die Traktion in Kurven erhöht wird. Kurz gesagt, man kann in einer Kurve früher wieder beschleunigen, ohne das man Gefahr läuft, dass das Heck ausbricht. Zu einem höheren Reifenverschleiß führt eine solche 25%ige Sprerre nicht.

Anmerkung: Der alte 1,9er hat die Sperre serienmäßig.

BeitragVerfasst: 17.11.2005 15:32
von Rubi69
ZZZven hat geschrieben:Anmerkung: Der alte 1,9er hat die Sperre serienmäßig.


Wirklich? Wusste ich bisher nicht bzw. hat mich bisher noch nie so wirklich interessiert, obwohl ich schon immer einmal dieselbe Frage wie der TE stellen wollte. Wieder was gelernt. :2thumpsup:

BeitragVerfasst: 21.11.2005 00:44
von ajax_G
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt fällts mir auch wieder ein, bin mal in einem 69er Mustang mitgefahren, der eine 100%e Differentialsperre Typ "Detroit Locker" drinne hatte. Die ist jedes mal bei engagiertem Gasgeben mit einem lauten "Klack" eingesprungen und hat gnadenlos zugemacht. Wenn die Z3 Sperre nur 25% hat, dann passt das ja wunderbar.

Ich wünsche Euche einen guten Start in die Woche. :)