Sperrdifferential

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Sperrdifferential

Beitragvon ajax_G » 16.11.2005 22:01

Hallo,

nachdem ich momentan einige Angebote scanne, die ein Sperrdifferential haben .....

Was bringt das beim Zetti? Bei einem Land Rover Defender im Geländeeinsatz mag das ja noch Sinn machen, aber bei einem Z3?

Hat jemand von Euch ein Sperrdifferential? Und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Ist der Reifenverschleiss dadurch nicht höher?

Thanx for all answers. :)
ajax_G
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 403
Themen: 19
Bilder: 15
Registriert: 26.10.2005 19:30
Wohnort: Augsburg

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Beitragvon barney » 17.11.2005 08:15

Hallo,

also eine Sperre bringt eigentlich nur Vorteile.

Im Winter wird dir der Unterschied sehr schnell klar! :mrgreen:
Mit Sperre fährst du noch locker weiter, wo du (bzw. dein Mitfahrer/in :pssst: ) ohne Sperre schon lange schieben würde. :wink:

Der erhöhte Reifenverschleiß wird kaum meßbar sein, da die Sperrwirkung nur 25% beträgt.

Die leistungsstärkeren Modelle haben alle eine Sperre serienmäßig, da ansonsten bei "flotter" Fahrweise die Leistung durch ein (nur 1) durchdrehendes Rad nur "verraucht". :mrgreen:

Gruß
Barney
barney
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 135
Themen: 12
Bilder: 3
Registriert: 02.02.2004 12:39

Z3 roadster 3.0i (2001)
  

Beitragvon Toni » 17.11.2005 08:29

Hallo Alex,

wenn ich mich richtig erinnere, ist bei einem M-Fahrwerk auch das Sperrdifferential dabei.

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7657
Themen: 1179
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Beitragvon ZZZven » 17.11.2005 10:38

Allgemein bewirkt eine Differentialsperre eine höhere Traktion bei unterschiedlichem Grip an den angetriebenen Rädern. Bei Geländefahrten mit Geländewagen ist der Vorteil schnell einleuchtend, bei Sportwagen soll durch eine "leichte" Sperre (25% beim Z3) erreicht werden, dass die Traktion in Kurven erhöht wird. Kurz gesagt, man kann in einer Kurve früher wieder beschleunigen, ohne das man Gefahr läuft, dass das Heck ausbricht. Zu einem höheren Reifenverschleiß führt eine solche 25%ige Sprerre nicht.

Anmerkung: Der alte 1,9er hat die Sperre serienmäßig.
Benutzeravatar
ZZZven
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 508
Themen: 11
Bilder: 91
Registriert: 27.03.2005 11:02
Wohnort: 1km nördlich von Hamburg




  

Beitragvon Rubi69 » 17.11.2005 15:32

ZZZven hat geschrieben:Anmerkung: Der alte 1,9er hat die Sperre serienmäßig.


Wirklich? Wusste ich bisher nicht bzw. hat mich bisher noch nie so wirklich interessiert, obwohl ich schon immer einmal dieselbe Frage wie der TE stellen wollte. Wieder was gelernt. :2thumpsup:
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Beitragvon ajax_G » 21.11.2005 00:44

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt fällts mir auch wieder ein, bin mal in einem 69er Mustang mitgefahren, der eine 100%e Differentialsperre Typ "Detroit Locker" drinne hatte. Die ist jedes mal bei engagiertem Gasgeben mit einem lauten "Klack" eingesprungen und hat gnadenlos zugemacht. Wenn die Z3 Sperre nur 25% hat, dann passt das ja wunderbar.

Ich wünsche Euche einen guten Start in die Woche. :)
ajax_G
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 403
Themen: 19
Bilder: 15
Registriert: 26.10.2005 19:30
Wohnort: Augsburg

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x