Mischbereifung?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Mischbereifung?

Beitragvon Stef_Bln » 22.10.2014 23:00

Moinsen.

Ne Anfängerfrage mal.

Meinen Zetti habe ich mit folgender Bereifung gekauft:

Vorn: 225/45 R 17 94V
Hinten: 245/40 ZR 17 95Y

Frage 1: Ist das überhaupt sinnvoll und wenn ja, wofür ist es gut?

In der Zulassung unter 15.1, 15.2 sind jeweils eingetragen: 225/50 ZR 16

Frage 2: Fahre ich hier mit komplett falscher Bereifung und muss die runter? (immerhin hat er damit frischen TÜV bekommen).

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef_Bln am 22.10.2014 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef_Bln
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 344
Themen: 33
Registriert: 15.10.2013 22:10

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

   



  

Re: Mischbereifung?

Beitragvon Markulitos » 22.10.2014 23:09

Stef_Bln hat geschrieben:Moinsen.



Vorn: 255/45 R 17 94V
Hinten: 245/40 ZR 17 95Y


Vorn 255??? geht gar nicht :mrgreen:

Vorn: 225/45 R17
Hinten: 245/40 R17 wäre absolut OK :2thumpsup:

und gab es ab Werk
Benutzeravatar
Markulitos
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 796
Themen: 32
Bilder: 82
Registriert: 09.07.2010 21:59
Wohnort: München

Z3 roadster 2.0 (05/2000)

   



  

Re: Mischbereifung?

Beitragvon Steinbeizzzer » 22.10.2014 23:12

Das passt ja gar nicht!!
bist du dir sicher vorne 255/45/17?
225/45/17 ist eigentlich die orig Mischbereifung
Bei Deinen Angaben stimmt gar nichts mehr >5% Rollumfang >5% Geschwindigkeitszunahme und 1,7cm höher ist alles nicht erlaubt >>> keine Zulassung mehr :pssst:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Mischbereifung?

Beitragvon Stef_Bln » 22.10.2014 23:19

Verdammte Hacke - ja!

Es sind vorn "natürlich" 225. :oops:

Scheiß Aufkopfleserei... :mrgreen:

Der hintere Reifen ist damit breiter aber mit geringerem Durchmesser.

Also nochmal, was bringt sowas und ist es mit dem, was in der Zulassung steht "sauber"?

Gruß und Dank
Stefan
Benutzeravatar
Stef_Bln
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 344
Themen: 33
Registriert: 15.10.2013 22:10

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

   



  

Re: Mischbereifung?

Beitragvon Fuxi » 22.10.2014 23:40

Stef_Bln hat geschrieben:Der hintere Reifen ist damit breiter aber mit geringerem Durchmesser.


Hallo.

Das stimmt so (zum Glück!) nicht.

Die 45, bzw. 40 sind kein Maß sondern stehen für das Höhe/Breite-Verhältnis.
Um bei unterschiedlicher Breite einen annähernd gleichen Abrollumfang zu erreichen müssen sich diese Werte zwangsläufig unterscheiden.
Wenn Du nachmisst wirst Du feststellen dass die Reifenflanken vorne und hinten gleich hoch sind.

Zu Deiner Frage: Lies einfach mal in der Bedienungsanleitung nach, dort ist die Mischbereifung für den 6-Zylinder aufgeführt und somit bedenkenlos TÜV-konform.
Benutzeravatar
Fuxi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 718
Themen: 101
Bilder: 11
Registriert: 03.03.2011 12:17
Wohnort: Hünfelden-Heringen

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   



  

Re: Mischbereifung?

Beitragvon Toni » 23.10.2014 07:09

Hallo Stefan,

entsprechende Infos findest du auch hier:

Technisch mögliche Rad-/Reifenkombinationen Z3

Mir persönlich sind grundsätzlich 4 identische Reifen, welche ich zwischen den Achsen tauschen kann lieber, weil sie somit gleichmäßig abgefahren werden. Bei einer Mischbereifung hast du immer 2 separate "Baustellen" (VA & HA).

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7652
Themen: 1177
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Mischbereifung?

Beitragvon foZZZy » 23.10.2014 07:32

Hi
Hinten breiter als vorne hat mehrere Effekte:
Gut: Bei einem Hecktriebler sieht es gut aus (bei Front finde ich es lächerlich, bei Allrad -Lambo oder so- ist es auch OK)
Dient auch dazu, es einem Auto mit extremer Leistung (dazu zähle ich den ZZZi noch nicht) zu ermöglichen, diese Leistung auch tatsächlich auf die Straße zu bringen.
Schlecht: Die Auslegung des Autos geht weg vom Über- hin zum Untersteuern.
Deshalb mag ich bei meinem auch lieber die 225 /50 16" rundrum.
Deine Bereifung ist aber ab Er von BMW erhältlich gewesen und wenn Du noch den ganz alten Original Fahrzeugbrief (bei Halterwechsel in den letzten Jahren wurde er entwertet, man konnte ihn aber mitnehmen), dann sollte dort auch diese Reifenkombi drin stehen. (ist z.B. bei mir so und ich hab ja das gleiche Auto wie Du)
Ansonsten ist es in den Datenbanken vermerkt, daß der ZZZ 2,8 VFL diese Reifenkombi fahren darf.
Sollte keine Probleme geben.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Mischbereifung?

Beitragvon Spandauer » 23.10.2014 09:49

foZZZy hat geschrieben:Hi

Schlecht: Die Auslegung des Autos geht weg vom Über- hin zum Untersteuern.

Sollte keine Probleme geben.


Grundsätzlich gebe ich dir Recht, wenn die Gewichtsverteilung ausgeglichen ist.
Trifft meiner Meinung nach beim Zetti nicht unbedingt zu. Gerade die größer motorisierten sind recht Kopflastig.
Mein 3.0er neigt trotz 255er hinten deutlich zum übersteuern.
Da ich selten den Zetti im Grenzbereich bewege ist mir das eigentlich egal. Hab eben nur im Hinterkopf, welche Achse zuerst kommt! :D
Optisch mag ichs einfach hinten breit! :mrgreen:
:bmw:
Benutzeravatar
Spandauer
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 403
Themen: 27
Bilder: 13
Registriert: 06.06.2008 12:01
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Mischbereifung?

Beitragvon Uwe HB » 23.10.2014 11:40

Moin,

die Frage nach Felgen sind wie immer eine persönliche Geschmackssache. Der wichtigste Punkt ist immer, daß dir die Felgen gefallen müssen.

Der Unterschied zwischen gleicher Bereifung vorne/hinten und Mischbereifung ist im normalen Fahrbetrieb sehr gering (Mischbereifung ist etwas anfälliger für Spurrillen). Bei sehr forscher Fahrweise merkt man (manch einer aber auch nicht) bei Kurvenfahrten Unterschiede, denn breitere Hinterreifen haben mehr Grip. Leider ist der Zetti vom Fahrwerk/Gewichtsverteilung so ausgelegt, daß er eher über die Vorderräder schiebt als über die Hinterräder bei konstanter Kurvengeschwindigkeit ( mach mal ein Fahrsicherheitstraining mit dem Z, dann weißt du was ich meine). Nicht umsonst haben fast alle PS-starken Wagen mit Heckantrieb hinten breitere Reifen; bei zu schneller Kurvengeschwindigkeit sollen diese über die Vorderräder schieben und nicht hinten ausbrechen.
Ich hatte selber einige Jahre vorne/hinten 225 Reifen, damit der Zetti eher übersteuern als untersteuern soll. Das geht aber nur begrenzt und der Grip ist hinten geringer, d.h. in den Alpen bei Spitzkehren regelt das DSC den Antrieb stark ab. Ich habe jetzt Mischbereifung mit vorne 225 und hinten 245 und dadurch deutlich mehr Grip bei den Spitzkehren in den Alpen (d.h. DSC regelt deutlich weniger).
Die echte Breite/Auflagefläche des Reifen wird zu 90% durch die Felgenbreite bestimmt. Wenn man vorne/hinten gleiche Felgenbreite hat und unterschiedliche Reifenbreiten, wirkt der schmalere Reifen eher gezogen und der breitere wulstig. Bei einer z.B. 1" breiteren Felge hinten wird der gleiche Reifen eine größere Breite/Aufstandfläche haben.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 789
Themen: 67
Bilder: 116
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Mischbereifung?

Beitragvon foZZZy » 24.10.2014 07:23

Hi Uwe
Mein ASC+T ist natürlich fast immer aus!
Untersteuern muss ich bei meinem Auto zum Glück eher selten beklagen...
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x