Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

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Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon dd3ji » 25.05.2011 06:44

Möchte mal von meinem Fahrwerkseinbau berichten.

Ausgangspunkt nach der Montage meiner Dotz Mugello in 8x17 ET35 und 225/45-17 war, das mir das Fahrzeug optisch einfach zu hoch lag.

Mit dem Fahrverhalten war ich an sich schon recht zufrieden was vor allem die Härte betroffen hat.

Im "Alter" wird man halt ruhiger :mrgreen:

Nach vielen Infos die ich hier dankenswerter Weise erhalten und gesammelt habe, wurde ein AP-Gewinde angeschafft, neue Domlager für vorne und hinten, ist ja ein Abwasch.

Ich hoffte darauf, das die Härte des Fahrwerkes nicht extrem zunehmen wird, daher viel die Wahl auf AP.

Idee war nun, das GWF rein, sehen wie tief man es einstellen kann für die TÜV-Abnahme, dann wollte ich die Infos haben, welche Spurverbreiterung ich maximal an der HA noch montieren könnte vom TÜV, dann sollte alles eingetragen werden.

Vorne war die Lauffläche des Reifens gerade abgedeckt, da wollte ich nichts machen und mit einer ET35 fühlte ich mich auf der sicheren Seite was die Freigängigkeit zwischen Felge und Federbein betreffen sollte.

En Trugschluß !

Also der Umbau ging recht zügig auf der Bühne, würde aber auch zu Hause in der Garage mit etwas mehr Aufwand machbar sein.

Das einizg ärgerliche war nur, das man die lange Originalfeder nicht aus der Halterung bekommt ohne den Stabi zu lösen an der HA.

Dann auf die tiefste Einstellung runter und zum TÜV auf der anderen Strassenseite.

Die Angaben aus dem Gutachten von Mitte-Rad zur Radhausschnittkante passten nach der untersten Einstellung überein, jedoch passte das nicht zu der Rad/Felgenkombi.

Also etwas höher gedreht so das beim Verwindungstest noch alles gerade so passte.

Dann rüber zum TÜV.

"Ja schön, aber an der VA müssen Spurplatten drunter, 5mm je Seite, sonst gibt das nix...zu geringe Freigängigkeit, altbekanntes Problem bei BMW" :mrgreen:

HM, das wollte ich irgendwie nicht hören....

Hinten sollte ich mal 15mm besorgen je Seite, das würde schon passen.

Nun stehts Du fern der Heimat und hast keine Spurplatten....

Gut, Telefon und 1h später waren die da, direkt der grosse Abwasch für vorne und hinten, was gutes von H&R, damit es sich preislich auch lohnt....

Auflageflächen alles sauber abgeschliffen gegen Unwucht, alles montiert, dann noch mal das Fahrzeug verwunden auf Felgen diagonal und dann um 15mm vorne und hinten höher gedreht.

Das sollte nun die Eingangshöhe für den TÜV sein.

Das wurde dann auch alles so eingetragen und für OK befunden.

TÜV zu frieden, ich zufrieden, alles tutti :D

Dann wieder zurück zur Vermessung, die Nachlauf und Sturzwerte waren soweit alle in der Toleranz, nur die Vorspur musste korrigiert werden, was zu erwarten war.

Scheinwerfer wieder korrekt einstellen.

Eingang des Fahrzeuges war das Abstandsmass VA 37cm, HA 38cm, nach dem Umbau VA 33cm, HA33,5cm

Also vorne -40mm und Hinten -45mm, Vorne insgesamt 10mm Spurverbreiterung ( also -ET30 ) und hinten 30mm breiter ( -ET20 ).

Auf der Heimfahrt, rund 30km dachte ich, ich habe ein völlig neues Fahrzeug.

Man merkt das ein neues Fahrwerk drin ist, straffes Fahrverhalten aber immer noch nicht zu hart, die Wankneigungen sind erheblich zurück gegangen.

Elchtest gefiel mir auch sehr gut.

Natürlich kann ich überhaupt keine Langzeitaussage treffen, das wird die Zeit aber bringen, wir werden sehen.

73 de Frank
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IMG_1056.jpg
neues VA-Domlager
IMG_1057.jpg
neues HA-Domlager
IMG_1097.jpg
auf der Originalfeder links steht zwar AP drauf, die AP-Feder ist aber eindeutig die rechte :-)
Kopie von IMG_1087.jpg
na das kennt man ja, Vorderachse
IMG_1101.jpg
dito Hinterachse
Zuletzt geändert von dd3ji am 25.05.2011 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon dd3ji » 25.05.2011 06:51

und weiter im Text
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IMG_1106.jpg
die tiefste Einstellung die nach Gutachten möglich ist, noch ohne Spurverbreiterung
IMG_1105.jpg
Detail VA, tiefste Einstellung
IMG_1104.jpg
Detail HA, tiefste Einstellung
IMG_1109.jpg
jetzt 15mm höher, vorne 10mm und hinten 30mm drauf, HA sieht noch ein wenig hoch aus, noch nicht eingefedert, kommt direkt von der Bühne
IMG_1107.jpg
ohne Verbreiterung
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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon dd3ji » 25.05.2011 06:59

und weiter....
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IMG_1110.jpg
jeweils 15mm beidseitig
IMG_1111.jpg
Gesamtansicht
IMG_1114.jpg
Vermessung, nun stimmt auch die Höhe der HA, ich finde ein stimmiges Bild...
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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon klein170478 » 25.05.2011 10:53

schön. Wieder jemand glücklich mit dem Fahrwerk
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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon dd3ji » 25.05.2011 15:09

Ja Carsten, waren ja auch z.B. Deine Tips die mir geholfen haben bei der Auswahl :mrgreen:

Die Zeit wird nun zeigen, ob es so bleibt.

Ist bekannt, das jemand das AP schon 20 oder 30.000km drin hat und was zu den langzeitwerten sagen kann ?

Setzen sich die Federn noch etc . ?

Ehrlich hab ich bisher noch nix schlechtes über das AP heraus gefunden im WWW.

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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon dd3ji » 25.05.2011 15:17

Wegen der nachfragen, die Domlager VA und HA waren hier zu bekommen

http://www.car-parts24.eu/index.php?cat=653&page=2

Lieferzeit war aber schneller als angegeben, nach Überweisung 2 Tage hat der Postbote schon geklingelt.

Schnell und für eilige Umbauten kurz vor dem Wochenende geeignet :mrgreen:

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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon fme617 » 25.05.2011 16:56

Herzlichen Glückwunsch, hoffentlich sind die Langzeiterfahrungen auch gut :). Eine Frage noch, bestellt hast du jetzt hier?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360360617312
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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon dd3ji » 25.05.2011 17:10

fme617 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, hoffentlich sind die Langzeiterfahrungen auch gut :). Eine Frage noch, bestellt hast du jetzt hier?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360360617312


Richtig, aber nicht zu dem Preis !

War eine Sonderaktion 2 Tage lang, waren dann 448E.

Ich würde aber nicht so lange warten sondern denen frech ne Mail schicken und nachfragen wegen dem Rabatt, selbst an den 448E verdienen die sicher noch.

Das Paket kam dann direkt von AP, nicht vom Händler, war mir aber egal und sicher der schnellste Weg.

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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon dd3ji » 25.05.2011 17:16

Mir ist noch was eingefallen was erklärungsbedürftig erscheint.

Beim Verstellen mittels des Hakenschlüssel ging das verstellen an der VA einfach nach lösen der Sicherungsschraube, an der HA ist aber soviel Druck auf dem Teller, das sich das Innenteil immer mitgedreht hat.

Das Innenteil was feststehen soll liegt ja im Zapfen der Karosserie, die Original Gummiunterlage soll ja entfernt werden, das wäre dann sicher die "Rutschhemmung" die aber ja nicht mehr da ist.

Wir haben das dann so gelöst, das wir den Dämpfer unten gelöst haben und dann war die Feder entlastet.

Kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, sonst brauche ich ja keinen hakenschlüssel....

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon dd3ji » 05.06.2011 14:51

Nun war noch der Wunsch nach einer Domstrebe von Wiechers in meinem Kopf um das Fahrverhalten noch weiter zu verfeinern, also mal kräftig Ausschau gehalten danach. Sollte die einstellbare Raceline aus Alu natürlich sein, gute Erfahrungen liegen ja genügend im Forum dazu vor.

Und schwups, eine halbe Stunde im eBay stand eine drin zum Sofortkaufen für 60E, NEU.....klick und meins

Das Dingen ist wirklich neu und wurde noch nie montiert, da ist die Freude nun gross, vor allem bei dem Preis

Kommt nun die Tage drauf....

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