Verdeck

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verdeck

Beitragvon Michaela » 15.06.2009 14:23

Hallo...

kann mir vielleicht jemand sagen ob bei allen z3 die heckscheibe mit nem reißverschluss reingemacht ist? Wenn dies nicht der fall ist, habe ich dann kein original bmw verdeck? hätte mich das autohaus darüber aufklären müssen? DANKE
Michaela
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 25
Themen: 6
Registriert: 15.11.2008 22:17

Z3 roadster 1.9i (2002)

   
  

Re: Verdeck

Beitragvon z3-780 » 15.06.2009 14:32

Hallo Michaela,

Alle ZZZ haben Werkseitig einen Reißverschluss an der Heckscheibe,dein Dach wurde wohl schon mal gewechselt zb Sonnenlanddächer habe die Scheibe eingenäht.

Ist doch kein Mangel.

Gruß Hans
:thumpsup:
Benutzeravatar
z3-780
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3481
Themen: 141
Bilder: 1
Registriert: 22.06.2007 08:33
Wohnort: NRW

Z3 roadster 2.8

   



  

Re: Verdeck

Beitragvon Michaela » 15.06.2009 14:35

danke...das wußte ich nicht...an dem auto war eben schon soo viel defekt....und das dach sah nun auch wirklich nicht neu aus...
Michaela
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 25
Themen: 6
Registriert: 15.11.2008 22:17

Z3 roadster 1.9i (2002)

   
  

Re: Verdeck

Beitragvon Matti » 15.06.2009 14:36

Hi,

meines Wissens haben die alle einen Reißverschluss, wenn Du also keinen hast hat entweder ein Sattler eine andere Heckscheibe ins Originalverdeck gemacht, oder Du hast kein Originalverdeck mehr. Aber ob das beim Autoverkauf anzugeben ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du Zubehörfelgen oder ein anderes Radio hast, dann muss man Dich da auch nicht extra drauf hinweisen... (meine ich, bin aber kein Rechtsanwalt...)
Matti
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 236
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 04.05.2008 14:46

  

Re: Verdeck

Beitragvon Rubi69 » 15.06.2009 15:31

Hallo,


meine Vorposter haben es ja schon geschrieben:

Bei allen BMW-Originalverdecken kann die Heckscheibe mittels Keder (Reisverschluss) getauscht werden.

Bei den Verdecken aus dem Zubehör ist die Heckscheibe in den allermeisten Fällen (also so ca. 99%) eingenäht. Diese sind meist wesentlich billiger wie die originale Variante. Allerdings ist ein Wechsel der Heckscheibe meist mit so hohem Arbeitsaufwand verbunden (Lohnkosten), dass der Wechsel des kompletten Verdecks i.d.R. nicht viel teurer ist.


Hier gibts eine Diskussion zu dem Thema: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=7124



hätte mich das autohaus darüber aufklären müssen?

Nein. Es ist nur dann Aufklärungspflicht vorhanden, wenn die Funktionsfähigkeit des Daches aufgrund des (nicht originalen) Verdecks eingeschränkt wäre . Da dies aber nicht der Fall ist (Dach ist dicht, lässt sich problemlos öffnen und schliessen etc.), gibt es keine (rechtliche) Anspruchsgrundlage. Die eingenähte Heckscheibe "funktioniert" genau gleich wie die mit Keder eingesetzte Heckscheibe. Sie ist auch nicht anfälliger in Bezug auf Kratzer und Temperature etc.


und das dach sah nun auch wirklich nicht neu aus

Das hat nichts zu sagen. Ich kann dir ein neues Dach innerhalb 2 Jahren dermassen versauen, dass es eine wahre Pracht ist. Man muss nur alles das tun, was man auf keinen Fall tun sollte.... und wenn ich teilweise sehe wie die Leute ihre Z3s behandeln (in meiner Nachbarschaft wohnen gleich 2 davon), dann wundert mich gar nichts :pssst:

Wobei es allerdings schon erstaunlich wäre, wenn die Vorsitzer deines ZZZs innerhalb von rund 7 Jahren so gut wie 2 Dächer verschliessen hätten.



EDIT:
Das Verdeck und die Heckscheibe leidet vor allem dann, wenn man offen fährt. Um dasVerdeck und die Heckscheibe dann so gut wie möglich zu schonen, sollte man Massnahmen ergreifen:

- möglichst immer mit Persenning fahren. Sie verhindert Eindringen von Staub und reduziert Bewegungen des Verdecks.
- möglichst das Dach nie ungereinigt öffnen. Vor allem wenn das Auto längere Zeit draussen stand. Feiner Staub wirkt wie Schmirgel.
- möglichst vor dem Öffenen immer eine grosses Tuch reinlegen. Dies verhindert nicht nur die Kratzer auf der Heckscheibe.
- möglichst das Dach regelmässig imprägnieren.

Ein Stoffdach wird aber trotz aller Massnahmen (leider) nicht ewig halten - auch nicht beim ZZZ.


Grüsse
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 15.06.2009 15:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Verdeck

Beitragvon Michaela » 15.06.2009 15:34

vielen dank für eure antworten...somit weiß ich nun bescheid....ich habe so weiß steifen auf dem dach...als an den "faltkanten"....diese bekomme ich allerdings nicht mehr weg....
Michaela
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 25
Themen: 6
Registriert: 15.11.2008 22:17

Z3 roadster 1.9i (2002)

   
  

Re: Verdeck

Beitragvon Rubi69 » 15.06.2009 15:40

die von Dir angesprochenen Stellen entstehen, wenn Du mit offenem Verdeck fährst. Dabei bewegt es sich etwas, scheuert, und führt zu den bekannten glänzenden Stellen.

Wegbekommen kannst Du sie nicht mehr. Die Entstehung dauerhaft verhindern geht auch nicht. Ok ok, wenn Du nie mit offenen Verdeck fährst, dann schon


Du kannst die Bildung aber minimieren ,wenn du meine vorher geposteten Tipps befolgst. Um so nachlässiger du damit umgehst, um so schlimmer werden sie und um so schneller treten sie in Erscheinung
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

Re: Verdeck

Beitragvon gerd635 » 16.06.2009 08:35

Ja, die Stoffdächer halten nicht ewig. Werde meins voraussichtlich im August wechseln da durch das viele Öffnen und Schließen das Material innen schon sehr stark angegriffen ist. Es ist zwar noch dicht und sieht für das Alter noch annehmbar aus aber runter muß es trotzdem. Hab mir in der Bucht ein top Original-Verdeck für wenig Geld geschossen, da fällt mir das Überlegen nicht schwer. :wink:
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 671
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 21:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x