Undichtes Hardtop & Stutzen für den Gepäckträger

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Undichtes Hardtop & Stutzen für den Gepäckträger

Beitragvon pizzol » 13.10.2011 16:28

80€ sind deine ehemaligen Chromteile.
18€ ist die schwarze Kunstoffvariante.
Jeweils nur die Blindstopfen.

Dichtung:
Aus Fahrradschlauch eine Dichtung schneiden genau in der Grösse der Chromhülse und juck ...
Benutzeravatar
pizzol
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 853
Themen: 102
Bilder: 4
Registriert: 08.04.2007 22:57
Wohnort: Vorderpfalz

Z3 roadster 2.2i (2002)

   



  

Re: Undichtes Hardtop & Stutzen für den Gepäckträger

Beitragvon JenZZZ » 13.10.2011 17:13

Das Hardtop muss mit dem "Hintern" weiter Richtung Beifahrerseite.

Die Aufnahmen vorn lösen und die Schrauben der Langlöcher vom Befestigungssatz auch.

Ich habe beim ersten aufsetzen alles locker gelassen, dann spannungsfrei zurechgerückt und nur so angezogen, daß die Schrauben beim abnehmen in Position bleiben.

Dann HT abnehmen, alles schön festziehen, dann sollte es beim aufsetzen sitzen.

Wie gesagt drauf achten, daß es hinten nicht zu dicht aufliegt, ggf. vorher mal mit Kreppband abkleben zum Schutz. Die Dichtung ist da sehr breit und dick, da läuft auch bei einigen Milimietern Abstand nix rein, Schwachpunkte sind wie beim Stoffdach die Fenster und der Übergang an der A-Säule.
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Undichtes Hardtop & Stutzen für den Gepäckträger

Beitragvon Kolkrabe » 14.10.2011 14:43

Miondel hat geschrieben:@Kolkrabe
Wie jetzt 18€? Der BMW Händler hier meinte was von knapp 80€ oO


Nein! Die BMW-Fritzen sind nur blöd.

Da steht in deren Teileliste die Menge 1. Es handelt sich aber um EIN SET, also 4 einzelne Stopfen.

Und es sind definitiv die Chromstopfen und NICHT die Plastikldinger, wie Pizzol meint.

Warum ich das weiß: Ich habe sie mir auch gerade vor zwei Wochen neu gekauft. Auch mir wollten sie 4 für 80 Euro andrehen.

Also noch mal hin zu BMW, und EIN Set zum Preis von 18,xx Euro bestellen.

Gruß
Kolkrabe
inaktiv
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 190
Themen: 6
Registriert: 27.04.2010 16:07

  

Re: Undichtes Hardtop & Stutzen für den Gepäckträger

Beitragvon Kolkrabe » 14.10.2011 14:55

Die Teilenummer
82790008275, 18,27 Euro plus MwSt
Kolkrabe
inaktiv
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 190
Themen: 6
Registriert: 27.04.2010 16:07

  

Re: Undichtes Hardtop & Stutzen für den Gepäckträger

Beitragvon Miondel » 20.10.2011 19:39

Kurzes Update:
Einstellen ging nicht.
Hatte heute einen Termin bei BMW - Die Scheibe musste neu eingestellt werden :enraged:

Also, alles in Ordnung jetzt ;)
Miondel
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 04.10.2011 08:34
Wohnort: Kiel

Z3 roadster 1.8 (1997)

   



  

Re: Undichtes Hardtop & Stutzen für den Gepäckträger

Beitragvon VauZwei » 21.10.2011 22:35

Zur Scheibe: die Einstellanleitung gibts im Forum. Allerdings ist eine neue Folie im Türinnern fällig. Wenn ein BMW-ler das macht, hast Du Garantie, so schlecht auch nicht, oder ? Wenn nicht dicht, müssen Sie nochmal ran inkl. Türverkleidung ausbauen usw.

Zu den Stopfen: Die Zettis entwickeln sich zu Youngtimern. Die schwarzen Stopfen z.B. in Metallausführung gabs nimmer im Teilekatalog beim Freundlichen, aber die Chromstopfen glücklicherweise noch. Schnell bestellt und hab Sie. Wenn ich meine alten zum Sandstrahlen und Chrombaden gebracht hätte, wären bestimmt 150,- fällig gewesen, und find mal jemanden, der eine Kleinserie durch sein empfindliches Chrombad lässt. Die originalen Ersatzteile sind jetzt glaub aus Edelstahl und kommen samt allen Dichtungen von BMW Schweden. War irgendwas mit 70 € das komplette Set. Einfach nur die oberen Pilz-Hütchen wechseln wollt ich nicht, wollt keinen Rostfraß auf meiner Kofferraumhaube und dem Blechdurchstich. Deshalb das komplette Set. Nun ist Ruhe. Was zur Not geht ist polieren (z.B. mit einer Tube "Autosol" Metallpflege Made in Germany) und mit Silberlack versiegeln. Dann hat die Rostbrühe zumindest ein Ende. Die greift sonst Alles an... :!:

Was ich noch Suche sind die Kunstoffringe am Chromgepäckträger. Die gibts nicht Einzeln beim BMW-ler und sind aus Kunstoff. Weiss da jemand was oder hat eine andere Quelle ? Wenn der Träger montiert wird auf den neuen Aufnahmen, entsteht logischerweise wieder Last beim Fahren bzw. mit Koffer und wenn Metall auf Metall kommt, rostet es sofort wieder. Klar man sich selber welche Schnitzen, aber vielleicht gibts ja ne Quelle, oder ich mess die Originalen ab und ein Kunstoffspezialist im Forum fertig uns ne Kleinserie aus zähem schlagfestem UV-beständigem Kunststoff ? Anybody :?:
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Undichtes Hardtop & Stutzen für den Gepäckträger

Beitragvon Miondel » 22.10.2011 09:13

VauZwei hat geschrieben:Zur Scheibe: die Einstellanleitung gibts im Forum. Allerdings ist eine neue Folie im Türinnern fällig. Wenn ein BMW-ler das macht, hast Du Garantie, so schlecht auch nicht, oder ? Wenn nicht dicht, müssen Sie nochmal ran inkl. Türverkleidung ausbauen usw.


Korrekt :)
Deshalb hab ich da auch ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen.
Und die silbernen Teile habe ich auch bestellt. :)
Miondel
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 04.10.2011 08:34
Wohnort: Kiel

Z3 roadster 1.8 (1997)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x