Hallo,
also der pure Motor passt Plug & Play
Der M52 Tü B20 , und er M52 Tü B28 haben die gleichen halbelektrischen DK ´s, ASB , Aga´S , Bremsen H + V
Aber dann sollten die Kupplung , das Getriebe des 2,8 l mit verbaut werden , wegen der Haltbarkeit , dann brauch man einen 2,8 l Kardan und wenn du kein Sperrdifferenzial beim 2,0 sondern das offene 168 er ( Ü 3,45 ) hast, muss das auch noch mit den Antriebswellen gegen ein 188 er getauscht werden ......
( wenn ´s tüv konform sein soll 188 mit Ü 3,15 )
Solltest du ein oe 2,0 Ü3,45, 188 Sperrdiff haben , müssen nur die Antriebswellen mit den passenden Flanschen vom 2,8 l ins Diff gesteckt werden, dürfte dann aber wegen der kürzeren Ü probleme mit dem EIntrag geben ( Abgas verhalten )
Der Luftfilter kasten beim 2,0l ist ein anderer mit kleinerem ansaugrüssel und sollten wegen der besseren Luftversorgung / Leistung vom 2,8 l verbaut werden .
Und die DME brauch dann einen BMW OE 2,8l daten flash sonst kreppiert der Motor weil er unterlast abmagert
Alles in allem wird der Motor das günstigste bei deine Wahl sein
Man könnte sicher das 2,0 getriebe und Diff lassen , aber das geht dann irgendwann in die binsen , und meiner Meinung nach ist das dann der Z3 der klassisch verpfuschte karren ohne hand und Fuß