Motorumbau 2,0 Facelift auf 2,8 TÜ

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Motorumbau 2,0 Facelift auf 2,8 TÜ

Beitragvon wweismann » 08.02.2021 19:48

Weis zufällig jemand ,ob das plugandplay passt?Könnte günstig an einen 2,8 Motor kommen.Vor allem interessier mich die Drosselklappenansteuerung.
Bin für jeden Tip dankbar.
wweismann
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Re: Motorumbau 2,0 Facelift auf 2,8 TÜ

Beitragvon pat.zet » 08.02.2021 21:15

Hallo,
also der pure Motor passt Plug & Play :wink:
Der M52 Tü B20 , und er M52 Tü B28 haben die gleichen halbelektrischen DK ´s, ASB , Aga´S , Bremsen H + V
Aber dann sollten die Kupplung , das Getriebe des 2,8 l mit verbaut werden , wegen der Haltbarkeit , dann brauch man einen 2,8 l Kardan und wenn du kein Sperrdifferenzial beim 2,0 sondern das offene 168 er ( Ü 3,45 ) hast, muss das auch noch mit den Antriebswellen gegen ein 188 er getauscht werden ......
( wenn ´s tüv konform sein soll 188 mit Ü 3,15 )

Solltest du ein oe 2,0 Ü3,45, 188 Sperrdiff haben , müssen nur die Antriebswellen mit den passenden Flanschen vom 2,8 l ins Diff gesteckt werden, dürfte dann aber wegen der kürzeren Ü probleme mit dem EIntrag geben ( Abgas verhalten )
Der Luftfilter kasten beim 2,0l ist ein anderer mit kleinerem ansaugrüssel und sollten wegen der besseren Luftversorgung / Leistung vom 2,8 l verbaut werden .
Und die DME brauch dann einen BMW OE 2,8l daten flash sonst kreppiert der Motor weil er unterlast abmagert :roll:

Alles in allem wird der Motor das günstigste bei deine Wahl sein :!: :idea: :|

Man könnte sicher das 2,0 getriebe und Diff lassen , aber das geht dann irgendwann in die binsen , und meiner Meinung nach ist das dann der Z3 der klassisch verpfuschte karren ohne hand und Fuß :pssst:
pat.zet
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