Motor geht einfach aus beim fahren

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motor geht einfach aus beim fahren

Beitragvon Wolf45 » 22.09.2014 23:40

Hallo

vielleicht kennt jemand das Problem, der "Wolf" läuft ganz normal, und plötzlich geht er einfach aus beim fahren, manchmal lässt er sich durch einkuppeln wieder starten. Aber oft muss ich irgendwo am Rand stehen bleiben und erneut starten. Dann kann es sein das er wieder ausgeht. Manchmal macht der "Wolf" dann wohl ein Reset, die Nadel vom Drehzahlmesser geht dann bis zum Anschlag hoch und ganz schnell wieder zurück. Nach dem Reset starte erneut und dann läuft er einwandfrei weiter, als wäre nix gewesen. So kann es sein das er ne Woche oder auch 2 weiterläuft. Kein ruggeln, oder stottern oder unrundes laufen, läuft einfach ganz rund weiter. Naja es nervt, so hab ich heute beim freundlichen angerufen und werde da mal vorbeifahren, den Fehlerspeicher auszulesen.
Sie meinten es könnte am Nockenwellensensor liegen.

Dann hätte ich noch ne Geschichte zu Wanli Reifen, ich hoffe, das das niemand hier fährt, bei mir waren sie drauf und leider hab ich nicht so genau geschaut, sonst hätte ich sie gleich gewechselt. So kam ich in ner Kurve ins Schleudern mit dem Wolf. Ist Gott sei dank nix passiert, aber nachts, hatte ich dann nen Platten.

Lässt denn jemand seinen Zetti im Winter draussen? Kann man da so ne Art Plastikfolie drüberdecken?


Viele Grüße an alle
Wolf45
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 22.09.2014 23:21
Wohnort: Aschaffenburg

Z3 roadster 1.8 (05/2001)


  

Re: Motor geht einfach aus beim fahren

Beitragvon Swissbuggy » 23.09.2014 06:40

Hallo Wolf 45
Dein Problem klingt für mich nach Nockenwellensensor.
Bei meinem Alfa traten die identischen Probleme auf.

Aber.............! Immer zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Vieleicht steht ja was drin. :wink:

Gruss Dani
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 10:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: Motor geht einfach aus beim fahren

Beitragvon gerd635 » 23.09.2014 06:53

Fast sicher einer der Sensoren. Die Billig-Fluppen taugen nichts, hatte auch mal einen Satz einer anderen Billigmarke drauf, hatte immer Probleme damit dass die Dinger Luft verloren haben. :wink:
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 671
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 20:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Motor geht einfach aus beim fahren

Beitragvon Swissbuggy » 23.09.2014 08:07

Wolf45 hat geschrieben:Hallo

Dann hätte ich noch ne Geschichte zu Wanli Reifen, ich hoffe, das das niemand hier fährt, bei mir waren sie drauf und leider hab ich nicht so genau geschaut, sonst hätte ich sie gleich gewechselt. So kam ich in ner Kurve ins Schleudern mit dem Wolf. Ist Gott sei dank nix passiert, aber nachts, hatte ich dann nen Platten.

Lässt denn jemand seinen Zetti im Winter draussen? Kann man da so ne Art Plastikfolie drüberdecken?


Viele Grüße an alle


Wanli ist kein Reifen sondern eine Selbstmordwaffe!!! Da erübrigt sich jede Diskussion!!! :enraged:

Zum Thema Laternengarage: Unter dem Plastik bleibt konstant Feuchtigkeit und Salz.
Es gibt Anbieter sehr guter Produkte, aber die sind dann auch teuer und schnell geklaut. Guckst Du hier: https://www.autopyjama.de/auto-storm/

Gruss Dani :sunny:
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 10:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: Motor geht einfach aus beim fahren

Beitragvon Wolf45 » 23.09.2014 20:36

Hallo
ja danke für Eure Antworten. Ich war heute beim Freundlichen und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Dazu wäre zu sagen, daß sie ganz anderes Equipment haben wie bei den Werkstätten wo ich sonst immer bin. Der Nockenwellensensor wurde angezeigt und ausgetauscht, hat 180 Euro gekostet, wobei wohl 110 auf den Sensor ausgefallen sind.

Ja bin froh die Reifen los zu sein, bin ja fast im Graben gelandet.

Und nun muss ich noch irgendwie Kühlerwasser ablassen, damit ich Frostschutz auffüllen kann. Hat da jemand ne Idee dazu und was für ein Frostschutz kann ich denn nehmen? Oder muss ich den wieder beim Freundlichen holen?

LG
Judith
Wolf45
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 22.09.2014 23:21
Wohnort: Aschaffenburg

Z3 roadster 1.8 (05/2001)


  

Re: Motor geht einfach aus beim fahren

Beitragvon Swissbuggy » 24.09.2014 07:37

Hallo Judith
Danke für Deine Rückmeldung. :thumpsup:
Schön, dass meine "Ferndiagnose" gestimmt hat.
Wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt mit Deinen neuen Reifen. :sunny:

Gruss Dani
Benutzeravatar
Swissbuggy
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 475
Themen: 28
Bilder: 25
Registriert: 09.10.2013 10:13
Wohnort: Dübendorf, Schweiz

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   



  

Re: Motor geht einfach aus beim fahren

Beitragvon Steinbeizzzer » 24.09.2014 17:36

Wolf45 hat geschrieben:Hallo


Und nun muss ich noch irgendwie Kühlerwasser ablassen, damit ich Frostschutz auffüllen kann. Hat da jemand ne Idee dazu und was für ein Frostschutz kann ich denn nehmen? Oder muss ich den wieder beim Freundlichen holen?

LG
Judith

Ich nehme immer G48 Glysantin das passt für :bmw:
Am Kühler links unten ist eine Ablassschraube aus blauen Plastic SW13. zumindest beim 6ender evtl bei dir auch.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x