Komisches Geräusch beim Anlassen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Beitragvon ZZZven » 05.10.2005 11:11

thomaslehner hat geschrieben:So ich war jetzt beim :) und der sagte es kommt vom Kat. Ist nix schlimmes und ich könnte es so lassen.
Was mich wundert ist, dass wenn es vom Kat kommt, die AU gerade eben ohne Probleme geklappt hat. Wie kann das sein?

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

hier noch einmal der Text, den ich auch bei zroadster geschrieben habe: :roll:

Dein Geräusch klingt nach dem Hitzeschutz, der um den Kat herum angebracht ist. Normalerweise hat dieser eine feste Verbindung zum Kat-Gehäuse, doch diese scheint mit der Zeit wegzugammeln. Wenn die Abgasanlage nun noch kalt ist und sich das Metall noch nicht gedehnt hat, haben Kat und Wärmeschutz ein wenig Spiel/Luft zueinander. Das Geräusch ergibt sich somit, weil im kalten Zustand der Wärmeschutz um den Kat "herumklappert" - ist beides warm verliert sich durch die stärkere Wärmeausdehnung innenliegenden und heißeren Kats dieses Spiel, der Wärmeschutz sitz wieder fest und das Klappern ist weg.
Benutzeravatar
ZZZven
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 508
Themen: 11
Bilder: 91
Registriert: 27.03.2005 11:02
Wohnort: 1km nördlich von Hamburg




  

Beitragvon thomaslehner » 05.10.2005 16:52

Und was kann man dagegen machen? Der :) meinte, dass im Kat etwas lose ist.

Gruß
Thomas
thomaslehner
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 107
Themen: 59
Registriert: 05.08.2005 21:03
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.8 (1998)
  

Beitragvon ZZZven » 06.10.2005 09:42

thomaslehner hat geschrieben:Und was kann man dagegen machen? Der :) meinte, dass im Kat etwas lose ist.
Gruß
Thomas
Wenn im Kat etwas lose ist, dann isser meines Erachtens hinne.
Bei meinem Auspuff ist auf jeden Fall besagtes Blech lose. Kurzfristige Linderung der nervigen Geräusche erreiche ich, wenn ich mit einer großen Zange den Wärmeschutz wieder etwas enger an/um den Kat biege. Wenn ich wieder in D bin, werde ich es noch mal mit 'nem Schweißgerät versuchen.
Benutzeravatar
ZZZven
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 508
Themen: 11
Bilder: 91
Registriert: 27.03.2005 11:02
Wohnort: 1km nördlich von Hamburg




  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x