Pleuellager ///M

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon Steinbeizzzer » 06.01.2013 20:09

Eine der Eigenschaften von Forenbeiträgen ist, daß man haupsächlich Probleme zur Diskusion bringt und die häufen sich dadurch in Foren obwohl alles im grünen Bereich ist.
Wenn ein Motor keine Probleme macht schreibt man das normalerweise nicht in ein Forum.
Logisch ist ja Sollzustand, deshalb liest man in Foren hauptsächlich über Problemfälle die nicht dem Sollzustand entsprechen, wenn dann noch Hypochonder ist, dreht man langsam durch weil alle schreiben wie schlecht der eigene z.B. Motor ist.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon pat.zet » 27.01.2013 14:41

Nja was mn auf jeden Fall bemerkt ist das dei dei im Hub erhöhten S50 / 54 B32 motoren wesntlich öfter schäden an den Pl lagern haben wie den mit weniger Hub fahrenden S50 B30 , ......
Die aussage das BMW nicht mehr lagerschalen verkauft liegt auch daran das BMW lieber AT motoren bei garantie geschichten verkauft , und gebraucht wagen fahrer nicht zu BMW gehen um zu wechseln, da man teilweise dort niemanden mehr findet der " alte M Motoren erfahrungen " und nicht jede nfreie werkstatt, BMW OE schalen verbaut !
tatsache ist je öfter man dem Motor seine Drehlzahl geilheit abruft desto eher sind die Lager fällig, fährt man ihn wie Omma bekommt der auch 250 Tkm ohne probleme!
un fakt ist das dei Motoren mit über 89 mm hub pl lger belastze sin komischer weise auch die Alpina 3,2l / erfahrungen mit 140 TKM B10 motor ) die nicht auf drehzahl gebaut sind !
gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2841
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon ISO » 27.01.2013 15:13

Hallo Pat
Wir haben nun noch einen E46 //M Jahrg. 2001 Silber Coupe mit 215 Tausend Kilometer von einem Kunden gekauft. Dieser Kunde hat im Schnitt alle 10 bis 12 Tausend Kilometer das Öl gewechselt. Dieser Kunde hat den //M damals mit etwas mehr als 12'000 Kilometern gekauft. Er selbst ist 203'000 Kilometer mit diesem Auto gefahren. Ölverbrauch von Service zu Service ca 3 bsi 4 mm am Messtecken! Also ca. 1/2 Liter auf 10 bis 12 Tausend Kilometer. Es wurden weder Pleuenllager noch Kurbelwellenlager gewechselt. Der //M hat auch das SMG2 Schaltgetriebe den andern den wir haben. Aber er hatte auch nie ein Problem mit dem SMG2!
Das Einzige was er hatte, er Schwitzt ein wenig an der Ölwannendichtung und zwar vorne Rechts. Gestern haben wir ihm eine Neue Dichtung Spendiert und jetzt sollte er Total Trocken sein.

Ich kenne den Mann sehr gut und auch das Auto, denn es war die Letzten 30 Tausend Kilometer bei uns im Service. Das Einzige was er hatte, waren einfach nur Verschleissteile! Bremsen, Scheiben und Service! Ja, noch eine Arbeit hatten wir mal, die Beifahrertür ging nicht mehr auf und da war das Schaltmodul Def. ein Neues rein und alles ging wieder! Ansonsten haben wir nichts in den Unterlagen gefunden!

Er hat den //M immer zuerst schön warm gefahren, aber nicht nach dem Tourenzäler und deren Lichter! Die Löschen ja alle schon nach ein paar Minuten fahrt! Er hat es immer so gehalten: 10 Miuten nicht über 3500, die Nächsten 10 Minuten nicht über 5'000 Touren und dann konnte er ihn voll fahren.
Ich weiss nicht, ob das auch mit dem Material zusammen hängt, aber wenn man so hört, die einen müssen die Pleuellager mit 60'000 und die andern fahren 215'000 Kilometer ohne was zu machen, da muss man sich schon fragen, an was liegt das?

Als ich bei meinem Kelleners vor kurzem die Pleuellager und die Kurbelwellenlager gewechselt habe, da war ich ja total erschrocken, als 3 Kurbelwellenschrauben Locker waren, man konnte die ohne Kraftaufwand mit einem Finger lösen! ( Habe ich ja im Forum beschrieben )

Beim Z3 //M S54 hatte ich ja auch am 6 Kurbelwellenzapfen ein Lager, das sehr Eingelaufen war, also konnte schon die Kupferfahrbene Schicht sehen.
Nun bekommt er Neue Lager und auch eine Neue Kurbelwelle, denn ich möchte nicht, dass da an diesem Motor was passiert! Die Neue Kurbelwelle ist einfach nur eine Vorsichtsmassnahme! Die andere lasse ich Messen und richten. So habe ich eine Reserve, sollte mal was sein.

Ich habe ihn mit 60 Tausend Kilometer gekauft, aber wie er vor mir gefahren wurde, das weiss ich nicht! Ob er überhaupt so richtig Warm gefahren wurde? Keine Ahnung! Ich halte mich aber Strickte an die 3 mal 10 Minuten 3'000 / 4'500 / 5'500 und erst dann drehe ich ihn höher!

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon pat.zet » 27.01.2013 21:39

Hi ISO
ich glaub dir das , nur nutz man den M für das was viele wollen sind die Motoren gefährdet, im " Oma" modus besteht da keine Gefahr ....
Ich habe freunde die richtig gute motiren bauen , aber selbst ein mit Trockensumpf ausgerüster CSL streckte das Pleuel von sich allerdigs bei artgerechtem betrieb, die Kolbengeschwindigkeit ist halt nicht gesund-
Daher gibts Rennmotoren im S54 die auf 3,L mit weniger Hub zurück gerüstet wurden
Es soll ja sogar Leute geben die aus dem M motor noch einen Stroker mit mehr Hub bauen, die sollten dann die Max drehzahl zurück nehmen denn sie haben den Motor nicht verstanden !
gruß pat
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2841
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon ISO » 28.01.2013 11:07

Wie du schreibst, es kommt auf die Behandlung des Motors an und vor allem auf die Drehzahl, je Kälter desto schlechter!

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon f-power » 03.02.2013 13:27

Ich kann das auch nicht immer wieder verstehen.
Ich hatte mit meinen M`s noch nie Pech gehabt. Mein letzter M habe ich
mit knapp 200tkm verkauft ohne Probleme mit Lager oder undichtigkeiten.

Ich denke es ist wie bei allem, wenn was gut ist, dann redet keiner davon, nur die Leute die ein Lagerschaden haben melden sich zu Wort.

Ich würde gerne mal wissen wieviele 3,0 2,8 1,9 Motoren schon den Geist aufgegeben haben :mrgreen: :mrgreen:

Wenn der Motor so behandelt wird wie es sich gehört, dann denke ich nicht das der Motor Probleme macht. Dazu würde ich gerne mal die Erfahrungen
von einem Fahrer der einen M neu gekauft hat, und das passiert ist.
Mal ganz ehrlich, viele M sind Laesing oder Jahreswagen die auf dem Mrakt sind, welcher von diesen Typen macht sich gedanken über Warmfahren?
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 21:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon pat.zet » 03.02.2013 13:58

Na ich behaupte mal das die B32 Motoren keine wirklich standfesten Hochdrezahl motoren sind dagen spricht der LAnge Hub von 91mm un dei damit verbundene Kolbengeschwindigkeit bei den zu erreichenden Drehzahl.
Wie ist denn die Artgerechet behandlung eines Hochdrehzahl motors ?
Normlerweise öl warm fahren und dann ab und zu die sau rauslassen bis 7800u min !
Verzichtet man darauf und dreht nur bis 6400 umin , hält der Motor sicher genauso lang wie ein normaler M52 Tü
Aber sind wir doch mal ehrlich wenn ich mir ein KFZ mit einen s.G. "hochdrehzahl sportmotor kaufe "dann fahre ich doch nicht nur 100 km weit , mit max 5000 u min zum ikea um Kötbulla zu essen, oder ?
Wer im M forum angemeldet ist kann dort 50 seiten PLlager wechsel lesen sicher sind da nicht alle M ´s gemeldet , aber die die den M in sportlicher manier bewegen und verschleissen!
Ein user beschreibt sogar den konstruktionfehler der Ölpumpe, da er mit an der entwicklung gearbeitet hat ........
Das nur frühe Motoren das PL lager problem haben zeichnet sich da auch nicht ab !
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2841
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon Murdock » 03.02.2013 15:23

Hallo

Ich fahre gerne zügig und dazu brauche ich auch beim ///M keine 7800 Umdrehungen, diese Drehzahlen wird er bei mir auch nicht bekommen. Ich muss den Wagen nicht bis ans Limit bringen um Spaß und Fahrfreude zu haben, das kommt schon sehr viel früher. Jeder so wie er meint.

Und wenn man mal googelt, dann sieht man das man zu fast jedem Fahrzeug, egal welche Marke oder Motorisierung, über Pleuellagerschäden lesen kann.

Man kann Glück haben oder Pech, aber dieses Pleuelproblem ist ganz sicher kein ///M spezifisches Problem.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon pat.zet » 03.02.2013 16:43

Murdock hat geschrieben:Hallo

Ich fahre gerne zügig und dazu brauche ich auch beim ///M keine 7800 Umdrehungen, diese Drehzahlen wird er bei mir auch nicht bekommen. Ich muss den Wagen nicht bis ans Limit bringen um Spaß und Fahrfreude zu haben, das kommt schon sehr viel früher. Jeder so wie er meint.

Und wenn man mal googelt, dann sieht man das man zu fast jedem Fahrzeug, egal welche Marke oder Motorisierung, über Pleuellagerschäden lesen kann.

Man kann Glück haben oder Pech, aber dieses Pleuelproblem ist ganz sicher kein ///M spezifisches Problem.


Gruß Dirk


Hallo Dirk ,
sorry das ich das schreiben muss , aber dann würde dir auch ein 2,8L oder 3,0l reichen der M ist reiner Luxus ( denn du dir mit recht und enthusiasmus leistetst) damit wiederhole ich mich, Nutzt du das auto halt als M cruiser und nicht als Strassensport gerät.......

Wenn du dann noch schreibst das das PL lager kein M spezifischen Problenm ist würde ich sagen grüss mir Prinzessien Liilyfee und die Elfen recht herzlich ......
Verschliesse schön die Augen und Ohren damit das M denkmal leise an dir vorbei brösselt.....:shock:

Wenn man mal googelt sollte man auch die Masse der M fz mit S50 B32 / S54 B32 zu den anderen marken. bzw masse an Motoren ( und motorschäden) die in Fz´s unterwegs sind ins verhältniss setzen....... dann wird man ein z.b ein paar moteren finden die aber in 5 verschieden autotypen laufen und hunderttausendfach unterwegs sind finden :pssst:

Dein Argumentation das der wagen niemals 7800 Umin bekommt ist ein absolutes plus für den Motor, du bist exakt der richtige fahrer für ein Z3 US M bis 99 ( da hatten wir es gerade in einem andern Thread). :thumpsup:
Grüsse Pat :sunny:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2841
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon Murdock » 03.02.2013 17:10

Hi Pat

Ich verschliesse nicht die Augen, im Gegenteil, seit über einem Jahr sauge ich alles auf was irgendwie mit dem MR zu tun hat. Ich habe u.a. hier sehr viele Beiträge zum MR und den speziellen Problemfragen gelesen. Dabei habe ich sowohl positives als auch negatives gelesen.

Ich habe diesbezüglich mit BMW Niederlassungen und mit ///M zertifizierten BMW Niederlassungen gesprochen.

Auch hier im Forum liest man sehr vielfältige Meinungen zu den angesprochenen Problemen.

Und aus all den Informationen habe ich mir ein eigenes Bild gemacht und keineswegs die Augen verschlossen.


Ich gebe Dir Recht, Ich nutze den ///M als Cruiser, ab und an wird er auch gefordert, aber ohne dabei ans Limit zu gehen, und ich wage zu behaupten das mir kein anderer Z3 (auch nicht der US M) diesen besonderen Fahrspaß vermitteln kann.


Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Murdock am 03.02.2013 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste

x