Pleuellager ///M

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon Abbakus » 13.07.2012 00:26

Hallo,

Leider kann ich auf Deinem Foto die Lagerschalen nicht so erkennen, als wenn mir diese vorliegen würden.

Dennoch denke ich, dass 2 Lagerschalen bereits durch die Notlaufschicht bis zum Kupfer durch sein könnten. Was bedeuten könnte, dass es schon "Fünf vor Zwölf" war.

Kannst Du Dir die Stellen, die ich auf Deinem Foto markiert habe, noch einmal näher in natura ansehen und uns dann berichten?
Dateianhänge
PL-Z3M.JPG
Hier scheinen die beiden markierten Lagerschalen bereits auf der Kupferschicht zu sein
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon Suti01 » 13.07.2012 12:12

Hallo

Das ist nur Öl, welches noch drauf war, es war nirgends Kupfer zu sehen, einzig in Zylinder 4 ist ne Rife drin, aber nur in der Oberenschicht.

Grüsse
Suti01
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon viper.rt » 13.07.2012 14:16

Auch meine waren bei 125000 einwandfrei :2thumpsup: soviel zum Pleuellagermordenden ///M :mrgreen:
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon Murdock » 13.07.2012 15:02

Hallo

Die Information die ich bei BMW bekam sowie die Beiträge von Suti und Viper lassen mich das Ganze etwas entspannter sehen.

Klar, ich denke erwischen kann es einen immer, aber alles in allem lese ich hier nun auch positives zur Haltbarkeit der Lager.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon ISO » 18.07.2012 18:49

Ich denke, dass es Fahrer gibt, die wissen wie man einen //M Motor fährt und dann gibt es solche die drehen die Maschine schon im Kalten Zustand auf 8'000 Touren, verwenden falsches Oel, weil das Geld fehlt und und! Aber ich kennen E46er mit dem S54er Motor und die haben weit über 200 und teilwese schon über 300'000 Kilometer auf dem Buckel! Lagerschäden?? Nein die laufen einfach Super! Und die werden auch gefordert! Einer mit 286 Tausend Kilometer kommt morgen Donnerstag zu mir in den Service! Die Maschine läuft so ruhig und so sauber, wie eine Neue Maschine. Aber der Markus der hat ihn Neu gekauft und immer selber gefahren, er fährt die Kiste auch sehr schnell und wenn er Warm ist, dann wird richtig aufgedreht, er hat das SMG 2 und das haut die Gänge so rein, dass es einem schon fast weh tut!

Wenn man einen //M kauft, dann kennt man die Vorgeschichte nicht und es heisst immer " Ich bin immer nur so gefahren, wie es Vorgeschieben ist" Wenn man Glück hat, ja dann ist es so, aber wenn man Pech hat, dann wurde er Kalt hochgedreht!
Ich habe einen Kunden dem habe ich ein E36 2,3 Coupe Jahrg. 1996 verkauft. Das Auto gehörte einem Älterem Herrn und er brauchte von Service zu Service nie Oel! Dann fuhr der Junge Mann mit diesem Coupe und nach 10'000 Kilometern brauchte er auf 1'000 Kilometer 1 bis 1 1/2 Liter Oel! Als ich ihn nach der Fahrweise fragte, " Ich fahre den BMW immer zuerst richtig Warm und drehe nie über 6'000 Touren" Seine Freunde sprachen dann aber eine andere Fahrweise aus! Kalt von der 1 Sekunde an einfach immer Voll am Gas! Ich habe ihn dann selbst erwischt und dann hat er es zugegeben! Wer gibt denn schon solches Fahrverhalten gerne Zu? Jetzt fährt er normal und der Oelverbrauch hat sich bei 1/2 Liter eingependelt, aber wäre er von Anfang an Normal gefahren, dann hätte er nun dieses Problem nicht!

LG
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon Murdock » 04.01.2013 14:10

Hallo

Noch mal ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema:

Ich hatte ja bereits geschrieben das ich bei einem hiesigen -nicht zertifiziertem ///M- BMW Händler die Auskunft bekam, daß der Z3 MR mit dem Baujahr 97 nicht von den Problemen mit den Pleuellagerschalen betroffen sein soll.

Heute habe ich nochmals ein Telefonat geführt, diesmal mit einem großen ///M zertifiziertem BMW Autohaus. Hier bestätigte sich die Auskunft die ich auch bei dem hiesigen BMW Händler bekam.

Ich habe mit einem Mitarbeiter gesprochen der in diesem Autohaus ///M- Spezialist sein soll. Dieser sagte ausdrücklich, daß grundsätzlich bei jedem Motor, auch nicht ///M Motoren, etwas passieren kann. Jedoch sei der Z3 MR des Baujahrs 97 ausdrücklich nicht von der genannten Problematik betroffen.

Diese Information wollte ich euch nicht vorenthalten, gleichwohl weiß ich das die Meinungen da auseinander gehen.


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon Suti01 » 04.01.2013 15:23

Hallo Dirk

Auf die BMW-Niederlassungen würd ich nicht hören, von deren Kompetenz bin ich nicht überzeugt, wass sich immer wieder mal zeigt.

Ich war auch immer der Meinung das ist nicht nötig usw. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass einige von dem Problem betroffen sind. Deswegen lieber mal die 900 Euro investieren, für das gute Gewissen, dass ganze zwischen 100-150tkm erledigen.
Würde es zum jetzigen Zeitpunkt wieder machen auch wenn ich selbr Zahlen müsste.

Auf den Jahrgang würd ich mich da nicht verlassen.. die S50 haben weniger Probleme abr trotzdem drauf achten.

Wieviele Kilomet hast du? ÖLWechsel bei wieviel KM? VorbesitzeR?

Grüsse
Suti01
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon Murdock » 06.01.2013 15:46

Hallo Suti01


Meine erste Auskunft hatte ich ja von einer "normalen" BMW Niederlassung, deshalb habe ich auch jetzt bei einer ///M zertifizierten Niederlassung nachgefragt.

Beide gaben mir im Prinzip die gleiche Auskunft, wobei eine der Auskünfte von einem ///M Spezialisten kam. Natürlich kann es auch bei meinem Baujahr passieren, das bestreite ich auch nicht.

Ich lese bereits sehr lange und wirklich sehr viel zu dieser Thematik, und ich bestreite auch in keinster Weise das ein vorsorglicher Wechsel nicht schaden kann, abgesehen jetzt mal von solchen Geschichten das Fehler beim Wechsel passieren und dadurch dann Folgeschäden verursacht worden sein sollen. Ob's stimmt.....keine Ahnung.

Keine Frage, es kann immer was passieren, egal welches Baujahr, egal welches Fabrikat. Aber mir kommt auch der Gedanke, daß -prozentual gesehen!!! - die wenigsten Fahrzeuge oder ///M Modelle von diesen Problemen betroffen sind. Diese jedoch werden über viele Jahre immer wieder in den Foren diskutiert.

Mir drängt sich der Verdacht auf das die meisten ///M Fahrzeuge nicht von diesen Problemen betroffen sind, das ist zumindest der Eindruck den ich durch lesen unzähliger Seiten und Berichte gewonnen habe.

Klar kann man sich auf keine Aussage 100% verlassen, egal von wem sie kommt, aber alles in allem......... :roll:


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1119
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 04:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon capefear » 06.01.2013 17:53

Also der M-Roadster von Stefan ist auch von 1997. Er hat sich auch irre machen lassen und vorsorglich gewechselt, nach etwa 130000km Laufleistung.
Nachher hatte er die Erkenntniss, das es unnötig war.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Pleuellager ///M

Beitragvon Bernd52 » 06.01.2013 19:07

Hallo,
das Thema wird von einigen völlig überbewertet. Pleuellagerschäden gab und gibt es bei allen Marken. Und je "sportlicher" das Fahrzeug ist, naturgemäß um so häufiger.
Es gibt ein anderes bekanntes Forum, da wird dieses Thema regelmäßig bis zum "Erbrechen" diskutiert - früher über den S50 und S54 - heute über die aktueller Motortypen. Da gibts es einige, die wechseln offensichtlich jährlich ihre Pleuellager - das hat schon pathologische Züge! Die allermeisten haben von der Sache keine Ahnung - heulen aber wie die Wölfe mit der Meute mit. Wenn da mal einer einen Lagerschaden meldet oder Bilder von stark verschlissenen Lagerschalen einstellt, beginnen vermutlich 10 User am nächsten Tag mit dem Pleuelgerwechsel.
Ich habe aus zuverlässiger Quelle, das die Verkaufsmengen von Pleuellager bei BMW keine besonderen Auffälligkeiten zeigen - das wäre bei einer deutlichen Schwachstelle vermutlich völlig anders.
Mein MR hat jetzt ca. 130.000 km auf der Uhr und zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Der Leerlauföldruck liegt bei warmen Motor immer um 1,5 bar (gemessen mit einem hochgenauen Instrument). Und das ist ein guter Indikator für zunehmenden Lagerverschleiß - der Druck würde in dem Fall stetig fallen.
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 12:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x