Komisches Geräusch beim Kuppeln

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Komisches Geräusch beim Kuppeln

Beitragvon ralfistmeinbruder » 23.04.2012 10:21

Hab ja letztens die Kupplung tauschen lassen und bin soweit auch ganz zufrieden,Schaltung und Spiel im Antriebsstrang sind seitdem deutlich besser.
Was mir nur aufgefallen ist,ist dass seitdem(?)beim Auskuppeln ein seltsames Geräusch vorhanden ist. Es ist ein leises Heulen,anders kann ich es nicht beschreiben,als wenn ein Servomotor aktiv wäre.
Hab ich so vorher nicht gehört,zumindest bewusst. Man hört es auch nur,wenn das Radio aus ist.
Kenn jemand das Geräusch und kann mich beruhigen? :mrgreen:
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Komisches Geräusch beim Kuppeln

Beitragvon Speedranger » 23.04.2012 12:11

Ausrücklager mit der Kupplung getauscht worden ?

Gruß
Speedranger
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 534
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 13.11.2008 21:27
Wohnort: Duisburg






  

Re: Komisches Geräusch beim Kuppeln

Beitragvon ralfistmeinbruder » 23.04.2012 14:07

Gute Frage. :mrgreen:
Kann ich jetzt so gar nicht pauschal mit ja oder nein beantworten.
Werde mich mal erkundigen.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Komisches Geräusch beim Kuppeln

Beitragvon foZZZy » 24.04.2012 06:45

Hi
Ja, das hört sich strak nach Ausrücklager an.
Man sollte genau zur Schonung desselben an der Ampel nicht mit getretener Kupplung , sondern im Leerlauf stehen.
Meistens halten sie aber selbst bei leichten!!! Geräuschen noch ne ganze Weile, wenn man sie von da ab schont.
PS
Ich war übrigens letztens mal bei MG in Hattingen, den Du mir wegen Grundsperrmoment empfohlen hast.
Mythenmetzsche Abschweifung: Auch wenn ich mein Diff jetzt doch erstmal so lasse, wie es ist (Schweißpunkte Kofferraum schonen...), so wollte ich doch wissen, ob er es kann und wie teurer.
Kann er nicht selber, hat aber einen Kooperationspartner in Köln für sowas.

Jetzt zurück zur Kupplung:
Der MG kam mir sehr kompetent vor.
Ich schätze, wenn Du die Kupplung bei ihm hast machen lassen, dann ist das Lager auch neu gekommen.
Allerdings fällt mir im Moment nix ein, was sonst so ein Geräusch verursachen könnte, außer da ist heftig was schief gelaufen beim Zusammenbau und jetzt schleift irgendwas. Das wäre nicht gut...
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Komisches Geräusch beim Kuppeln

Beitragvon ralfistmeinbruder » 24.04.2012 10:41

Genau,habe die Kupplung dort machen lassen und hatte keine Lust gestern dort nochmals anzurufen,da ich vormittags schon wegen der Rechnung und einem Bremsen/Bremsscheibentermins telefoniert habe.
Das mit dem Geräusch wird auch immer komischer.
Ausrücklager glaub ich eher nicht,das hatte ich schon mal an einem anderen Auto und da Rasselte das eher.
Komisch ist auch,dass dieses Heul/Schleifgeräusch hauptsächlich auftritt wenn der Wagen länger gestanden hat und meist nur beim treten der Kupplung,nicht wenn ich die Kupplung getreten halte.
Ganz seltsam wurde es dann gestern Abend. Ich hätte beim Linksabbiegen beinahe jemanden übersehen,musste daher nochmals heftig in die Bremse und im Anschluss an dieses heftige Bremsmanöver hatte ist das Geräusch bei den ersten beiden Auskuppelungen zum Schalten dann besonders stark.
Kann das denn auch von der Bremse kommen?
Ich seh nur nicht so wirklich den Zusammenhang zwischen Kupplung und Bremse.
Grundsätzlich ist das Geräusch aber nicht in irgendeiner Form bedrohlich und eher leise.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Komisches Geräusch beim Kuppeln

Beitragvon foZZZy » 25.04.2012 07:38

Hi

Ein sich verabschiedendes Ausrücklager spürt man oft auch so ein bischen im Fuß bei getretener Kupplung.
Das hast Du ja offenbar nicht.
Das geschilderte Ereignis mit dem Abbiegen deutet meiner Meinung (FERNDIAGNOSE) dann doch eher auf eine kleine Ungenauigkeit bei der Montage/Justierung hin.
Könnte auch ein Problem mit der Hydraulik sein, daß da Luft drin ist oder sonstwas nicht richtig ist.
Ich würde nochmals zum MG hinfahren und um eine Mitfahrt zwecks Demo bitten. Denke, dann wird sich die Sache ziemlich schnell aufklären.
Auf sich beruhe lassen würde ich die Sache nicht. Bei Schleifgeräuschen ist von erhöhtem Verschleiß auszugehen.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Komisches Geräusch beim Kuppeln

Beitragvon ralfistmeinbruder » 25.04.2012 10:24

Danke erst mal für euer Mitdenken! :2thumpsup:
Habe heute mit MG gesprochen und folgendes erfahren:
Ausrücklager wurde(wie üblich)mitgewechselt.
Da die Kupplung auch ein wenig rupft wird sie nächsten Donnerstag,wenn ich sowieso zum Bremsscheiben/Belagwechsel dort auflaufe auf Garantie ersetzt.
Nach Auskunft von MG kommt es wohl schon mal vor,dass die Kupplung schadhaft ist und sich dieses durch die von mir geschilderten Symptome bemerkbar macht.
Werde dann berichten.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Komisches Geräusch beim Kuppeln

Beitragvon ISO » 01.05.2012 07:58

Da ich schon sehr viele Kupplungen an Zettis und anderen Autos gewechselt hatte, gehe ich davon aus so wie du es beschrieben hast, dass es tatsächlich das Drucklager ist.
Wenn ein Drucklager sich langsam verabschiedet, dann ist das Fett im Lager verbraucht, Feuchtigkeit und Kupplungsstaub dringt in das Lager ein! Wenn er länger gestanden ist, dann gibt es ein Stärkeres Geräusch, weil sich da innen auch Flugrost bilden kann und dann werden die Geräusche immer lauter und lauter.
Ich hatte auch schon mal das Lager vergessen! Gemerkt hatte ich es, als ich die die Schrauben an der Glocke anbrachte, da sah ich das Lager auf dem Tisch liegen. Dann nochmals alles runter und das Lager rein.

Es kann aber auch das Kleine Lager im Motor sein, wo der Dorn von der Welle rein kommt, wenn das nicht gewechselt wird, aber dies müsste dann aber immer ein Summen von sich geben. Wenn die Kupplung nicht richtig Zentriert ist, dann bringt man den Dorn nicht ins Lager! Dazu gibt es für das Zweimassen Schwungrad zum Einbau der Kupplung ein Spezielles Werkzeug, oder einen Trick wie man es auch ohne dieses Montagewerkzeug machen kann.

Aber ich habe auch schon anfragen bekommen aus dem Forum, was es dann kostet, wenn man dir die Scheibe wechselt, Drucklager, Druckplatte, Schrauben und Druckgeber nicht wechselt! Solche Arbeiten mache ich nicht!

Ich an deiner Stelle würde nochmals in die Werkstatt fahren und das Problem dort zeigen.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2509
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Komisches Geräusch beim Kuppeln

Beitragvon ralfistmeinbruder » 01.05.2012 12:38

Wie gesagt,das Ausrücklager wurde mitgewechselt.
Habe gestern nochmal eine sportliche Runde(ca. 200km)gedreht und mir fiel auf,dass das Geräusch bei heissem Motor sehr deutlich zu hören war. Es ist so ein leicht heulendes Schleifgeräusch welches besonders beim Treten der Kupplung auffällt. Hält man die Kupplung dann getreten scheint es etwas leiser zu werden um beim Loslassen wieder an Intensität zuzunehmen.
Es tritt dann auch ein leichtes Rupfen/Zupfen der Kupplung auf und dann fand ich gestern auch das Trennen der Kupplung nicht mehr so optimal wie direkt nach dem Wechsel. An einer Ampel liess sich der Erste nur mit Nachdruck zum Einlegen bewegen. :thumpsdown:
Nachdem ich im Laufe der letzten Woche schon dachte,ich hab mir was eingebildet steht nun fest,das kann nicht so bleiben. :enraged:
Übermorgen ist der Wagen in der Werkstatt und dann hoffe ich auch,dass mit dem Bremsscheibenwechsel auch das Problem mit dem Vibrationen beseitigt ist. :(
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Komisches Geräusch beim Kuppeln

Beitragvon ISO » 01.05.2012 13:59

Ich würde, wenn du die Arbeit bei mir gemacht hättest nochmals alles runter nehmen und nach sehen!
Da kann was nicht stimmen!
LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2509
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x