von ISO » 01.05.2012 07:58
Da ich schon sehr viele Kupplungen an Zettis und anderen Autos gewechselt hatte, gehe ich davon aus so wie du es beschrieben hast, dass es tatsächlich das Drucklager ist.
Wenn ein Drucklager sich langsam verabschiedet, dann ist das Fett im Lager verbraucht, Feuchtigkeit und Kupplungsstaub dringt in das Lager ein! Wenn er länger gestanden ist, dann gibt es ein Stärkeres Geräusch, weil sich da innen auch Flugrost bilden kann und dann werden die Geräusche immer lauter und lauter.
Ich hatte auch schon mal das Lager vergessen! Gemerkt hatte ich es, als ich die die Schrauben an der Glocke anbrachte, da sah ich das Lager auf dem Tisch liegen. Dann nochmals alles runter und das Lager rein.
Es kann aber auch das Kleine Lager im Motor sein, wo der Dorn von der Welle rein kommt, wenn das nicht gewechselt wird, aber dies müsste dann aber immer ein Summen von sich geben. Wenn die Kupplung nicht richtig Zentriert ist, dann bringt man den Dorn nicht ins Lager! Dazu gibt es für das Zweimassen Schwungrad zum Einbau der Kupplung ein Spezielles Werkzeug, oder einen Trick wie man es auch ohne dieses Montagewerkzeug machen kann.
Aber ich habe auch schon anfragen bekommen aus dem Forum, was es dann kostet, wenn man dir die Scheibe wechselt, Drucklager, Druckplatte, Schrauben und Druckgeber nicht wechselt! Solche Arbeiten mache ich nicht!
Ich an deiner Stelle würde nochmals in die Werkstatt fahren und das Problem dort zeigen.
LG
Gio