Mittelschalldämpfer – nur zur Geräuschreduzierung?

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Mittelschalldämpfer – nur zur Geräuschreduzierung?

Beitragvon ChrisFfm » 21.02.2005 23:50

In meinem Mittelschalldämpfer rappelts plötzlich ziemlich böse, da hat sich irgend etwas selbständig gemacht... Hab gehört, dass der ohnehin nur der Schallreduzierung dienen soll - und nicht der Abgassteuerung. Also Aufschneiden, Ausräumen, Zuschweißen? Was haltet Ihr von der Lösung? Immerhin kostet ein neuer MSD gleich 350 Euro.
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Re: Mittelschalldämpfer – nur zur Geräuschreduzierung?

Beitragvon shmia3201 » 22.02.2005 12:10

ChrisFfm hat geschrieben:In meinem Mittelschalldämpfer rappelts plötzlich ziemlich böse, da hat sich irgend etwas selbständig gemacht... Hab gehört, dass der ohnehin nur der Schallreduzierung dienen soll - und nicht der Abgassteuerung. Also Aufschneiden, Ausräumen, Zuschweißen? Was haltet Ihr von der Lösung? Immerhin kostet ein neuer MSD gleich 350 Euro.

Einfach nur Ausräumen bringt nix; im Gegenteil:
die schlagartige Querschnittsvergrösserung und -Verkleinerung kann zu starker Wirbelbildung führen.
Folge: mehr Strömungswiderstand als beim Orginal
Wenn du ohne Probleme an ein Schweisgerät rankommst, dann kannst du ja ein Rohr einschweisen.
shmia3201
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Beitragvon Harald » 22.02.2005 12:33

Im WWW zur Info "Auspuff" gefunden.

Generelle Info zur Auspuffanlage

Gesamtheit der die Abgase vom Zylinder ins Freie führenden und das Auspuffgeräusch dämpfenden Bauteile einer Verbrennungskraftmaschine, bestehend aus Auspuffkrümmer (Übergangsstück von den Zylindern zur Rohrleitung), Auspuffleitung oder -rohr und Abgasschalldämpfer (Auspufftopf) sowie einem Abgaskatalysator bei Kfz mit Benzinmotor.
(c) Meyers Lexikonverlag
Die oft gehörte Behauptung, ein Motor ohne jegliche Abgasanlage habe die größte Leistung, ist absolut falsch. Das auf den jeweiligen Motor abgestimmte Schwingungsverhalten der Abgassäule bewirkt vielmehr ein günstiges Abströmen der Abgase aus dem Zylinder, wobei die dabei entstehende geringe Ruckminderung zur Einleitung des Saugtaktes ausgenutzt wird. Die Motorleistung wird beeinflusst durch die Rohrlänge und die Lage des Schalldämpfers. Moderne Abgasanlagen sind mit zwei oder drei Schalldämpfern ausgerüstet, wobei die Längen auch der Rohre zwischen den einzelnen Dämpfern von Bedeutung sind. Zur Schalldämpfung gibt es mehrere Möglichkeiten: Absorption.: Hierunter versteht man, dass die höheren besonders lästigen Frequenzen durch Schluckstoffe absorbiert - aufgesaugt bzw. in Reibungswärme umgewandelt werden. Reflexion.: Die Wirkung von Reflexionsschalldämpfern beruht sowohl auf Reflexion der Schallwellen zur Schallquelle als auch auf Vervielfachung von Schallpunkten durch z.B. Loch- und Schlitztraufen die eine Verbesserung durch Interferenz bewirken. Die Dämpfung ist um so wirksamer, je zahlreicher die Reflexionsstellen sind. Im Prinzip besteht ein Reflexionsschalldämpfer aus Kammern, die durch Rohrleitungen miteinander verbunden sind. Reflexionsdämpfer haben Besonders im tieffrequenten Bereich eine hohe Wirksamkeit. Interferenz = Überlagerung - ein Teil der Schallenergie löscht sich beim Zusammentreffen nach verschieden lang zurückgelegten Wegen aus. Die verschieden langen Wege werden im Schalldämpfer durch den Zweifach-Kettenleiter erzielt.
Um das Aussehen des Vorschalldämpfer nicht zu ändern kann dieser geöffnet, und die Innereien durch ein Passstück ersetzt werden. Eine ähnliche Anordnung hatte ich an meinem MGB verbaut. Das Endrohr des Endschalldämpfer hatte ich auch noch geändert. Der Sound war schon „kernig“.

Gruß
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