Summendes/Surrendes Geräusch aus dem Motorraum

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Summendes/Surrendes Geräusch aus dem Motorraum

Beitragvon Rufio » 12.05.2009 22:48

Hallo Leute,
seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines BMW Z3 1.9 (103kw) *freu*

Nun bin ich mal aus dem Stadtverkehr rausgekommen in die weite Welt und durch ein kleines, ruhiges Dörfchen gefahren, in dem die Straße nicht sehr breit ist.
Und nun ist mir zwischen den Häusern ein Geräusch aufgefallen, das aus dem Motorraum kommt. Es ist denke ich mal nichts ´Besorgniserregendes - aber dennoch möchte ich zur Sicherheit Eure Erfahrung zu Rate ziehen.

Das Geräusch ist gleichmäßig surrend/summend. Es ist gleichmäßig und wird mit höherer Drehzahl lauter und bei niedrigwerdender Drehzahl leiser. Es hört sich an, als würde es von einem Teil kommen, das sich dreht. Ich habe mal mit einem Ohr in den Motorraum reingehorcht und es kommt mir so vor, als würde es von der Lichtmaschine her kommen. Kann das denn sein? Und wenn ja....was kann es da sein? Ich hab auch schon mal mit nem Silikonspray auf die Spule gesprüht....das Geräusch hat sich aber nicht verändert. Kann es sein, dass das Geräusch ihren Ursprung innerhalb der Lichtmaschine hat? Von der DISA-Klappe kommt das Geräusch jedenfalls nicht....die ist fest!

Für jemanden, der weiß, dass das Geräusch da ist, ist es halt ziemlich nervig. Vorher ist es mir nicht aufgefallen......aber seit ich es das erste Mal gehört hab, höre ich es nun immer! Und das nervt mich echt. ES MUSS WEG! *g*

Hoffentlich kann mir einer von Euch weiterhelfen :-) Danke.

LG Euer Andy G.
Rufio
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 16
Themen: 6
Registriert: 10.05.2009 17:49
Wohnort: Würzburg

Z3 roadster 1.9 (06/1996)

   



  

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x