Reparaturen noch lohnenswert?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Reparaturen noch lohnenswert?

Beitragvon gerd635 » 10.11.2021 00:15

Ja, die Freundlichen langen immer ordentlich zu.
Mit meinem Z war ich noch nie in einer BMW-Werke.
Sehr gute Alternativteile bekommt man schon für einen fairen Preis in der Bucht, der Einbau in einer freien Werke ist auch zu einem vernünftigen Preis machbar.
Ich denke dass der Wagen so schlecht nicht ist, also ab in die freie Werke.
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 671
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 21:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Reparaturen noch lohnenswert?

Beitragvon Mach2.8 » 10.11.2021 00:33

Wieder mal kann ich das nicht so stehen lassen.
Diese Verallgemeinerung der :bmw: Werkstätten :enraged:

Die Erfahrungen meiner Familie sind genau das Gegenteil. Meine 6ender waren bei BMW schon immer um einiges preisgünstiger wie alles andere was die Verwandtschaft gefahren hat selbst der 3 Zylinder Corsa meiner Frau war beim Freien teurer wie mein 325i beim :bmw:

Zudem kenne ich 3 Kunden einer freien Werkstatt hier, die nach Durchsicht im Urlaub mit Motorschaden liegen geblieben sind.

Beim Motorschaden meines ZZZ hatte ich Angebote von freien Werkstätten, die den Motor ohne weitere Teile für den ähnlichen Preis getauscht hätten, wie meine :bmw: Werkstatt mit Kühler, Schläuchen und Zubehör. Da war selbst der Tausch der Kupplung inklusiv.

Wenn ihr lästert, dann über die Werkstätten in Eurer Nachbarschaft. Allgemein alle an den Pranger zu stellen ist unreell und :enraged:
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3037
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Reparaturen noch lohnenswert?

Beitragvon eisi » 10.11.2021 06:55

Servus!

Niemand bezweifelt, dass es gute :bmw: -Werkstätten gibt.
Rein mathematisch kann eine Freie halt anders kalkulieren; der Unterschied liegt im Stundenlohn, der ca. 50% bei dem der Markenwerkstatt liegt :idea:
In dem Kostenvoranschlag sind es ohne MwSt über 1.900,-€
Hier sollte bei gleicher Arbeit locker der erste Tausender gespart werden können.
Rein mathematisch ...
Zum Hinweis "Laternenparker" möchte ich noch anmeeken, dass ich die Aussage zum Zustand "drunter" nur bestätigen kann. In unserer freien Werkstatt, bei der ich seit April jobbe, waren dieses Jahr über ein Dutzend Z3 zum KD, Service, Reparatur, HU und Unfallinstandsetzung auf der Bühne, die ich mir alle genauer angesehen und mit den Mechanikern sowie dem Sachverständigen (HU) besprochen habe.


eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8397
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Reparaturen noch lohnenswert?

Beitragvon OldsCool » 10.11.2021 09:14

Mach2.8 hat geschrieben:Wieder mal kann ich das nicht so stehen lassen.
Diese Verallgemeinerung der :bmw: Werkstätten :enraged:

Die Erfahrungen meiner Familie sind genau das Gegenteil. Meine 6ender waren bei BMW schon immer um einiges preisgünstiger wie alles andere was die Verwandtschaft gefahren hat selbst der 3 Zylinder Corsa meiner Frau war beim Freien teurer wie mein 325i beim :bmw:

Zudem kenne ich 3 Kunden einer freien Werkstatt hier, die nach Durchsicht im Urlaub mit Motorschaden liegen geblieben sind.

Beim Motorschaden meines ZZZ hatte ich Angebote von freien Werkstätten, die den Motor ohne weitere Teile für den ähnlichen Preis getauscht hätten, wie meine :bmw: Werkstatt mit Kühler, Schläuchen und Zubehör. Da war selbst der Tausch der Kupplung inklusiv.

Wenn ihr lästert, dann über die Werkstätten in Eurer Nachbarschaft. Allgemein alle an den Pranger zu stellen ist unreell und :enraged:


Naja... ist halt alles immer in Relation... in einer guten freien Werkstatt wäre dein 325i sicher noch günstiger gewesen :wink: Und natürlich ist es am günstigsten, wenn man nie hin muss in die Werkstatt :mrgreen: Da sind die (alten) BMW 6-Zylinder technisch schon erfreulich zuverlässig.
Ansonsten, siehe eisi. Und eine gute freie Werkstatt zu finden ist keinesfalls einfach, auch das ist richtig. Landet man in der falschen Bastelbude, kann es inkl. Langzeitfolgen schnell teurer werden als in einer guten BMW-Werkstatt. Aber lasst uns hier beim Thema bleiben. Das in Frage gestellte Angebot ist indiskutabel. Nicht weil es von BMW kommt, sondern weil es schlicht in keinem Verhältnis zum geschätzten Fahrzeugwert steht. Stichwort zeitwertgerechte Reparatur.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4967
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Reparaturen noch lohnenswert?

Beitragvon hoschi » 10.11.2021 09:22

das stimmt eindeutig, eine zeitwertgerechte reparatur ist das angebot jedenfalls nicht.
einiges kannst du selber durchführen. auch als laie.

und auch weitergeführt
ich hab ne tolle :bmw: werkstatt, inhaber geführt.
ich hab ne tolle werkstatt, die mir bisher immer den tüv segen gestemplet hat, besonders bei 2 rädern wichtig.
zusätzlich hab ich technisches verständniss, um arbeiten selber druchführen/beurteilen zu können.
dazu gehört aber auch ein gut gefüllter werkstattwagen, garage, licht, druckluft, kühlschrank für bier, ghettoblaster, heizung im winter...usw...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1959
Themen: 18
Bilder: 104
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Reparaturen noch lohnenswert?

Beitragvon OldsCool » 10.11.2021 10:26

Aber nicht ProCar auf Lichtscheid oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4967
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Reparaturen noch lohnenswert?

Beitragvon hoschi » 10.11.2021 10:46

OldsCool hat geschrieben:Aber nicht ProCar auf Lichtscheid oder? :mrgreen:


da war ich noch nie.
ich war immer in elberfeld und hab mit meinem alten x3 nicht so gute erfahrungen gemacht, procar allgemein ist nicht mein ding! :thumpsdown:
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1959
Themen: 18
Bilder: 104
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Reparaturen noch lohnenswert?

Beitragvon helogo » 11.11.2021 19:37

Habt erstmal recht herzlichen Dank für all die Antworten!

Meine Mutter hat bereits die Werkstatt in ihrem Dorf um einen Voranschlag gebeten.

Bzgl des Kostenvoranschlags: meine Mutter bat, wirklich alles aufzulisten, was man machen müsse, damit das Auto wieder tippitoppi sei. Sie ist da sicher auch ein anderer Schlag Mensch durch ihre Generation.

Soviel ich weiß, sagte der freie Kfz Betrieb, derzeit seien lediglich der Schweller TÜV relevant, alles andere wäre derzeit noch kein Muss.

Bzgl. des Scheibenwischers: es ist wohl so, dass der Wischer immer mit einem Zwischen Stopp arbeitet.

Das es sich vor allem um eine emotionale Entscheidung handelt, den Z3 zu reparieren, ist mir und meiner Mutter sicherlich bewusst.

Meine Mutter hat "Nur" die Sorge: wenn sie jetzt alles machen lassen würde, der Motor dann aber aufgibt - der km Leistung wegen. Das ist eigentlich die grundsätzliche Frage: ist der Motor an sich darauf ausgelegt, auch 220000 km und mehr zu schaffen?

Ich selbst fahre nen alten verkratzen und schrappeligen Landrover - Insofern bin ich kein guter Ratgeber und sicherlich auch nicht vom Fach

Ach ja: den Schaltknauf hatte meine Mutter wohl schon einige Male in der Hand, hatte sich dabei aber nichts gedacht


Das Auto wird das ganze Jahr über gefahren, steht in einer offenen Garage.

Ich werde ihr auf jeden Fall eure Antworten mitteilen!

Habt vielen lieben Dank!!!
helogo
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 09.11.2021 16:57

Z3 roadster 1.8 (12/2002)


  

Re: Reparaturen noch lohnenswert?

Beitragvon eisi » 11.11.2021 19:43

Servus!

Bezüglich der Laufleistung von 4-Zylinder gibt es hier Besitzer, die schon an oder über eine 1/2 Million km damit absolviert haben.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8397
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Reparaturen noch lohnenswert?

Beitragvon helogo » 11.11.2021 19:46

Ach so.... Meine Mutter lebt zwischen Bad Oldesloe und Lübeck.. Falls hier ein ZZZ Kenner aus der Ecke käme, würden wir uns natürlich sehr freuen!
helogo
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 09.11.2021 16:57

Z3 roadster 1.8 (12/2002)


  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x