Erster Z3?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Erster Z3?

Beitragvon OldsCool » 30.11.2020 09:29

Hallo und willkommen Novize!

Um den Blauen würde ich auch einen Bogen machen. Die Wartungsintervalle sind brutal lang. Da wurde sich nicht gut gekümmert bzw. Geld gespart. Beim Öl ganz schlecht!
Ich vermute dass der die letzten Jahre dann durch einige Hände gegangen ist und immer mit fälligem Service weiterverkauft wurde :pssst: Mischu's Eindruck passt da voll ins Bild. Das ist nur was für Bastlerherzen die günstig kaufen und dann selbst wieder in Schuss bringen. Aber mit dem Rost ist das schon kritisch.... Bzw. wird's teuer.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4995
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Erster Z3?

Beitragvon John57 » 30.11.2020 09:35

So ist es Dominik,du bringst es auf den Punkt :2thumpsup:
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 700
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Erster Z3?

Beitragvon hoschi » 30.11.2020 10:37

hallo und herzlich willkommen hier bei uns...

ich wünsche dir eine g´scheite suche...ansätze haben die user hier schon reichlich gegeben...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1964
Themen: 19
Bilder: 106
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Erster Z3?

Beitragvon PeWe » 30.11.2020 16:03

Zuerst ein herzliches Willkommen bei uns auch aus Hessen.

Ich würde immer den besten Wagen nehmen den ich für mein Budget bekommen kann... Also, gut umsehen, anschauen, Probe fahren und wen es passt zuschlagen, auch wenn du ein paar Euro drauflegen musst...

PS: Auch ein Vierzylinder macht richtig Spaß und ist günstiger im Einkauf und im Unterhalt...

Beste Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2740
Themen: 119
Bilder: 190
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Erster Z3?

Beitragvon ZettNovize » 30.11.2020 16:50

Erstmal vielen Dank für die vielen Dank für diese super hilfreichen Antworten, dieses Forum ist schon jetzt eine absolute Goldgrube! :!:

Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert und es haben sich einige Sorgen zumindest gemindert.

Und zwar hat wohl der Vorbesitzer das Auto bis letztes Jahr gefahren, im Herbst letzten Jahres hat das Autohaus den Zetti gekauft (was sich mit dem Bericht aus dem diesjährigen Frühling deckt).
Der Vorbesitzer hat Öl- und Zündkerzenwechsel nach den ersten drei Servicen selber vorgenommen, weswegen es keine Eintragungen mehr gibt.
Die Frage, wieviel das Auto tatsächlich vom Vorbesitzer gefahren wurde, kann wohl niemand handfest beantworten und wie oft die Ölwechsel tatsächlich stattfanden, auch nicht.

Nun aber zu meiner Beruhigung.

Ich habe heraushandeln können, dass ich für 11.000€ das Auto bekomme mit:
- nagelneuen Winterreifen auf den aktuellen 16´´ Alu-Felgen (Für Sommerreifen/-felgen habe ich sowieso schon andere Pläne 8) )
- einem großen Service inkl. Öl- & Ölfilterwechsel, Zündkerzenwechsel
- Neue Bremsen (komplett)
- der Behebung aller Mängel, die für den TÜV relevant sind & solche, die die Nutzbarkeit des Zettis einschränken.
- neuem TÜV
- einer einjährigen Garantie (bis 15.000km)

Besonders der frische Service, die neuen Reifen und Bremsen und die Garantie nehmen mir die Sorgen.
Und 11.000€ für einen gerichteten 2.2 mit Garantie scheint mir ein recht vernünftiger Preis zu sein.

Viele Grüße!
ZettNovize
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 29.11.2020 21:14

  

Re: Erster Z3?

Beitragvon ZettNovize » 30.11.2020 16:56

OldsCool hat geschrieben:

Ich vermute dass der die letzten Jahre dann durch einige Hände gegangen ist und immer mit fälligem Service weiterverkauft wurde :pssst:
Gruß Steffen


Der Vorbesitzer hatte das Auto seit 2006. Die Sorge hat sich also auch nicht bestätigt. :thumpsup:
ZettNovize
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 29.11.2020 21:14

  

Re: Erster Z3?

Beitragvon Holger_ZZZ » 01.12.2020 13:03

Auch wenn ich nun den Miespeter gebe, ich würde da nochmal in mich gehen.
Wenn ein Händler für 8600 inseriert, dann aber doch 11000 haben möchte, weil für 8600 eben die Mängel nicht beseitigt werden, dann finde ich das hochgradig unseriös.

Den "großen Service" macht er ganz sicher nicht, er wird vermutlich das machen, was BMW unter Ölservice versteht, was der kleinste Service war/ist.

Ohnehin gibt es DEN großen Service nicht. Unabhängig davon sollte bei diesem Fahrzeug das Kühlmittel getauscht werden. Das Diff-Öl, das Getriebe Öl, der Kraftstofffilter, Motoröl, Zündkerzen.
Bei den Bremsen würde mir nur Textar oder Brembo oder BMW ans Fahrzeug kommen. Glaube kaum, dass er das macht, er will ja auch sein Geschäft machen.
Beim Kühlmittel hat manch BMW Werkstatt ihre Not, da geht am besten mit Vakuum. Wenn man schon dabei ist, würde ich Thermostat und Wapu tauschen.

Wie sieht es an der Achse aus? Querlenkergummis, Traggelenke, Pendelstütze, hintere Domlager? Das sind alles typische Verschleißteile die mehr oder weniger jeder Z hat. Da wollte ich gar nicht, dass der Händler Hand anlegt, denn dann wird nur Schrott verbaut. Das gute ist, man bekommt die Teile in ordentlicher Qualität für kleines Geld und es sind schöne Beschäftigungen für einen Samstag Nachmittag. Die Stoßdämpfer würde ich persönlich auch angehen. Auch die gibt es als OE Ersatz recht günstig.
Diese Wischi-Waschi TÜV Nummer mag ich gar nicht.

Da es den Z3 eben nicht mehr neu gibt sind mehr oder wenige alle davon betroffen und es ist m.E. Teil des Hobbys den Z zu warten. Insofern heißt das, das Auto muss nicht schlecht sein, aber als Käufer muss man wissen, dass es immer was zu tun gibt und selbst ein Service bei BMW nicht immer das Beste ist, da dort auch nur ein Austausch erfolgt und somit keine nachhaltige Verbesserung (z.B. Traggelenk, Stützlager). Anderes wie die Bremsen vonBMW sind topp, aber unnötig teuer. Ich bin also der Meinung, dass man die BMW Teile und die BMW Werkstatt nur an ausgewählten Stellen braucht.

Da würde ich eher versuchen den Z für 8000 oder weniger zu bekommen und mich um den Rest selbst kümmern.
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 439
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Erster Z3?

Beitragvon OldsCool » 01.12.2020 13:46

Sehe ich ganz genau so!

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4995
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Erster Z3?

Beitragvon z319i » 04.12.2020 13:13

das ist sicher richtig und deswegen kaufe ich immer privat am besten mit wenigen vorbesitzern da wurde schonmal aufs auto aufgepasst

und man hat nach und nach zeit alles selber machen zu lassen - ein händler wird das alles wohl nicht machen wollen

und privat gibts die chance deutlich billiger wegzukommen - ich pfeiffe bei so alten fahrzeugen auf die garantie...
Benutzeravatar
z319i
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 675
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 15.02.2016 10:08
Wohnort: Niederösterreich

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

   



  

Re: Erster Z3?

Beitragvon Z3newbi » 05.12.2020 11:34

Aktuell wird er für 10.900,- angeboten.
Alles was der Händler Dir versprochen hat, ist in dem Angebot enthalten.
Du zahlst also sogar noch einen Hunderter mehr.
Die Tatsache, dass du das für einen guten Deal haltest, spricht für das Verkaufstalent des Verkäufers.
Garantie und Gewährleistung darfst du nicht verwechseln, das eine ist gesetzlich vorgeschrieben, das andere ist freiwillig.
Bei der Garantie, welche freiwillig ist, kommt es darauf an, was genau gemeint ist. Was unter die Garantie fällt, definiert alleine der Verkäufer. Es kann zum Beispiel sein, dass er dir nur eine Garantie darauf gibt, dass die Innenbeleuchtung nicht ausfällt.
Mir persönlich wäre das Fahrzeug zu teuer und der Händler sagt mir auch nicht zu.
Z3newbi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 124
Themen: 14
Bilder: 0
Registriert: 19.02.2019 23:56
Wohnort: Augsburg

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x