Erster Z3?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Erster Z3?

Beitragvon ZettNovize » 29.11.2020 21:39

Guten Abend zusammen,

Schon seit längerem überlege ich, meinen aktuellen F21 gegen etwas unpraktischeres (und spaßiges) einzutauschen, da ich nicht wirklich auf ein praktisches Auto angewiesen bin.
Vor dem F21 hatte ich einen E21 320i mit dem M20 (?) Reihensechser. Leider ist der mir vor drei Jahren auf der Autobahn auseinandergeflogen, ich hatte zwar Glück im Unglück, doch das schöne Auto war hinüber.
Seitdem trauere ich diesem Klassiker und besonders dem wunderbar souveränen BMW-Reihensechser hinterher.
Ich habe zwischendurch mit einem Alfa Spider (von 2010) geliebäugelt, doch wer möchte schon 1,9t und einen Chrysler-V6?
So bin ich mal wieder auf den Z3 gestoßen und insbesondere der 2.2 und der 2.8 haben es mir angetan.

Zu meinen Fragen:
Im Internet bin ich auf einen estorilblauen 2.2 Edition Sport knapp über 120k km gestoßen, der mitsamt einjähriger Garantie, neuer HU/AU und Beseitigung aller nicht-kosmetischer Mängel 11.000€ kosten soll. Allerdings geht aus dem Inserat nicht hervor, wieviele Vorbesitzer er hatte und er wurde in einer unabhängigen Werkstatt ca. alle 25k km inspiziert. Dazu stand er jetzt länger auf einem Autohaus-Hof.
Ich konnte ihn mit bereits angucken, zufällig steht er direkt in der Nähe. Zu entdecken waren kleinere Mängel wie eine vergilbte Heckscheibe, etwas vergilbte Scheinwerfer, kleinere Lackschäden und etwas Kondenswasser in der Rückleuchte. Bis auf eine Schraube konnte ich "von oben" und unter der Motorhaube jedoch immerhin keinen Rost entdecken und der Motor schnurrte aber der ersten Sekunde und pendelte sich schnell bei 800 U/min ein.

Ein anderes interessantes Angebot ist ein 2.8 (Vor-Facelift) mit sehr guter Ausstattung, 174k km aus mittlerweile zweiter Hand in meiner Traumfarbe bostongrün mit umfangreich dokumentierter Historie für knapp 12000€. Auch dieser stand jetzt wohl länger, jedoch in einer Garage.
Größte Mankos: Er ist 600km von mir entfernt, hätte keine Garantie o. Gewährleistung (Privatverkauf) und wäre kein Facelift - würde also Verzicht auf die Kamelhöcker (die mir sehr gefallen, da 507-hommage) und den höhenwertigen Innenraum bedeuten.

Mir ist klar, dass ihr mir am Ende weder die Entscheidung abnehmen könnt, noch aus der Ferne eine wirkliche Kaufempfehlung abgeben könnt, doch bin ich sehr auf euren Rat gespannt (Foto vom estorilblauen kommt dazu 8) ) .

Liebe Grüße
Dateianhänge
$_20.jpg
ZettNovize
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 29.11.2020 21:14

  

Re: Erster Z3?

Beitragvon eisi » 29.11.2020 22:00

Servus!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß und Erfolg bei der Suche - aber vor allem mit uns :wink:

Zu Deiner Frage: Ginge es nach mir, dann nimm einen 2.8er VFL, er ist in meinen Augen das Beste aus allem (außer dem Höcker).
Aber, es ist Deine Suche => ich empfehle: nimm den drehmomentstärkeren Antrieb, das wird Dich beglücken.
Grds. reicht der 2.2er aus. Wenn das alles zweitrangig scheint, dann die Wunschfarbkombi.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8454
Themen: 589
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Erster Z3?

Beitragvon John57 » 29.11.2020 22:09

Moin,gibt es eine Internetseite von dem Fahrzeug?
Wo der Wagen gewartet wurde ist für mich egal,einen guten Mechaniker erkennt man ja nicht daran was auf seiner Jacke steht.
Ganz ohne Bilder kann man nicht viel zu Fahrzeug sagen.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 701
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 18:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Erster Z3?

Beitragvon ZettNovize » 29.11.2020 22:20

eisi hat geschrieben:Servus!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß und Erfolg bei der Suche - aber vor allem mit uns :wink:

Zu Deiner Frage: Ginge es nach mir, dann nimm einen 2.8er VFL, er ist in meinen Augen das Beste aus allem (außer dem Höcker).
Aber, es ist Deine Suche => ich empfehle: nimm den drehmomentstärkeren Antrieb, das wird Dich beglücken.
Grds. reicht der 2.2er aus. Wenn das alles zweitrangig scheint, dann die Wunschfarbkombi.

eisi


Erstmal danke für das nette Willkommen und die schnelle Rückmeldung! :D
Mir macht das geringere Drehmoment tatsächlich wenig aus, da ich gerne schalte und auch den Motor gerne ausdrehe. Um mit diesem Fahrstil spaß zu haben, müsste der 2.2 ja eigentlich reichen.

John57 hat geschrieben:Moin,gibt es eine Internetseite von dem Fahrzeug?
Wo der Wagen gewartet wurde ist für mich egal,einen guten Mechaniker erkennt man ja nicht daran was auf seiner Jacke steht.
Ganz ohne Bilder kann man nicht viel zu Fahrzeug sagen.


Hier ein Link: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =281740767 . Auch dir danke für die schnelle Antwort! :)
ZettNovize
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 29.11.2020 21:14

  

Re: Erster Z3?

Beitragvon mikexxl » 29.11.2020 23:14

Moin,
ich verstehe folgendes Nicht:
1.)
[quote="ZettNovize"
Im Internet bin ich auf einen estorilblauen 2.2 Edition Sport knapp über 120k km gestoßen, der mitsamt einjähriger Garantie, neuer HU/AU und Beseitigung aller nicht-kosmetischer Mängel 11.000€ kosten soll. [/quote]
Im link steht 8900,-€. Warum kommst Du dann auf 11.000.
2.) Ist es wirklich eine Sport-Edition?
Die Werksausstattung kannst Du anhnand der VIN mit einem entsprechenden Dekoder (hier im Forum zu finden) überprüfen.
3.) Laufleistung
Der hat inn den ersten Jahren 20-30TKM / Jahr bekommen, dann wurde der kaum noch bewegt?
Zumindest von 2010 (4. Inspektion war am 27.10.2010 bei 97.512 Km) bis 2020 hätte irgendjemand doch mal eine Inspektion machen sollen.
Ich würde da nochmal nach den Vorbesitzern genauer nachfragen. Evtl auch den letzten Ansprechen. Da hätte ich zumindest ein komisches Bauchgefühl.
4.) Anhand der Bilder macht er, zumindest auf de ersten Blick, einen recht guten Eindruck.

Mein Fazit:
Pech kannst Du mit jedem scheckheftgepflegten Zetti haben. Die Preiserhöhung und Laufleitung machen mich etwas stutzig machen. Wenn Dein Bauchgefühl sagt "Haben wollen", dann viel Spass :banana:

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
mikexxl
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 251
Themen: 28
Bilder: 9
Registriert: 31.05.2015 18:33
Wohnort: 29649 Wietzendorf

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   



  

Re: Erster Z3?

Beitragvon ZettNovize » 29.11.2020 23:30

mikexxl hat geschrieben:Im link steht 8900,-€. Warum kommst Du dann auf 11.000.
2.) Ist es wirklich eine Sport-Edition?
Die Werksausstattung kannst Du anhnand der VIN mit einem entsprechenden Dekoder (hier im Forum zu finden) überprüfen.
3.) Laufleistung
Der hat inn den ersten Jahren 20-30TKM / Jahr bekommen, dann wurde der kaum noch bewegt?
Zumindest von 2010 (4. Inspektion war am 27.10.2010 bei 97.512 Km) bis 2020 hätte irgendjemand doch mal eine Inspektion machen sollen.
Ich würde da nochmal nach den Vorbesitzern genauer nachfragen. Evtl auch den letzten Ansprechen. Da hätte ich zumindest ein komisches Bauchgefühl.


Die 11.000 kommen zustande, weil noch einiges gemacht werden müsste (u.A. neue Bremsen, ggf. neue Reifen, HU/AU und die ganzen nicht-kosmetischen Mängel) und der Händler ihn sonst nach seiner Ansicht nicht unter Gewährleistung abgeben kann.Die Garantie wäre dann auch dabei.

Bei der Sport Edition bin ich mir sehr sicher, weil alles bis auf die Felgen stimmt: Das Gitter vorne, die Mittelkonsole, die weißen Blinker und die Sitze. Aber danke für den Tipp, ich werde das machen, sobald ich eine Vin habe! :2thumpsup:

Das mit der Laufleistung ist auch ein sehr guter Hinweis, der mir so noch gar nicht aufgefallen ist.. Vier Augen sehen eben mehr :shock: Ich werde morgen mal fragen, danke!
ZettNovize
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 29.11.2020 21:14

  

Re: Erster Z3?

Beitragvon Red_9 » 29.11.2020 23:46

ZettNovize hat geschrieben:Mir macht das geringere Drehmoment tatsächlich wenig aus, da ich gerne schalte und auch den Motor gerne ausdrehe. Um mit diesem Fahrstil spaß zu haben, müsste der 2.2 ja eigentlich reichen.



Hätte der M54B22 nicht die beiden größeren Brüder ..B25 und ..B30, würden die Leute ihn mehr schätzen. Er ist kurzhubiger / drehfreudiger, hat leichtere Kolben und eine leicht höhere Kompression. Ich glaube man kann 2,2l Hubraum nicht schöner fahren :)
Ausserdem sind die 2,2l Z3 kürzer übersetzt...

Was mir zu der Anzeige noch auffällt: Sitzwange Fahrerseitz hängt schon gefährlich tief / ist durchgesessen und der rechte Scheinwerfer hat verdächtig schiefe Spaltmaße
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 391
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Erster Z3?

Beitragvon Mischu » 30.11.2020 00:08

Servus und herzlich Willkommen,
Vorsicht! Den Z3 bin ich im Frühjahr Probe gefahren. Der Motor lief ok. Aber ich hatte das Gefühl, dass der Wagen schon eine Weile stand. Die Klimaanlage war defekt. Die Gummis an den Einstigsleisten waren zerrissen. Mit dem Dach war ich auch nicht zufrieden. Der Unterboden war rostig. Reifen so lala.
Er sollte 10.800 Euro kosten.
Nachdem ich Herrn Bostan alle Punkte aufgezeigt habe und einen Vorschlag von 8500€ gemacht habe, hat
er sich nie wieder gemeldet.
War etwas unseriöser Auftritt.

Geduld und Obacht, dann findest Du den richtigen.
Benutzeravatar
Mischu
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 28
Themen: 5
Bilder: 16
Registriert: 08.09.2020 12:17
Wohnort: Rems Murr

Z3 roadster 2.8 (12/1999)

   
  

Re: Erster Z3?

Beitragvon muhaoschmipo » 30.11.2020 08:05

Herzzzlich willkommen bei uns....

Ich würde immer einen grünen nehmen
Grüße
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4523
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Erster Z3?

Beitragvon Domi-2.0 » 30.11.2020 09:25

Guten Morgen alle zusammen und herzlich willkommen @ ZettNovize!
Auch mir kommt der blaue bekannt vor, zumindest steht er schon recht lange bei dem Händler. Ich würde ihn auch nicht kaufen wollen um ehrlich zu sein, schon alleine weil er keinen TÜV hat bzw. den nur gegen Aufpreis machen will. Da kann man ja gleich zu einem Hinterhof-Fähnchenhändler gehen, für mich ist das nicht seriös.
Und wie Michael schon schrieb, keine Inspektion mehr nach 2010? Wenn es dann auch keinerlei Wartungsnachweise (Werkstattrechnungen, TÜV-Berichte) mehr gibt und der Verkäufer keine Kontaktdaten von den Vorbesitzern rausrücken möchte, dann such weiter :wink:
Ansonsten gefällt mir das FL auch besser aus den gleichen Gründen wie bei dir (Höcker, Innenraum), obwohl die Höcker wohl ein wenig verpönt sind.
Schau dir einfach ein paar Zettis an, beim richtigen wird es definitiv 'klick' machen - das ist wie verlieben :lol:
Motor, Baujahr und Laufleistung wäre mir persönlich zweitrangig sofern der Wagen gut in Schuss ist und eine nachvollziehbare Historie hat; da ist man bei einem privaten Verkäufer mit einem Ordner voller Belege oft besser dran als mit einem Händler, der nur ein durchgestempeltes Scheckheft bietet.
Auf einen Motor würde ich mich nicht versteifen. Ich fahre den kleinsten Sechszylinder und der Wagen fühlt sich damit alles andere als untermotorisiert an. Und es gibt sogar, man glaubt es kaum, Zettis die von grade einmal 115 Pferdchen angetrieben werden und trotzdem vom Fleck kommen. Aber alles unterhalb des 2.8ers ist nunmal lahm, weil es so im Internet steht und was im Internet steht ist nunmal Gesetz 8)
Lass dir Zeit, fahr ein paar Autos zur Probe und nimm den Wagen bei dem du das beste Gesamtgefühl hast!

Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Domi-2.0
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 727
Themen: 61
Registriert: 23.05.2020 18:40

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (07/1999)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x