Mein erster Z3-Kauf

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon Roadcaptain » 13.01.2019 03:25

In der Anzeige steht, Styling 18 verchromt. Ist aber eine Styling 42. Wie passt das?
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 963
Themen: 76
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon florentanders » 13.01.2019 12:30

Roadcaptain hat geschrieben:In der Anzeige steht, Styling 18 verchromt. Ist aber eine Styling 42. Wie passt das?


Wahrscheinlich wurde er ursprünglich mal damit konfiguriert und (einer) der Vorbesitzer hat irgendwann über die Jahre andere gekauft, oder?
florentanders
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 24
Beiträge: 19
Themen: 2
Registriert: 03.09.2018 16:25
Wohnort: Trier

  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon florentanders » 13.01.2019 12:42

Fritzi31 hat geschrieben:Da du ja den Fotos nach auf schwarz/ schwarz stehst hätte ich noch einen für dich.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-1162


Übrigens ist mir gerade auch noch aufgefallen, dass das Inserat bei eBay Kleinanzeigen am 20.01.2018 erstellt wurde. Der ist also wohl schon ziemlich lange da und wurde immer noch nicht verkauft, das könnte natürlich auch was über die Qualität des Autos aussagen...
florentanders
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 24
Beiträge: 19
Themen: 2
Registriert: 03.09.2018 16:25
Wohnort: Trier

  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon z319i » 13.01.2019 18:36

florentanders hat geschrieben:
Fritzi31 hat geschrieben:Da du ja den Fotos nach auf schwarz/ schwarz stehst hätte ich noch einen für dich.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-1162


Danke, den hatte ich schon gesehen! Preislich natürlich super, allerdings hat der keine Klimaanlage. Das ist schon problematisch, oder nicht?

BTW: Meine Traumkombi wäre schwarzer Lack mit beigen Ledersitzen, aber das ist ne sehr seltene Kombi, also will ich mich darauf mal lieber nicht festfahren... ;)


dadurch dass du viel mit dem z3 fahren wirst wäre es ungut einen z3 ohne Klimaanlage zu kaufen !
Benutzeravatar
z319i
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 675
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 15.02.2016 10:08
Wohnort: Niederösterreich

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

   



  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon volker12101 » 13.01.2019 22:53

Ich bin zwar kein Techniker, aber lang-erfahrener Autofahrer und Käufer...und fahre seit 14 Jahren eine 323ti compact und seit 2017 einen Z3 2,8.

Erlaube mir deshalb mal meinen "Senf" dazuzugeben.

Eines vorab:
An einem rund 20 Jahre alten Auto, egal ob mit 1200000 oder 200000 auf der Uhr, kann immer was sein. Wichtig ist deshalb, dass man schon ein paar Euro in der Hinterhand hat und entweder selber schraub oder eine ganz gute und nicht zu teure Werkstatt an der Hand hat.
Und als reines Alltagsauto, mit dem man noch ordentlich KM fährt und auf das man jeden Tag angewiesen ist, ist ein so altes Auto nicht so schlau.
Wenn Du das alles bejahen kannst, dann ran an einen Z3, denn dann hast Du auch Spaß dran.

Ich würde mich auch nicht zu sehr festlegen auf Ausstattungsdetails und Farbe. Die grobe Richtung sollte klar sein (Motor, Klima...), aber Farbe oder Räder (letztere kann man eh einfach tauschen und gibt es zuhauf gebraucht für kleines Geld).
Was mir auch auffiel, ist, dass in den Anzeigen teilweise von Euro4 die Rede ist. Meines Wissens haben die ZZZ maximal D4/Euro 3, was fahrverbotstechnisch aber wohl (erstmal) auch reicht. FL hat immer Euro 3, davor meines Wissens Euro 2. Ich weiß nicht ganz genau, wann der 4-Zyl. umgestellt wurde.
Und die Angabe ESP musst Du genau prüfen. Bei BMW heißt das "DSC", kostet im Z3 Aufpreis und ist auch recht selten. Steht auf dem Schalter in der Mittelkonsole "ASC", dann hat das Auto nur die Antriebsschlupfkontrolle, soll heißen, die Elektronik nimmt Gas weg, sobald die Räder Schlupf haben. Ist vor allem bei Nässe schon mal ganz gut, aber ist kein vollständiges ESP. Ich halte das auch nicht für notwendig, der Z3 gerade mit dem kleinen Motor ist ein fahrsicheres Auto, wenns hinten mal bissel wackelt bricht der ja nicht gleich aus ;-)

Viel wichtiger ist der Zustand, und da ist vieles hier in so einem Forum Spekulation und Glaskugel gucken.
Für mich ist der erste Eindruck bei einer Besichtigung immer wichtig, wenn ein Auto heftige Gebrauchsspuren hat, zeugt das von keinem pfleglichen Umgang. Das kann man halbwegs schon an den Bildern erkennen, genauso wie so Billig-Tuning-Maßnahmen.
Gezielt fragen stellen im ersten Telefonat hilft auch schon weiter. Um KM-Stand zu belegen, sind alte Tüv-Berichte oder evlt. auch alte Rechnungen hilfreich, wenn es kein Scheckheft gibt. Wobei nur Scheckheft ohne Rechnungen...naja
Und nach Rechnungen über Reparaturen fragen, wenn jemand einiges investiert hat in der letzten Zeit so ist das bares Geld wert.

Wenn dieser Erstkontakt gut war, dann besichtigen oder einen Gutachterdienst für kleines Geld beauftragen. Dann weißt einigermaßen Bescheid, ob ein Kauf lohnt.

Und gehe mal davon aus, dass Du einige Alt-Auto-Marotten haben wirst, egal wie gut der Eindruck ist. Das Gute am Z3 ist aber, dass es im Grunde ein solides Auto ist und die Technik Großserien-Baukasten ist. Somit sind Reparaturen nicht gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Typische Macken sind zum einen überalterte oder verschlissene Bauteile (Reifen, Gummilager am Fahrwerk, Batterie, Bremsleitungen, Servoleitungen, Flüssigkeiten ..), zum anderen Z3-Macken wie Wackelsitze, korrodierte Spiegelfüße, generell auch Rost an Schwellern etc, insb. wenn Winterbetrieb, blinde Scheinwerfer und und und....

Hört sich aber alles schlimmer an als es ist, kann sich aber summieren. Mein 323ti, der ja technisch sehr eng verwandt ist, hat jetzt 200000 runter, das ein oder andere war halt dran. Die gute Nachricht ist aber, dass ich in den vielen Jahren nicht wirklich sagen kann, dass ich dramatisch mehr Reparaturen habe. Von daher spricht nichts gegen ein Auto mit 200000 km, wobei ich nicht weiß, wie gut die 4-Zyl. halten. Sollte aber der Motor tatsächlich hin sein, gibt es gebraucht reichlich Ersatz für kleines Geld, ist ja einfach der 318i-Motor.

Hoffe, Du findest mit etwas Geduld einen ordentlichen Z3, und wünsche viel Spaß damit.

Zettige Grüße aus Berlin, Volker
volker12101
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 25.04.2017 15:40
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

   
  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon florentanders » 15.01.2019 12:33

Hallo, ich danke auch dir für deinen sehr langen und interessanten Beitrag.

Ich meinte natürlich nicht, dass das Auto immer 100% zuverlässig an jedem Tag laufen soll wie ein Neuwagen, dass bei einem Z3 immer mal was sein kann, wenn auch was nicht zu großes, das war und ist mir natürlich klar :) (zum Glück!). Eine zuverlässige freie Werkstatt in der Nähe hab ich, das ist schon mal kein Ding. Ich würde ihn schon als mein einzgies Auto haben, aber bin auch nicht 100%ig auf ihn angewiesen, wenn er also mal irgendein Problem hätte, wär das eben so. Im Austausch bekommt man den Charme eines Z3s, nehm ich mal an... :)

Die Farbe ist für mich wirklich indiskutabel, restliche Ausstattungsmerkmale sind (bis auf ASC / ESP) für mich nicht soo wichtig, aber ne Klima sollte er möglichst schon haben. Die Felgen und alles andere, das ist natürlich relativ wurscht, eben weil man auch andere kaufen kann, das sehe ich auch so.

Den Eindruck bzgl. der Euro-Einstufung habe ich ähnlich. Es gibt wohl ein paar wenige Vorfacelifts mit Euro3, weil die schon den 118PS drinnen haben, aber ansonsten sind die Vorfacelifts Euro2 und die Facelifts Euro3, was aber eben erstmal ausreicht. Und ein Fahrsicherheitstraining würde ich trotzdem noch machen wollen, ist ja immerhin dennoch ein Hecktriebler ;)

Einen getunten würde ich auch nicht kaufen wollen, da kann man sich ja fast direkt denken, dass der eventuell nicht gut behandelt wurde.

Vielen Dank für die lieben Wünsche, ich hoffe auch darauf, einen guten zu finden :)
florentanders
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 24
Beiträge: 19
Themen: 2
Registriert: 03.09.2018 16:25
Wohnort: Trier

  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon florentanders » 22.01.2019 18:34

Hi, ich bin heute auf diesen Z3 gestoßen.

Unfallfrei und rostfrei laut Verkäufer, Scheckheft wird für mich angefragt, ist aber gerade noch nicht da, technisch wohl in sehr gutem Zustand, optisch bis auf Kratzer nichts relevantes.

Was denkt ihr?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 2cc6673458
florentanders
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 24
Beiträge: 19
Themen: 2
Registriert: 03.09.2018 16:25
Wohnort: Trier

  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon Graf Zahl » 22.01.2019 20:01

Link geht bei mir nicht; Fehlermeldung lautet: Seite kann nicht gefunden werden
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 931
Themen: 16
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon Bräcky » 22.01.2019 20:07

Graf Zahl hat geschrieben:Link geht bei mir nicht; Fehlermeldung lautet: Seite kann nicht gefunden werden


Also ich kann den Link aufrufen! Sieht wirklich sehr gepflegt aus, auf den Bildern.

Das Einzige was ich sehen kann ist, dass die Scheinwerfer ein wenig drübe sind.

Kein Rost kann ich mir nicht vorstellen, da dass Fahrzeug in Winter bewegt wurde (Hardtop).

Innenraum Beleuchtung gibt auch gerne seinen Geist auf bei 200 tkm. Überprüfen!
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 238
Themen: 14
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 16:32

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


M roadster (05/2002)

   



  

Re: Mein erster Z3-Kauf

Beitragvon uwe-333 » 22.01.2019 20:15

Graf Zahl hat geschrieben:Link geht bei mir nicht; Fehlermeldung lautet: Seite kann nicht gefunden werden

Bei mir funzt er.
Ich würde sagen: PRIMA :2thumpsup: ... und wenn ich gerade selbst einen suchen würde, dann könnte das mein Ding sein :lol:
Mein Rat: Probefahren und anhören, ob das Diff rauscht und weil es bestimmt a bisserl heult noch a bisserl runterhandelt :mrgreen:
Toitoitoi :thumpsup:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7328
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot], Neticle [Bot] und 1 Gast

x