Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

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Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon Aramon » 03.11.2017 09:01

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich hier zurück. Der Grund: Ich möchte mir gerne wieder einen Zetti kaufen und habe bereits einen Wagen ins Auge gefasst den ich bereits Probe gefahren bin. Es handelt sich um einen blauen Z3 . 2.2 Sport Edition EZ 04/2002. Der Wagen wurde bei BMW scheckheftgepflegt und sieht sehr gepflegt aus und hat nur 2 Vorbesitzer. Was mich ein bisschen abschreckt ist die Laufleistung 175.000 km.

Kann man ein Z3 noch bedenkenlos kaufen und als Alltagsauto fahren? Oder drohen bei dem Alter und der Laufleistung ständig höhere Reparaturen. Vielleicht könnt ihr ja mal aus eurer Erfahrung berichten, was bei dieser Laufleistung gerne mal kaputt geht. Ich finde 8500 € schon recht viel, wobei der Wagen wirklich noch sehr gut aussieht und sich gut fährt.

Oder wäre ein Z4 mit einer geringeren Laufleistung die klügere Wahl? Optisch finde ich den Z3 aber deutlich schöner.

Link: https://home.mobile.de/AUTOHAUSSUEDHEIDE#des_244122896

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Matthias
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon greycat » 03.11.2017 10:09

Servus Matthias,

ich hab mir vor 1,5 Jahren auch wieder einen Z3 zugelegt und stand vor ähnlichen Fragen wie du. Ich hab während der Probefahrt einen Stop eingelegt bei einem BMW Händler der mir für ( kleines Geld ) das Auto komplett überprüft hat + Probefahrt.

-Sichtprüfung von unten / Oben
-Lackstärke messen
-Fehlerspeicher auslesen
- eingetragene Wartungen im BMW System checken ( seit Erstzulassung )
- Probefahrt mit Werkstattmeister

Das Ganze hat ca. 45min gedauert und war für mich dann ausschlaggebend.

zu deinen Fragen:
Bedenkenlos würde ich ihn nicht kaufen, aber Technik ist großteils vom E36 und ausgereift.
Bei der Laufleistung und dem Alter kann / wird immer was kommen. Ich habe seitdem gewechselt, Wasserpumpe, Thermostat, Rippenriemen, Spannrollen, Kühlwasser, Reifen, unten komplett Hohlraumversiegelt, Tempomat nachgerüstet, Dellen an den Türen entfernt, Relaiskontakte ( Sicherungskasten ) vom Lichtschalter gesäubert da Abblendlicht spinnte, Lüft ging nur auf Stufe 4 - Kontakte vom Vorwiderstand waren oxidiert auch gesäubert. Auch ja, Ölwechsel + Filter, Zündkerzen, KN Luftfilter. Alles in allem ca. 1500 Euro, das sollte man aber einplanen.

und das wichtigste:

Ein Z4 ist für mich persönlich definitiv nicht die klügere Wahl. :-)

Gruß aus Kissing
Holger
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon Spandauer » 03.11.2017 10:56

Hi,
neben dem Scheckheft würde ich schauen, dass Beläge über durchgeführte Servicearbeiten vorhanden sind. Bei dieser Laufleistung sollten z.B. Stoßdämpfer, Achsteile, Wasserpumpe usw. schon mal getauscht worden sein. Optimalerweise sollte sich jemand den Motor anhören, der diesen gut kennt. Wie der Vorredner schon schrieb, immer einen finanziellen Puffer einplanen.
Gruß :bmw:
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon uwe-333 » 03.11.2017 11:22

Das Angebot ist sehr verlockend, finde ich.
Glaube, wenn du o.g. Hinweise beherzigst, kannst du nicht viel falsch machen, denn der hat ja keine hohe Laufleistung, sondern eher normal. :wink:
Es kommt m.E. natürlich auch drauf an, was bzw. wie viele km du mit dem Wägelchen noch vor hast.
Von nochmals ca. 150.000km in den nächsten 5-15 Jahren würde ich bei der E36-Reife ausgehen. Ausserdem dürften bei einem 2002er fast keine Kinderkrankheiten mehr auftreten.

1 Bild lässt vermuten, dass, obwohl nicht aufgelistet, zusätzlich auch ein Überrollschutz montiert ist. Die Gesamtausstattung, incl. Klima, lässt Sehnsüchte erwachen :lol:
Ich glaube, an deiner Stelle hätte ich schon zugeschlagen :mrgreen: :pssst:
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon Aramon » 03.11.2017 12:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. :D

Das bei diesem Alter und auch bei der Laufleistung immer mal was kommen kann, ist mir auch bewusst und dafür habe ich auch ein finanzielles Polster eingeplant. Vielleicht kann mir jemand sagen, ab welcher Laufleistung bei einem Z3 teure Reparaturen anstehen. Ich habe mir die TÜV Berichte durchgelesen, bis jetzt hat der Zetti alle TÜV Untersuchungen ohne Mängel bestanden.
Die Bremsen wurden erst kürzlich erneuert. Sind die Unterhaltskosten für einen 6 Zylinder deutlich teurer als für einen 4 Zylinder? Gerade was das Thema Inspektion angeht.

Ich möchte den Z3 auch gerne im Winter fahren. Kann mir jemand etwas zu der Reifengröße sagen. Es reichen mir die kleinste Größe auf Stahlfelgen. Ich meine, an meinem alten Z3 konnte ich 15 oder 16 Zoll Felgen vom E36 fahren.
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon IMOLA 3.0i » 03.11.2017 13:04

Laufleistung ist nicht gleich Laufleistung. Ist viel Kurzstrecke gefahren worden oder wurde der Zetti im Langstreckenbetrieb gefahren. Bei rechnerisch ~11.000 km/Jahr würde ich mir anschauen, was in Wartung/Reparaturen investiert wurde und ob der Wagen ganzjährig oder nur saisonal bewegt wurde.
Gummiachslager sind eine Kinderkrankheit des Z3 und sollten idealerweise schon revidiert sein.
Da der letzte Service erst 3.000 km her ist und eine Gebrauchtwagengarantie angeboten wird, was viele bei dem Fahrzeugalter und den km gerne mit der „Verkauf erfolgt Im Kundenauftrag“-Klausel ausschließen, hast du schon mal ein gewisses Sicherheitspolster, denke ich.
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon asti » 03.11.2017 16:54

Hi,

mein 2.2 hat quasi die gleichen Eckdaten wie der von dir gefundene, nur dass ich schon 240.000 km drauf habe. Bisher gab es bis auf neue Neigungssensoren (bei 205.000 km) und einem Nockenwellensensor (235.000 km) keine Probleme. Die Inspektionskosten waren auch nicht übertrieben. Und wenn du bei deinem noch ne Garantie dazu kriegst - go for it!

Gruß
Andi
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon leerer » 03.11.2017 18:09

Moin,
ich kenne die 2.2 er Version nicht. Mein 1.8 l hat sich als unterhaltsmäßig "normal" erwiesen und hat zwischen 150000 und 185000km bisher folgende Reparaturen gehabt, die wir bei unseren anderen Fahrzeugen auch hatten: Sämtliche Gummilager, Bremsschläuche vorn/hinten, Auspuff,Wasserpumpe incl der Riemen, Kopfdichtung, Bremsbeläge incl Handbremse, Kühlwasserschlauch, Motorentlüftungsschlauch. Dazu kommen natürlich die jährlichen Servicekosten (Öl, Reifenwechsel,....). Vieles habe/hätte ich auch selbst machen können (Schläuche...), aber einmal im Jahr eine gründliche Inspektion muss schon sein, wenn ich mit einem 2000er Baujahr sicher unterwegs sein möchte. Alles in allem eine bezahlbare geschichte - zum Glück hatte ich noch keinen Frontscheinwerfereinsatz haben müssen - die sollen wohl gut ins Geld gehen. Dazu immer ein "Altfahrzeug-Rabatt" bei meinem Freundlichen, dazu dieses kompetente Forum, das mir schon häufiger weiter geholfen hat. Auf ein Scheckheft habe ich mich übrigens noch nie verlassen - ich lasse mir lieber die Rechnungen der erledigten Reparaturen zeigen und schaue mir den Händler oder den Vorbesitzer ein wenig näher an.
Ich fahre den ZZZ übrigens auch im Winter, nicht ganz so viel, aber er wird bewegt - und es macht Spaß. Wenn ich ein Regen-ungeeignetes Auto sehen möchte, gehe ich ins Museum. :roll:
Viel Glück und der blaue da oben sieht doch schon mal super aus.
Gruß
Klaus
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon Steinbeizzzer » 03.11.2017 20:08

Ich habe einen 2.2 mit 150.000Km ausser für mich kleineren Repareraturen ( Wapu, Rippenriemen, Lüfter, Kühler und Bremsanlage) keine Probleme. 175000 da sehe ich keine großen Probs. Er ist das günstigste Auto das ich bisher gehabt habe und das mit sehr viel Spass.
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Re: Kaufberatung Z3 2.2 hohe Laufleistung

Beitragvon Aramon » 05.11.2017 12:36

Super, damit habt ihr mir sehr geholfen und mir Mut gemacht.
Welches Winterreifen könnt ihr mir empfehlen?
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