Anfängerfragen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Anfängerfragen

Beitragvon Red_9 » 03.02.2017 11:59

Hallo Leute,

ich stöbere seit dagen durchs Forum und habe schon viel über den Z3 gelernt, ein paar Sachen sind mir jedoch noch unklar (oder ich habs einfach nicht gefunden), bzw. ein Paar offene Fragen habe ich noch. Daher dachte ich, ich sammel das alles in einem Thread:

Es geht um einen FL 1.9i Bj 2001 (letzter Woche gekauft, steht noch in der Werkstatt und wird für den TÜV frisch gemacht)

1. Undichtigkeit Kofferraum: In meinem Zetti fehlt der Kofferraumteppich, dafür liegt da eine total verzogen Plastikwanne -> Der Kofferaum wird wohl undicht sein -> Kofferraumdichtung sieht noch gut aus, also dachte ich, kaufst Du schonmal eine Dichtung für die 3te Bremsleuchte. Ich konnte für den FL jedoch keine Teilenummer finden, habe nur welche für VFL Modelle. Passt die Dichtung weiß das Jemand?

2. Bordcomputer defekt: Gibt es irgendwo eine Anleitung / Methode wie ich den BC teste (außer das übliche Sicherungen, Kabel, Anschlüsse etc?)

3. Unterbodenverkleidung: Bei meinem fehlt sie, gab es überhaupt eine? Serienmässig? (Ist denke ich gerade für den Winterbetrieb sinnvoll)

4. Fensterheber Endanschlag: auf der Fahrerseite geht der Fensterheber 1cm "höher" zu als er sollte (falls bei offener Tür betätigt). Gibt es einen Endanschlag/Schalter der evtl. defekt ist oder drücken die Motoren einfach gegen das Dach und schalten selbst ab (eigentlich quatsch was ich da schreibe, was ist dann wenn das Dach offen ist...)?

5. Winterbetrieb: Ich möchte evtl. einen Hardtop verwenden (keine Hardtopvorbereitung vorhanden). Was macht man an der Stelle mit dem Verdeck? Ausbauen und irgendwo aufspannen zur schonenden Lagerung?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 389
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Red_9 » 03.02.2017 12:09

Noch was vergessen:

Ich will das komplette Fahrwerk und alle Gummibuchsen erneuern, die 200km Fahrt nach Hause in dem Zetti war grausig: Räder lenken bei kleinster Unebenheit (Farbmarkierungen) wohin sie wollen, alles schwammig etc. Eben einfach verschlissen.
Ich tendiere zum Bilstein B12 Kit, zumindest habe ich hier positives darüber gehört. Ist es immer noch so? Oder gibt es inzwischen auch andere Meinungen? Gewindefahrwerk brauche ich nicht, die 30mm Tieferlegung reicht vollkommen und ich finde es gut dass die Eibachfedern noch genügend Restkomfort bieten.

Grüße Alex
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 389
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 03.02.2017 12:38

Red_9 hat geschrieben:1. Undichtigkeit Kofferraum: In meinem Zetti fehlt der Kofferraumteppich, dafür liegt da eine total verzogen Plastikwanne -> Der Kofferaum wird wohl undicht sein -> Kofferraumdichtung sieht noch gut aus, also dachte ich, kaufst Du schonmal eine Dichtung für die 3te Bremsleuchte. Ich konnte für den FL jedoch keine Teilenummer finden, habe nur welche für VFL Modelle. Passt die Dichtung weiß das Jemand?

- wie kommst du dadrauf? Pfützen im Kofferaum? Teppich hier Forum -> einige schachten Ihre Zettis ..
- nur für VFL als ET verfügbar
- stelle mal ein Bild der "Feuchtikeit/Pfütze" ein

Red_9 hat geschrieben:2. Bordcomputer defekt: Gibt es irgendwo eine Anleitung / Methode wie ich den BC teste (außer das übliche Sicherungen, Kabel, Anschlüsse etc?)

- wie macht sich das bemerkbar?

Red_9 hat geschrieben:3. Unterbodenverkleidung: Bei meinem fehlt sie, gab es überhaupt eine? Serienmässig? (Ist denke ich gerade für den Winterbetrieb sinnvoll)

- ja, hier Forum -> einige schachten Ihre Zettis ..

Red_9 hat geschrieben:4. Fensterheber Endanschlag: auf der Fahrerseite geht der Fensterheber 1cm "höher" zu als er sollte (falls bei offener Tür betätigt). Gibt es einen Endanschlag/Schalter der evtl. defekt ist oder drücken die Motoren einfach gegen das Dach und schalten selbst ab (eigentlich quatsch was ich da schreibe, was ist dann wenn das Dach offen ist...)?

- FH neu anlernen (ev. in der Betriebsanleitung beschrieben) -> Tür schliessen, FH runter FH-Schalter festhalten. Endpunkt wird angelernt, FH rauf, Schalter festhalten dabei, bis Fenster schließt, und das Fenster nicht höher fährt, Endpunkt wurde angelernt, Schalter loslassen. Fkt.-Test mit antipp-Fkt des FH.

Red_9 hat geschrieben:5. Winterbetrieb: Ich möchte evtl. einen Hardtop verwenden (keine Hardtopvorbereitung vorhanden). Was macht man an der Stelle mit dem Verdeck? Ausbauen und irgendwo aufspannen zur schonenden Lagerung?

- das verbleibt im Verdeckkasten; liegend :wink:

Red_9 hat geschrieben:- zu "Bilstein B12 Kit, zumindest habe ich hier positives darüber gehört."

:2thumpsup: - alles richtig
- Luftdruck der Reifen (Diskussionen hier im Forum ohne Ende :pssst: )
- VA/ HA max 2.3 Bar - besser ~2.0 / 2.1 bar - probier es aus, nachdem das FW erneuert wurde.
(meine Meinung - dieses hat keine Allgemeingültigkeit für alle :mrgreen: )
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1522
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Red_9 » 03.02.2017 17:14

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:
Red_9 hat geschrieben:1. Undichtigkeit Kofferraum: In meinem Zetti fehlt der Kofferraumteppich, dafür liegt da eine total verzogen Plastikwanne -> Der Kofferaum wird wohl undicht sein -> Kofferraumdichtung sieht noch gut aus, also dachte ich, kaufst Du schonmal eine Dichtung für die 3te Bremsleuchte. Ich konnte für den FL jedoch keine Teilenummer finden, habe nur welche für VFL Modelle. Passt die Dichtung weiß das Jemand?

- wie kommst du dadrauf? Pfützen im Kofferaum? Teppich hier Forum -> einige schachten Ihre Zettis ..
- nur für VFL als ET verfügbar
- stelle mal ein Bild der "Feuchtikeit/Pfütze" ein


Ich habe es nur angenommen, Pfützen gibt es nicht, der wagen stand seit dem letzten Sommer beim Händler warm und trocken. Ich wollte eh ein paar Teile bei BMW bestellen und wollte vorsorglich die Dichtung mitnehmen. Wenns die für den FL nicht gibt dann muss ich erstmal schauen obs tatsächlich zum Wassereinbruch kommt oder nicht.

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:
Red_9 hat geschrieben: 2. Bordcomputer defekt: Gibt es irgendwo eine Anleitung / Methode wie ich den BC teste (außer das übliche Sicherungen, Kabel, Anschlüsse etc?)


- wie macht sich das bemerkbar?


Sorry hab ein wichtiges Detail ausgelassen: Der BC zeigt nichts an, so als ob er gar nicht angeschlossen wäre, keine Reaktion auf Tasten / BC Schalter im Lenkstockhebel.

Danke für die restlichen Tipps! Das mit dem Luftdruck ist ja eh Reifen / Flankenhöhe / persönliches Komfortempfinden und Fahrbahn abhängig, da kann man glaub ich lange diskutieren :)
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 389
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Roadcaptain » 03.02.2017 17:17

Du bist dir aber schon darüber im Klaren, das da recht schnell die Teuros aus dem Geldbeutel verschwinden werden. Allein die Kosten für das Anbau Kit Hardtop sind nicht von schlechten Eltern.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann lies ab hier einfach nicht weiter.

Wir haben in der Familie 4 Roadster (FL) mit der Vierzylinder Maschine.

Ein toller Motor und wirklich weiter zu empfehlen. Aber um die Fähigkeiten des Bilstein Fahrwerks auszuschöpfen definitiv zu schwachbrüstig. Pack dir an die Vorderachse das Meyle HD Kit mit Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen drauf. Das kostet um die 240,00 plus Einbau und Spur Einstellung und bringt dich um Längen nach vorne. Manchmal ist es auch eine Kombination aus abgefahrenen Reifen mit zuwenig Luftdruck und dazu noch ein verschlissenes Fahrwerk

Wenn die Stoßdämpfer auf sind, nimm welche vom selben Hersteller aber aus dem Zubehör. Ist wirklich identische Ware zum halben Preis. Und tausche nichts, was nicht auch wirklich kaputt ist.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 963
Themen: 76
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Red_9 » 03.02.2017 17:40

Roadcaptain hat geschrieben:Du bist dir aber schon darüber im Klaren, das da recht schnell die Teuros aus dem Geldbeutel verschwinden werden. Allein die Kosten für das Anbau Kit Hardtop sind nicht von schlechten Eltern.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann lies ab hier einfach nicht weiter.

Wir haben in der Familie 4 Roadster (FL) mit der Vierzylinder Maschine.

Ein toller Motor und wirklich weiter zu empfehlen. Aber um die Fähigkeiten des Bilstein Fahrwerks auszuschöpfen definitiv zu schwachbrüstig. Pack dir an die Vorderachse das Meyle HD Kit mit Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen drauf. Das kostet um die 240,00 plus Einbau und Spur Einstellung und bringt dich um Längen nach vorne. Manchmal ist es auch eine Kombination aus abgefahrenen Reifen mit zuwenig Luftdruck und dazu noch ein verschlissenes Fahrwerk

Wenn die Stoßdämpfer auf sind, nimm welche vom selben Hersteller aber aus dem Zubehör. Ist wirklich identische Ware zum halben Preis. Und tausche nichts, was nicht auch wirklich kaputt ist.


Leider spielt Geld doch eine Rolle, sonst wärs auch kein 4zyl geworden :)
Das mit dem Anbaukit habe ich gelesen, schreckt mich schon etwas ab, aber vielleicht ergibt sich irgendwann eine günstige Gelegenheit, man weiß ja nie.
Die Meyle HD sind schon bestellt und werden nächsten Montag eingebaut. ;)
Was das Fahrwerk angeht, so sehe ich es anders, man kann auch mit wenig Leistung schnell in eine Kurve reinfahren. Klar, 600€ ist erstmal eine Hausnummer und ich will auch keine Rennen fahren, aber irgendwie ist mir Bilstein sympatisch und ich habe kaum was schlechtes über Bilstein Dämpfer gehört. Wenn ich aber eine vergleichbare Kombi für die hälfte finde da sag ich natürlich nicht nein :)
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 389
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Roadcaptain » 03.02.2017 18:50

Soweit mir bekannt muss das Bilstein auch noch eingetragen werden. Das machen die Herren mit dem grauen Kittel auch nicht umsonst.

Wir haben gerade eben einen 1.9er mit folgenden Teilen versehen.

Vorderachse

Stoßdämpfer BILSTEIN 22-158819 = 70,76

Stoßdämpfer BILSTEIN 22-158826 = 70,76

2 Stück Federbeinstützlager BILSTEIN 12-116829 = 28,16

Die Federn haben wir wiederverwendet. die sind in den seltesten Fällen wirklich auf. Vorderachse komplett von Bilstein knapp 170,00

Hinterachse (auch hier die Federn weiter verwendet)

2 x Stoßdämpfer BILSTEIN 19-158839 = 96,80

2 x Federbeinstützlager BILSTEIN 12-244713 = 24,18

Damit hast du wirklich alle wichtigen Teile getauscht, dazu noch von Bilstein und kostet dich keine 300,00

Dein Wunsch Kit kostet dich incl. Eintragung gute 700,00 Schneller kann man die Kohle nicht sparen
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 963
Themen: 76
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Mach2.8 » 03.02.2017 21:23

Hi, du meinst:

Danke für die restlichen Tipps! Das mit dem Luftdruck ist ja eh Reifen / Flankenhöhe / persönliches Komfortempfinden und Fahrbahn abhängig, da kann man glaub ich lange diskutieren :)

Das ist nicht ganz so. Der Luftdruck hat wirklich extrem entscheidend Einfluß. Nicht unbedingt auf das Komfortempfinden, sondern auf die Spurrillenempfindlichkeit. Meiner läuft bei mehr wie 2,1bar und unter 1,8bar jeder Rille hinterher. Bei 2,0bar ist alles super. Dazu kommt das Reifenfabrikat. Meine ZZZ Verkäuferin hatte Billigreifen aufziehen lassen.
Damit ist der Zetti fast nicht fahrbar, es sei denn, man lenkt gerne ständig (ich würde das als rudern bezeichnen).
Der Reifenwechsel und der richtige Luftdruck brachten gute Ergebnisse.
Habe einen zweiten Radsatz und kann das jederzeit reproduzieren. Wenn der ZZZ aus der Werkstatt kommt und die den Druck geändert haben, weis ich das bereits nach den ersten Metern.

Grüße vom :sunny: Kaiserstuhl/Baden
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3037
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Anfängerfragen

Beitragvon felixb » 04.02.2017 16:44

Red_9 hat geschrieben:Das mit dem Anbaukit habe ich gelesen, schreckt mich schon etwas ab, aber vielleicht ergibt sich irgendwann eine günstige Gelegenheit, man weiß ja nie.


Mit dem Hardtop schaust am besten in den Altbekannten Kleinanzeigen, jetzt im Frühlich tauchen evtl. wieder ein Paar mit Vorbereitung auf.
Musst halt damit rechnen dass ned gleich die Wagenfarbe dabei ist, ich fahre zurzeit mit der Kombination Auto Silber Dach Gelb rum. Ist auffällig :lol:
Preise mit anbausatz sind im Bereich von 700-1000€(natürlich nach oben offen) musst halt darauf achten dass der Schalter für die Heckscheibenheizung dabei ist, die vom FL findet man leider ned so oft und bei :bmw: biste bei ca 110€ wenn ichs richtig im kopf habe.
Benutzeravatar
felixb
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 26
Beiträge: 80
Themen: 12
Registriert: 10.04.2016 12:22
Wohnort: Freising

Z3 roadster 1.9i (03/2001)

   



  

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Mawin » 04.02.2017 18:51

Red_9 hat geschrieben:
Roadcaptain hat geschrieben:Wenn ich aber eine vergleichbare Kombi für die hälfte finde da sag ich natürlich nicht nein :)


Schaue mal bei AP vorbei die Kosten nur etwas über 300€. Meines ist sogar dann sogar direkt von KW Versand worden.
Ohne ein direkten Vergleich zu haben bin ich eigentlich ganz zufrieden. Das Serienfahrwerk nach 300.00km ist kein wirklicher Maßstab.
Mawin
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 41
Themen: 9
Registriert: 08.02.2016 22:31
Wohnort: Marbach

Z3 roadster 1.8 (1997)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x