Preiseinschätzung 3.0 Roadster...

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Preiseinschätzung 3.0 Roadster...

Beitragvon PeterKro » 15.01.2017 17:04

Hallo,

an anderer Stelle hatte ich es schon erwähnt, ich bekomme in Kürze einen 3.0 Roadster zum Verkauf in Obhut.

Es handelt sich um das Auto eines Kollegen bei mir in der Firma (von einem der geschäftsführenden Gesellschafter dort), ich hatte ihm angeboten, den Verkauf für ihn durchzuführen. Er selber hat weder Lust noch Zeit dazu, ich habe Spaß an einer (kleinen) Aufbereitung des Autos und am anschließenden Vermarkten.

Zum Zetti selbst: Laufleistung knapp 60 TKM, vier Vorbesitzer, seit 2011 von meinem Kollegen als Freizeit- und Drittauto gefahren, schwarz / schwarz, Mischbereifung Styling 42 wenn ich mich nicht täusche, Radio defekt, kein Wartungsheft, Historie / Unfallfreiheit / Nachlackierungen sind nicht bekannt. Ich habe den Wagen vor ca. vier Jahren zum letzten Mal gesehen (Standort Frankfurt), sah "ordentlich" aus. An Details kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, das Auto ist allerdings bestimmt nicht Swizz-Öl gepflegt und Unterboden-poliert (soll ja Leute geben, die sowas machen... :roll: :wink: :roll: ).

Die VIN - Abfrage sagt:
2001-04-04
Type code CN51
Type Z3 3.0 (EUR)
Series E36 (3 Series)
Body Type ROADST
Steering LHD
Engine M54
Displacement 3.00
Power 170kw / 231hp
Drive HECK
Transmission Manual
Colour BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
Upholstery LEDER CAMELEONSCHWARZ (V3SW)
Options
S210A Dynamic Stability Control
S243A Airbag For Front Passenger
S260A Side Airbag For Driverpassenger
S263A LA Wheels With Mixed Tires
S305A Remote Control For Central Locking
S388A Softtop, Black
S395A Rollover Protection System
S398A Softtop, Electromech. Semiautom.
S423A Floor Mats, Velours
S428A Warning Triangle And First Aid Kit
S441A Smoker Package
S481A Sports Seat
S494A Seat Heating Driverpassenger
S502A Headlight Cleaning System
S530A Air Conditioning
S550A On-Board Computer
S658A Radio BMW Business CD RDS
S674A Hi-Fi System Harman Kardon
S704A M Sports Suspension
S710A M Sports Steering Wheel, Multifunction
S719A Sports Edition
S785A White Direction Indicator Lights
L801A National Version Germany
S818A Battery Master Switch
S863A Retailer Directory Europe
S879A On-Board Vehicle Literature German
S925A Dummy-SALAPA
Standard Equipment
S209A Differential Lock 25
S345A Chrome Line Interieur
S520A Fog Lights
S548A Kilometer-Calibrated Speedometer
S851A Language Version German

Für mich selber kommt das Auto voraussichtlich nicht in Frage. 3.0 Liter und D3 (also kein Stress mit der blauen Plakette bei rot-rot-grünem Wahlsieg) sprechen dafür, erwarteter Gesamtzustand eine Liga unterhalb meines Zetti 2.8 VFL und meine persönliche No-Go-Lackierung in schwarz dagegen.

Wertbestimmend für den Wagen sehe ich die positiven Punkte 3.0 Sport Edition, überschaubare Laufleistung und gängige Farbkombi, negativ die fehlende Historie und den voraussichtlich bestenfalls durchschnittlichen Gesamtzustand.

Ob ich eine Inspektion mit Flüssigkeitenwechsel und neuem Reifensatz drauf machen lasse, entscheide ich nach Abholung des Autos. Wackelsitze, Reinigung inkl. Radhausschalen, Politur manuell oder per Maschine etc. habe ich geplant. Vorgesehen ist ein Kommissionsgeschäft, also ein Verkauf im Namen und für Rechnung meines Kollegen, ich werde wohl eine kleine Aufwandsentschädigung (oder drei zusätzliche Urlaubstage etc.... :pssst: ) bekommen.

Hoffentlich klappen Überführung und kleine Aufbereitung bis Mitte Februar, von der angekündigten Kaufberatung in der Februar-Ausgabe der MotorKlassik und dem dann bevorstehenden Frühjahr erhoffe ich mir eine Verkaufsunterstützung.

Ach ja, kann mir bitte noch mal jemand den Radio - Code durchgeben? VIN kommt per PN, danke schon mal... :wink:

Ich weiß, ist Glaskugel - Lesen, aber in welcher Preislage seht Ihr den Wagen? Sollte der Wagen deutlich besser darstehen als ich erwarte, bleibt die "1" wohl dennoch die erste Zahl auf dem Preisschild, oder?

Die Angebote für 3.0 bei Mobile zwischen TEUR 20 und 30 sind m.E. unrealistisch, der schwarze 3.0 aus Bekmünde für 27`ist aus meiner Erinnerung mittlerweile 3 oder 4 Jahre im Netz...

Besten Dank für Eure Kommentare / Einschätzungen vorab!
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 21:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Preiseinschätzung 3.0 Roadster...

Beitragvon muhaoschmipo » 15.01.2017 17:56

Klingt geil!

Ich würde mit leicht über 20 rein gehen...
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Preiseinschätzung 3.0 Roadster...

Beitragvon batleth » 15.01.2017 20:26

Klingt wirklich nach einem tollen Fahrzeug!

Doch es ist umso tieferes Glaskugellesen, wenn die Historie nicht bekannt ist. Der Wagen ist dann eher etwas für die, die sich aus Laufleistung und Historie nichts machen und lieber den Zustand bewerten.
Ein BMW-Laie wird vermutlich nicht so viel Geld investieren, wenn die 60Tkm nicht belegbar sind. Vor allem bei 4 Besitzern ist das schon sportlich. Ich selbst hätte mich vor 4 Jahren dazu gezählt... Geld vorhanden, aber keine Ahnung vom Zetti.

Vielleicht ein tendenziell hoher Preis mit etwas längerer Wartezeit? Schwierig...

Ich hätte auch 18-20k in den Raum geworfen.
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 20:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Preiseinschätzung 3.0 Roadster...

Beitragvon Transistor » 15.01.2017 20:43

Hallo zusammen,

wenn ich potentieller Käufer wäre würden mir folgende Dinge Auffallen:
Negativ:
PeterKro hat geschrieben:vier Vorbesitzer

PeterKro hat geschrieben:Radio defekt

PeterKro hat geschrieben:kein Wartungsheft

PeterKro hat geschrieben:Unfallfreiheit / Nachlackierungen sind nicht bekannt


Positiv:
PeterKro hat geschrieben:Laufleistung knapp 60 TKM


Und wenn ich dann einen Preis von
muhaoschmipo hat geschrieben:leicht über 20
sehen würde. Würde ich nicht mal ein Telefon in die Hand nehmen. Wie ich es interpretiere soll er ja Verkauft werden und nicht ewig in irgendwelchen Portalen auf einen neuen Besitzer warten.

Meine Einschätzung wäre:
Aufbereitung, Service mit Flüssigkeitswechsel machen, wenn nicht innerhalb der letzen 2 Jahre gemacht wurde. Reifen so lassen wie sie aktuell sind und das nur machen wenn es vom Käufer angesprochen wird.
Und dann würde ich mit 16 bis 18 starten. Einfach mit dem Hintergrund, dass das Auto verkauft werden soll.
Benutzeravatar
Transistor
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 268
Themen: 57
Bilder: 4
Registriert: 14.10.2013 19:22

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Preiseinschätzung 3.0 Roadster...

Beitragvon muhaoschmipo » 15.01.2017 20:59

16 bekommst du von mir sofort....sollte das Auto wie beschrieben sein!
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Preiseinschätzung 3.0 Roadster...

Beitragvon PeterKro » 15.01.2017 21:29

Hallo,

sollte das Auto wie beschrieben sein!


das ist genau der Punkt. Gut vier Jahre alte Erinnerungen, die Aussage "so ca. Mitte 50.000 km lt. Tacho" und "Radio kaputt, Code nicht mehr vorhanden" sowie ZB2 und VIN-Abfrage, eigentlich weiß ich nix über das Auto.

Bin schon gespannt auf die Abholung und das "Kennenlernen"... :wink:

Viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 21:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Preiseinschätzung 3.0 Roadster...

Beitragvon m-i-c-h-a » 15.01.2017 23:37

Oh sehr interessant ein Zwilling von meinem.....

Gibt es nicht viele von wird begehrt sein und bestimmt nicht lange zum Verkauf stehen!
18-20 und der wechselt den besitzer!

Gruss Micha
m-i-c-h-a
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 17
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 22.02.2015 18:15
Wohnort: Diepholz

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Preiseinschätzung 3.0 Roadster...

Beitragvon Thomas aus NL » 16.01.2017 07:48

Guten Morgen aus dem eiskalten Almere , für mich sieht es nicht nach einer Preisschätzung sondern mehr
nach einer Preistreiberei aus. Wenn ich ein Auto verkaufen will dann weiss ich doch ungefähr was ich dafür haben möchte und mache nicht noch eine Umfrage. Zum Auto gibt es kein Scheckheft und dann welch ein Zufall
nur 60000 km :roll: . Kann man die Kilometerangaben noch anders belegen zB mit HU-BERICHTEN oder
Werkstattrechnungen?
Thomas aus NL
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 216
Themen: 31
Registriert: 24.12.2012 10:49
Wohnort: Almere

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   
  

Re: Preiseinschätzung 3.0 Roadster...

Beitragvon VauZwei » 16.01.2017 08:15

Nach konkreten und komprimierten Angaben zum Fahrzeug und ausreichend vernünftigen Fotos des unaufbereiteten Zustands kann man über Besichtigung und falls i.O. über Probefahrt ggf. nachdenken und danach über Preise verhandeln. War bisher immer so meine persönliche Vorgehensweise, um keine unnötigen Anfahrten, Besichtigungen von sog. "Wohnmobilen :wink: ", Probefahrten oder Preisdiskussionen zu haben. Solange sehe ich es aus persönlicher Brille als das was, es angekündigt ist: Vermarktung mit einem Testballon, um im Vorfeld mögliche Preise einzuholen und am Ende den bestmöglichen Preis anzusetzen.

Aber um die Frage doch noch zu beantworten, unter 10K könnte man über so eine historienlose GeschäftsführerdrauflatschichbenutztdichohnemichzukümmernweilichkeineLusthabeundlassimAuftragverkaufenkombi im Blindkauf als Alltagsfahrzeug reden.
Top Aufbereitet unter Beseitigung von Abnutzung/Schäden/Wartungsstau würde ich bei nachweisbarem km-Stand 11.500,- dafür geben, wenn so etwas in meinem Beuteschema wäre. Sorry Peter, aber ein besseres Bild habe ich aktuelll nicht vor Augen.
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 825
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 20:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Preiseinschätzung 3.0 Roadster...

Beitragvon PeterKro » 16.01.2017 08:43

Hallo,

Preistreiberei

Zum Auto gibt es kein Scheckheft und dann welch ein Zufall
nur 60000 km :roll: .


... ziemlich heftige Vorwürfe, Thomas aus NL!

Ich habe die Geschichte drumherum (nicht mein Auto, kein Liebhaberfahrzeug, Historie nicht nachvollziehbar) offen und ehrlich dargestellt. Mit dem Ziel aus dem Erfahrungspool hier im Forum zu einer vertretbaren Preiseinschätzung gegenüber meinem Geschäftsführer zu kommen. Natürlich will ich und soll ich einen "guten Preis" erzielen, was ja an sich auch nicht verwerflich ist.

Insofern sind Eure Meinungen für mich interessant, ob nun preislich sehr ambitioniert wegen Sport Edition oder sehr kritisch ob der "black-box-Historie".

Mal sehen, wie das Auto sich live und in Farbe präsentiert, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 21:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x