Hallo,
an anderer Stelle hatte ich es schon erwähnt, ich bekomme in Kürze einen 3.0 Roadster zum Verkauf in Obhut.
Es handelt sich um das Auto eines Kollegen bei mir in der Firma (von einem der geschäftsführenden Gesellschafter dort), ich hatte ihm angeboten, den Verkauf für ihn durchzuführen. Er selber hat weder Lust noch Zeit dazu, ich habe Spaß an einer (kleinen) Aufbereitung des Autos und am anschließenden Vermarkten.
Zum Zetti selbst: Laufleistung knapp 60 TKM, vier Vorbesitzer, seit 2011 von meinem Kollegen als Freizeit- und Drittauto gefahren, schwarz / schwarz, Mischbereifung Styling 42 wenn ich mich nicht täusche, Radio defekt, kein Wartungsheft, Historie / Unfallfreiheit / Nachlackierungen sind nicht bekannt. Ich habe den Wagen vor ca. vier Jahren zum letzten Mal gesehen (Standort Frankfurt), sah "ordentlich" aus. An Details kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, das Auto ist allerdings bestimmt nicht Swizz-Öl gepflegt und Unterboden-poliert (soll ja Leute geben, die sowas machen... ).
Die VIN - Abfrage sagt:
2001-04-04
Type code CN51
Type Z3 3.0 (EUR)
Series E36 (3 Series)
Body Type ROADST
Steering LHD
Engine M54
Displacement 3.00
Power 170kw / 231hp
Drive HECK
Transmission Manual
Colour BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
Upholstery LEDER CAMELEONSCHWARZ (V3SW)
Options
S210A Dynamic Stability Control
S243A Airbag For Front Passenger
S260A Side Airbag For Driverpassenger
S263A LA Wheels With Mixed Tires
S305A Remote Control For Central Locking
S388A Softtop, Black
S395A Rollover Protection System
S398A Softtop, Electromech. Semiautom.
S423A Floor Mats, Velours
S428A Warning Triangle And First Aid Kit
S441A Smoker Package
S481A Sports Seat
S494A Seat Heating Driverpassenger
S502A Headlight Cleaning System
S530A Air Conditioning
S550A On-Board Computer
S658A Radio BMW Business CD RDS
S674A Hi-Fi System Harman Kardon
S704A M Sports Suspension
S710A M Sports Steering Wheel, Multifunction
S719A Sports Edition
S785A White Direction Indicator Lights
L801A National Version Germany
S818A Battery Master Switch
S863A Retailer Directory Europe
S879A On-Board Vehicle Literature German
S925A Dummy-SALAPA
Standard Equipment
S209A Differential Lock 25
S345A Chrome Line Interieur
S520A Fog Lights
S548A Kilometer-Calibrated Speedometer
S851A Language Version German
Für mich selber kommt das Auto voraussichtlich nicht in Frage. 3.0 Liter und D3 (also kein Stress mit der blauen Plakette bei rot-rot-grünem Wahlsieg) sprechen dafür, erwarteter Gesamtzustand eine Liga unterhalb meines Zetti 2.8 VFL und meine persönliche No-Go-Lackierung in schwarz dagegen.
Wertbestimmend für den Wagen sehe ich die positiven Punkte 3.0 Sport Edition, überschaubare Laufleistung und gängige Farbkombi, negativ die fehlende Historie und den voraussichtlich bestenfalls durchschnittlichen Gesamtzustand.
Ob ich eine Inspektion mit Flüssigkeitenwechsel und neuem Reifensatz drauf machen lasse, entscheide ich nach Abholung des Autos. Wackelsitze, Reinigung inkl. Radhausschalen, Politur manuell oder per Maschine etc. habe ich geplant. Vorgesehen ist ein Kommissionsgeschäft, also ein Verkauf im Namen und für Rechnung meines Kollegen, ich werde wohl eine kleine Aufwandsentschädigung (oder drei zusätzliche Urlaubstage etc.... ) bekommen.
Hoffentlich klappen Überführung und kleine Aufbereitung bis Mitte Februar, von der angekündigten Kaufberatung in der Februar-Ausgabe der MotorKlassik und dem dann bevorstehenden Frühjahr erhoffe ich mir eine Verkaufsunterstützung.
Ach ja, kann mir bitte noch mal jemand den Radio - Code durchgeben? VIN kommt per PN, danke schon mal...
Ich weiß, ist Glaskugel - Lesen, aber in welcher Preislage seht Ihr den Wagen? Sollte der Wagen deutlich besser darstehen als ich erwarte, bleibt die "1" wohl dennoch die erste Zahl auf dem Preisschild, oder?
Die Angebote für 3.0 bei Mobile zwischen TEUR 20 und 30 sind m.E. unrealistisch, der schwarze 3.0 aus Bekmünde für 27`ist aus meiner Erinnerung mittlerweile 3 oder 4 Jahre im Netz...
Besten Dank für Eure Kommentare / Einschätzungen vorab!