BMW Z3 Fahrzeugaufbereitung -Bericht!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: BMW Z3 Fahrzeugaufbereitung -Bericht!

Beitragvon xXFredwardXx » 11.04.2016 00:35

Erstmal vielen Dank für die Blumen!
PeWe hat geschrieben:Klasse Arbeit mit tollem Ergebnis... :2thumpsup:
Hat eigentlich dieses M-Lederlenkrad immer die zweifarbigen Nähte ??? Ist mir bei meinem nämlich noch nicht aufgefallen. Wenn ja, muss ich da mal ran... :roll:


Ja das Lenkrad ist Serie. Besteht aus 3 verschieden Farbigen Nähten. Leider hält der Effekt nicht lange wenn man sich nicht angwöhnt vor jeder Fahrt die Hände zu waschen. :D

davet hat geschrieben:1A, Super Bericht und tolle Aufarbeitung.

Darf man Fragen wie lange das alles gedauert hat?


Da das Ganze wie im Bericht erwähnt eine Aktion über Wochen war kann man das nicht so genau sagen.
Reinigung aussen 4Std, Innen 4-5, politur und versiegelung 6Std.

Kreisverkehr00 hat geschrieben: da ackert man sich 4-6 Stunden ab und dann ist das Ergebnis trotzdem nicht so gut wie eine Maschinenpolitur :roll:
Für die nächste Politur schaffe ich mir eine Maschine an, so viel steht fest.

Dann aber bitte eine gute Exzentermaschine aus dem Fachhandel :wink:

Aviator hat geschrieben:Nach der Politur habe ich aber trotzdem noch einige Hologramme im Lack, die bei starker Sonneneintrahlung auffallen. Womit bekomme ich die am besten raus? Ich poliere noch per Hand :|

Dann meinst du also "Swirls" / Wirbelkratzer.
Hologramme sind gaanz feine nur im direkten Sonnenlicht erkennbare Schleiereffekte die bei der Verwendung von Schleifpasten auf Rotationsmaschinen und durch falsche Technik entstehen.
Zu deiner Frage: Der BMW Klarlack ist sehr sehr hart und somit auch Schleifmitteln gegenüber resistenter als ein weicher OHpel Lack, sprich Kratzer sind schwieriger raus zu polieren. Selbst mit einer Exzenter und guter Technik muss man pro Arbeitsbereich mehrere durchgänge fahren. Dann kannst du dir ausmalen was du mit der Hand allein ausrichten kannst.. :o
Die effizienteste Handpolitur ist die Ultimate compound von Meguiars auf einem harten orangenen Handpolierschwamm in meinen Augen.

toddel hat geschrieben:Alleine das Material zum Reinigen muss doch schon ein Vermögen kosten...

Naja meine Gesamte Ausstattung in jedem Fall!
Aber eine ordentliche Aufbereitung schafft man mit den richtigen Mitteln auch zu einem guten Kosteneinsatz.
Nur weil die Produkte gut sind, heißt es nicht dass sie auch zugleich teurer sind als die Pedanten aus dem Baumarktregal. Schaut man sich nämlich auf der einen Seite die Dosierungen an die man verwenden kann 1:10 etc und auf der anderen Seite die Vielfältigkeit dann relativiert sich das alles wieder. :)
Benutzeravatar
xXFredwardXx
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 26
Beiträge: 87
Themen: 9
Registriert: 26.04.2015 15:23
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.2i (08/2001)

   
  

Re: BMW Z3 Fahrzeugaufbereitung -Bericht!

Beitragvon Kreisverkehr00 » 11.04.2016 01:30

xXFredwardXx hat geschrieben:
Kreisverkehr00 hat geschrieben: da ackert man sich 4-6 Stunden ab und dann ist das Ergebnis trotzdem nicht so gut wie eine Maschinenpolitur :roll:
Für die nächste Politur schaffe ich mir eine Maschine an, so viel steht fest.

Dann aber bitte eine gute Exzentermaschine aus dem Fachhandel :wink:


Ja klar, ich habe eine von diesen 20€ Dingern gebraucht geschenkt bekommen, aber da nehme ich lieber die Hand.
Warum benutzt du kein traditionelles Wachs sondern diese ... Versiegelung? Was ist das überhaupt? Sollte ich umsteigen?
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: BMW Z3 Fahrzeugaufbereitung -Bericht!

Beitragvon xXFredwardXx » 11.04.2016 14:02

Das ist eine neuartige Form von Versiegelung. Ein sogenanntes Coating, welches aushärtet und eine chemie resistente Oberfläche in Verbindung mit dem Klarlack schafft. Hält für 1-2 Jahre das ganze.
Eine gewisse Vorarbeit und wissen ist dabei von Nöten. Würde ich dir erst mal nicht empfehlen, sondern eine herkömmliche Versiegelung oder ein gutes Wachs. :wink:
Lg
Benutzeravatar
xXFredwardXx
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 26
Beiträge: 87
Themen: 9
Registriert: 26.04.2015 15:23
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.2i (08/2001)

   
  

Re: BMW Z3 Fahrzeugaufbereitung -Bericht!

Beitragvon ChrisFfm » 06.02.2017 17:18

Wirklich erstklassiger Bericht, wie auch der gesamte Blog eigentlich nur zu empfehlen ist! Danke für den Link!

Was mich nur stutzig macht: Es sieht nicht unbedingt danach aus, als ob der Wagen auf einem Untergrund mit Ölabscheider gewaschen worden wäre - eher nach Hinterhof, wo die Chemie munter im Boden versickert... :pssst:
Benutzeravatar
ChrisFfm
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 141
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 18.02.2005 20:33
Wohnort: Offenbach am Main

Z3 roadster 1.9i (1999)

   



  

Re: BMW Z3 Fahrzeugaufbereitung -Bericht!

Beitragvon Tedi » 14.02.2017 20:09

Sehr schöner Bericht, Glückwunsch und vielen Danl. Da hast du echt richtig viel Arbeit reingesteckt, die sich gelohnt hat. Ich hab bisher über kleinere Kratzer und Unreinheiten einfach drüber foliert (hab mir da auf https://www.myfolie.com/autoaufkleber/ immer die passenden Faben und Motive zusammengestellt). Aber für mich wärs wahrscheinlich auch mal an der Zeit, das wie du richtig zu machen. Vielleicht wirds im nächsten Urlaub ja mal was, aber es kostet halt dann schon ordentlich Zeit.
Benutzeravatar
Tedi
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2017 14:44
Wohnort: München

  

Re: BMW Z3 Fahrzeugaufbereitung -Bericht!

Beitragvon mrbond1982 » 06.03.2017 20:19

Gute Arbeit ,hast mich auf Ideen gebracht :)))
Benutzeravatar
mrbond1982
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 306
Themen: 72
Bilder: 14
Registriert: 11.09.2008 10:28
Wohnort: Iserlohn

Z3 roadster 2.8 (1999)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x