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Haltbarkeit bzw.Schwachstellen M-Roadster Motor 321PS

BeitragVerfasst: 29.07.2014 17:36
von Dresdner Junge
Hallo liebe Zettifreunde,

wer von Euch kann mir etwas zur Haltbarkeit bzw. zu den möglichen Schwachstellen der 321Ps Zetti Motors berichten.
(Das Auto ist aus Anfang 1998 also ohne ASC/DSC)
Ich habe die Möglichkeit aus dem nahen Familienkreis ein solches Schmuckstück zu erwerben. Das Auto ist aus erster Hand und war regelmäßig in der BMW Niederlassung zur Inspektion. Kilometerstand ca 119TKM ...
Der Besitzer gesetzteren Alters Anfang 60, hat das Auto meistens nur für längere Urlaubsfahrten genutzt ( Kein Rennbetrieb :-) )

Auf was muss ich jetzt achten (gibt es z.B spezifische Geräusche die auf etwas hinweisen könnten ???). Wie langlebig sind diese Motoren im Allgemeinen überhaupt, bei idealer Pflege sprich Ölwechsel und keine Überlast im kalten Zustand zum Beispiel)

Ich bin für jeden Tipp dankbar :::

L.G Micha

Re: Haltbarkeit bzw.Schwachstellen M-Roadster Motor 321PS

BeitragVerfasst: 29.07.2014 19:03
von capefear
Na zu dem Thema gibt es schon tausende Diskussionen (teils etwas hitzig) hier.

Meine Meinung:
M-Roadster, erste Hand, top-gepflegt und seriös? Zuschlagen und damit Spaß haben!!! Und natürlich die gute Pflege so weiter führen.

Re: Haltbarkeit bzw.Schwachstellen M-Roadster Motor 321PS

BeitragVerfasst: 29.07.2014 19:04
von dergizzle
S50 mit > 100.000 Kilometern heißt - sofern Du von dem Auto lange was haben willst - m.E. auf jeden Fall mal Lagerschalen. VANOS je nachdem wie es sich anfühlt bzw. anhört, wenn es schon hörbar rasselt kann man auch da mal eine Revision denken. Ölwechselintervalle müssen immer eingehalten worden sein, bzw. nicht nach Intervall zu fahren sondern max. alle 15.000 zu wechseln wäre noch besser.

Und wenn Dir irgendjemand erzählt, die Sache mit den Lagerschalen sei nur ein Hype - hör' nicht zu. Oder hör' auf sie und schau was passiert ...

Die Sache mit den Schweißpunkten der Hinterachse dürfte ja hinlänglich bekannt sein, da halt auch verstärkt drauf achten.

Re: Haltbarkeit bzw.Schwachstellen M-Roadster Motor 321PS

BeitragVerfasst: 29.07.2014 19:33
von Murdock
Hallo

Die Haltbarkeit ist wie bei jedem anderen Motor in 1. Linie von der Pflege und dem Fahrverhalten abhängig.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, denn in einen Motor kann man leider nicht mal eben hinein sehen.

Ich kann auch z.B. einen 2,2er Motor himmeln wenn ich ihn jedesmal kalt mit 6000/U aus der Garage fahre.

Mein ///M hat im vorigen Jahr nach dem Warmstart ein kurzes Rasselgeräusch gemacht. Diagnose des ansässigen
BMW Händlers: Vanoseinheit defekt, neue Vanoseinheit 1500 Euro!

Darauf habe ich mich nicht eingelassen und bin zu einem ///M Spezialisten gefahren den man mir empfohlen hat.
Dortige Diagnose: Defekter Kettenspanner, Austausch des Kettenspanners 120 Euro. Seitdem nie wieder Rasselgeräusche.

Du mußt auch bedenken das es BMW Händler und ///M zertifizierte BMW Händler gibt. Mein ///M wird keinen BMW Händler
mehr sehen nach der o.g. Aktion.

Ölwechsel wird bei mir auf Anraten des ///M Spezialisten (Jahresleistung ca. 5000 Km) jedes Jahr gemacht.


Lagerschalen......da könnte ich Dir mal einen interessanten Bericht schicken wenn Du möchtest. Die Net-Diskussionen um dieses
Thema habe ich bis zum Erbrechen durch und kann sie nicht mehr sehen. Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.


Ich an Deiner Stelle würde mir den ///M ganz genau ansehen und dann nach Bauchgefühl entscheiden. So habe ich es damals auch
gemacht.

Mein ///M vermittelt mir Fahrspaß ohne Ende, auf jeden Meter, diesen Wagen zu fahren ist der Hammer!!!


Gruß Dirk

Re: Haltbarkeit bzw.Schwachstellen M-Roadster Motor 321PS

BeitragVerfasst: 29.07.2014 19:40
von neuling
ist ja nur ne kleine differenz zwischen 1500 und 120 Euronen nur noch banditen unterwegs :mrgreen:

Re: Haltbarkeit bzw.Schwachstellen M-Roadster Motor 321PS

BeitragVerfasst: 29.07.2014 22:39
von cheats007
capefear hat geschrieben:Na zu dem Thema gibt es schon tausende Diskussionen (teils etwas hitzig) hier.

Meine Meinung:
M-Roadster, erste Hand, top-gepflegt und seriös? Zuschlagen und damit Spaß haben!!! Und natürlich die gute Pflege so weiter führen.


So ist es.

Re: Haltbarkeit bzw.Schwachstellen M-Roadster Motor 321PS

BeitragVerfasst: 29.07.2014 22:47
von Oliver.
Auaaaaaaa, kannst Du bitte diese schrecklichen Nieren mit dem abartigen Steg oben gegen Original tauschen ? und diese komischen Scheinwerfer mit den Ringen gegen die wie sie ausgeliefert wurden wechseln :enraged: ...sorry aber so finde ich die Front einen Totalschaden..aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ...

LG
Oliver.

Re: Haltbarkeit bzw.Schwachstellen M-Roadster Motor 321PS

BeitragVerfasst: 29.07.2014 23:39
von cheats007
Oliver. hat geschrieben:Auaaaaaaa, kannst Du bitte diese schrecklichen Nieren mit dem abartigen Steg oben gegen Original tauschen ? und diese komischen Scheinwerfer mit den Ringen gegen die wie sie ausgeliefert wurden wechseln :enraged: ...sorry aber so finde ich die Front einen Totalschaden..aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ...

LG
Oliver.


:roll: :roll: mach einfach die Augen zu und schlaf ne Runde. Mir gefällt es und das ist die Hauptsache.

Re: Haltbarkeit bzw.Schwachstellen M-Roadster Motor 321PS

BeitragVerfasst: 29.07.2014 23:58
von Oliver.
mach ich :thumpsup: wird morgen ausgeschlafen aber auch nichts an MEINER Meinung ändern...trotzdem schade um den M :enraged:

LG
Oliver.

Re: Haltbarkeit bzw.Schwachstellen M-Roadster Motor 321PS

BeitragVerfasst: 30.07.2014 06:57
von cheats007
Oliver. hat geschrieben:...trotzdem schade um den M......





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