z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon daniel.x3 » 07.07.2014 22:21

Also trotz des hohen Preises habe ich dennoch ein gutes Gefühl.

Das Internet spaltet die Meinungen über den Ölwechsel, manche meinen es ist überwertetet andere schildern bald kommende Motorschäden und hoher Verschleiss.
Ich gehöre eigentlich zu der Sorte die mindestens einmal Jährlich Ölwechsel durchführt.

Ich denke, wenn mir die Werkstatt das ok gibt, lasse ich es direkt wechseln und hoffe das alles gut geht !

Muss den Wagen nur 40 Kilometer zu meiner Werkstatt bewegen... :thumpsdown:

Aber bei einer LF vo 20.000 Kilometer kann ich mir trotz altem Öl nicht vorstellen das es Schäden zur Folge hatte, dann würde man es ja am Motorlauf oder an undichten Stellen merken oder?

Mittwoch erstatte ich wieder Bericht - bis dahin freue ich mich über jede neue Meinung! :thumpsup:
daniel.x3
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 13
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2014 18:34

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   
  

Re: z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon Mach2.8 » 07.07.2014 23:43

Hallo Namenskollege

ich fahre seit Oktober einen ZZZ. Voll infiziert. Macht extrem Spass. Hatte im März schon 4Tkm. Meine "geplante" Jahresleistung.
Allein in Mobile sind knapp 700 Zettis. O.K.-die Entfernung ist nicht unerheblich in der Entscheidung. Aber für einen Angebotscheck super geeignet, um mal zu schauen was möglich ist. Nimmt ein paar Stunden, aber die lohnen sich. In Freiburg stehen zur Zeit mind. 3 ZZZ zum Verkauf. In Steinen steht ein Sterlingsilbener, sehr schöne und seltene Farbe.
Der Rentner-Zetti ist sicher in solidem Zustand. Der wurde sicher nicht überbelastet. Der Ölwechsel ist Philosophie und wird bei normalem Betrieb überbewertet. Mein :bmw: hat mir alle 2-3 Jahre Öl und Bremsflüssigkeit empfohlen. Mehr muß da nicht gemacht werden, so seine freundschaftliche Empfehlung unter guten Bekannten. Habe selber einen Rentnerinnen Zetti zugelegt. Das war der Augapfel und entsprechend sieht der auch aus.
Die Stahlfelgen sind o.k. Da hast du alle Optionen dir was Schönes selber zu suchen. Im Vergleich zu dem was ich die letzten Tage in Mobile gesehen habe, ist der Preis schon stolz. Aber wenn ich die Preise zurückverfolge: Im Oktober habe ich 7900€ für einen VFL2,8 mit 96000km, Vollausstattung und neuen Reifen bezahlt. Heute werden 10000-13000€ dafür aufgerufen. Ob das jemand bezahlt ist nur an den Standzeiten zu sehen. Natürlich möchte jeder stolzer Besitzer sein gepflegtes Schätzchen so teuer wie möglich verkaufen.
Ich kann nur den Rat geben: Zeit für die Suche zu nehmen. Kein Zetti ist gleich. Die Ausstattungsvariationen sind irre vielfältig. Vor Ort gehen, prüfen und den Preis da dann verhandeln. Auf keinen Fall schon am Telefon vorab. Das kommt nicht gut an. Tips gibts auch hier im Forum: Überrollbügel, Windschott, Reifen, Wackelsitze usw.
Kleine "Mängel" sind dann mit Hilfe der Forum-Mitglieder gut selber zu beheben. Das Forum hier ist schon super klasse. Vor allem sehr aktiv.

viel Erfolg wünscht dir Daniel vom :sunny: Kaiserstuhl
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3047
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon daniel.x3 » 09.07.2014 20:24

Hallo Leute :thumpsup:

Der Meister meines Vertrauens hat das O.K. gegeben :sunny:

Er meinte der Wagen ist wg. den beschriebenen Mängeln zu teuer aber die Grundsubstanz ist gut.
Es muss nur eine Menge Service nachgeholt werden, dafür ist er komplett trocken.
Es wurde alles begutachtet mit Hebebühne und CO Test.

Ich bin nun also stolzer Besitzer eines z3 bj 2001 mit 95.000 Kilometern :2thumpsup:

Er meinte auch das es ein ehrliches Auto zu sein scheint und die Kilometer plausibel klingen.

Um den Thread hier abzuschließen poste ich sobald ich den großen Service gemacht habe was alles erneuert wurde damit sich vielleicht jemand in Zukunft mit ähnlichen (ich nenns mal) Problem einstellen kann, was alles ansteht.

Viele Grüße aus dem Kaiserstuhl :sunny:
daniel.x3
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 13
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2014 18:34

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   
  

Re: z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon Mach2.8 » 09.07.2014 23:10

Glückwunsch zu Deinem Zetti. Viel Spass damit. Ist ja so gut wie neu. Ein Schwazwälder Rentner ist sicher ein ehrlicher Mensch.

Grüße aus der Nachbarschaft :D
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3047
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon FinZ3 » 10.07.2014 09:25

kaufen, Ölwechsel und Kerzen wechseln und gut, das kann so ein Motor schonmal vertragen. Es gibt Leute die fahren 40.000km und machen nix und schaffen auch 300.000km von daher...... :D Bedingung ist, dass der Rest wirklich gut ist ;)

und 200.000km sind noch keine hohe Laufleistung, ich würde sagen, dem Alter entsprechend normal.

Mein alter Zetti läuft mit 245.000km hier noch im Forum, ich denke immernoch tadellos :) :?: :lol:
Benutzeravatar
FinZ3
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1979
Themen: 180
Bilder: 40
Registriert: 22.04.2009 07:25
Wohnort: Süderlügum

  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x