z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon daniel.x3 » 06.07.2014 18:35

Hallo Leute!

Nach nem Griff ins Klo (e38, defekte ZKD) suche ich jetzt ein Fahrzeug das mit zuverlässig wenigstens 1,5 Jahre durch deutsche Straßen bewegt.

Ich mache nicht erneut den Fehler und kaufe ein PKW ohne es vorher bei meiner Werkstatt überprüfen zu lassen. Ich habe durch meinen Filialleiter eine Werkstatt gefunden die mein Vertrauen genießt. Die nehmen mir jetzt 10-20 Euro pro Check! Das finde ich in Ordnung.

Mir ist bewusst das die 1.8er Motoren keine hohe Schubkraft haben. Mein Augenmerk liegt jedoch im moment auf der Zuverlässigkeit.

Dabei ist mir ein Inserat besonders ins Auge gestoßen und nach einem längerem Telefonat fahre ich es morgen Besichtigen und checken lassen:

Es handelt sich um dieses Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-roadster-1-8-staufen/192453420.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=79346&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

Der Besitzer ist gerade in Ruhestand getreten und die Historie soll wohl komplett Nachweisbar sein. Auch steht kein Wartungsstau an das einzige was mir Sorgen macht ist die hohe Laufleistung.

Ich fahre maximal 10.000 Kilometer pro Jahr, wäre es realistisch das dass Gefährt es noch weitere 3 Jahre also 30.000 Kilometer weit bringt oder sollte man hier vorsichtig walten lassen?
Stichwort Pleullager..

Generell habe eher Angst vor gedrehten Ständen als vor echten Laufleistungen, doch ich bin 8 und 6 Zylinder gewohnt da machen die Laufleistungen auch kein Problem i.d.R.

Mit dem Preis will er nicht mehr weit runter gehen ich denke ich bekomme ihn maximal auf 5.000 Euronen.

Konkurrent schimpft sich dieser hier:


http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-roadster-1-9i-sch%C3%B6nau/195503094.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=79346&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

Ebenso alles belegbar auch seit Jahren im Besitz und die 2 Hand.

Leider jedoch wie im Inserat beschrieben Wartungsstau und ist abgemeldet. Das bedeutet mehr Aufwand für einen Check in der Werkstatt. Dafür weniger KM.

Was meint ihr?

Viele Grüße!
daniel.x3
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 13
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2014 18:34

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   
  

Re: z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon joe612 » 06.07.2014 19:10

Die Motoren halten so lange die Kühlung okay ist (zumeist der kühler selbst) locker 300tkm. Ist also kein Thema.

Der zweite hat auf den Bildern schon erkennbare kratzer und keine (!!!) austattung

Viel zu teuer sind meines Erachtens beide. Denke der erste max. 4000€. Den zweiten Würde ich persönlich nichtmal für 4000€ nehmen.
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon daniel.x3 » 06.07.2014 19:16

Die Preise hier sind höher weil wir sehr flach gelegen sind und die sonnigste Ecke Deutschlands darstellen.

20 Kilometer nach Frankreich rüber, südlicher geht garnicht mehr.

Mir ist es eben wichtig den Wagen checken zu lassen sonst würde ich Ihn auch im Umland kaufen aber wenn Ihr sagt das es kein Problem ist mit der Laufleistung dann bin ich gerne dazu bereit auch mehr auszugeben und dafür das Fahrzeug aus deutschen Händen mit echtem KM Stand zu kaufen
daniel.x3
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 13
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2014 18:34

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   
  

Re: z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon Krombacher Zettler » 06.07.2014 19:19

Hallo Daniel,
vom Pflegezustand (laut Beschreibung und Bildern) her würde ich zum ersten tendieren, ausserdem hat er für die Ganzjahresnutzung schon das Hardtop dabei, mit dem Du sicherlich besser durch den Winter kommst.
Ebenso sind schon Winterreifen auf Alus dabei, während der zweite sogar im Sommer auf Stahlfelgen fährt- vermutlich hat er die besseren Reifen auf Alus schon anderweitig verscherbelt.
Laufleistung ist normal bei diesen Motoren kein Thema, wenn halbwegs regelmäßig gewartet.
Sieh sie dir beide an und lass sie von deiner Werkstatt durchchecken- dann wird dich DEIN Zetti finden...
Übrigens: Herzlich Willkommen und viel Spaß und Informative Unterhaltung hier im Forum!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Krombacher Zettler
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 288
Themen: 14
Bilder: 8
Registriert: 14.05.2010 22:02
Wohnort: Langenselbold

Z3 roadster 3.0i (02/2001)

   



  

Re: z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon bahndamm339 » 06.07.2014 19:39

Hallo Daniel,

generell ist ja hier schon kurz und knapp alles gesagt worden; eine Besichtigung mit einem KFZ-Sachverständigen ist aber auch meiner Meinung nach begrüßenswert

Was zählt ist das sogenannte Bauchgefühl und in Deinem Fall darüberhinaus VFL oder FL

Störend beim Modell Nummer 2 also FL sind einzig und allein die vielen Kratzer ( smart repairt oder Teillackierung )
Farbe: :thumpsup: , Laufleistung :thumpsup: , Preis: :thumpsup: ( und ein bischen was geht immer )

Ob ein ZZZ viel oder wenig an Ausstattung haben muß, entscheidest einzig und allein Du selbst ( hier gibt es sehr sinnvolle features aber auch viel verzichtbares )
Ein no go für mich sind die Stahlfelgen :thumpsdown: aber hier kann nachgebessert werden

Gruß und eine gute Entscheidung

Herbert
bahndamm339
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 780
Themen: 119
Bilder: 0
Registriert: 18.08.2013 09:49
Wohnort: Nürnberg

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

   



  

Re: z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 06.07.2014 21:23

beim m43tu Motor (118 ps) unbedingt auf ölverlust am steuerkettenkasten achten, Stichwort Stirndeckeldichtung
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon daniel.x3 » 06.07.2014 21:59

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten!

Sollte ich wirklich stolzer Zetti Besitzer werden bleibe ich auf jedenfall in diesem Forum! :2thumpsup:

summa summarum tendiere ich zu ersterem Fahrzeug nachdem die angst vor Laufleistung genommen wurde..

Mal sehen was morgen ergibt ich werde die Tage dann wieder berichten!

Eine letzte Frage, ist die Schwäche des m43tu auch beim M43 B18 bekannt? Also ersteres 1.8 Fahrzeug.
daniel.x3
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 13
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2014 18:34

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   
  

Re: z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon capefear » 07.07.2014 17:58

180000km? Hohe Laufleistung??? :shock:
Gerade mal eingefahren, würde ich sagen. :mrgreen:

Bei dem Motor ist gerne mal die Ölgehäusedichtung undicht, lass dich also nicht täuschen wenn er etwas ölig unten rum ist.
Die Dichtungen kosten beim :bmw: keine 10€ und kann man, wenn man geschickt ist, selbst austauschen.

Frag nach, ob und wann Thermostat und Wasserpumpe schon gewechselt wurden.
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon daniel.x3 » 07.07.2014 18:16

Hallo wie versprochen der Bericht!

Der erstere wurde mir vor der Nase gekauft. :enraged:

Danach ging es zu einem SLK 200 bj 98. Spaltmaße angesehen -> Unfallwagen. -> ... :thumpsdown:

So. Dann kam der 1.9i z3. Er stammt von einem Herrn mittleren Alters. Seine Frau hat ihn gefahren und ist in seinem Besitz seid 20.000 Kilometern. Leider hat er überhaupt keine Ahnung von Autos und die Frau hat den BMW nur zum Tennisspielen Sonntags und zum Golfen bewegt. Im Irrglauben dessen man müsse Öl nicht wechseln wenn man wenig fährt hat er seid 2008 keinen Service mehr gemacht!

Die Kilometer scheinen aber wirklich echt zu sein super Leder, Lenkrad, Knaufzustand wie aus dem Autohaus. Untenrum ist er komplett trocken von oben war auch nichts zu sehen.
Er hat eingewilligt das ich das Auto in meine Werkstatt bringe per Kurzzeitkennzeichen (80 Kilometer entfernt) und es dort überprüfen lasse. Wenn die das Ok geben bin ich Mittwoch wohl Besitzer. Denn das einzige was mich wirklich stört ist das nichts mehr getan wurde ab 2008...Auf der anderen Seite klingt das wirklich glaubwürdig bei Ihm. Er ist Besitzer eines Sägewerks und hat sich wg. Zuwachs nr1 einen x3 geholt. Zuwachs nr2 kam und der z3 wurde kaum mehr bewegt und schließlich abgemeldet. Querlenker sind neu gemacht worden denn vor der Abmeldung vor 2 Monaten hat er ihn tüven lassen.

Danach hab ich noch nen 230 SLK angesehen, 4. Hand, Typ raucht vor Fahrt, raucht nach der Fahrt (Keine 20 Minuten) wieder eine....wieso hatte er stress?
Also wieder mal komplett unseriös...

...insgesamt tendiere ich und meine Begleitung zu dem z3 obwohl nichts mehr gemacht wurde hege ich die Hoffnung das es mit einem großem Service getan ist und das Auto wenigstens 1 Jahr ohne großen Macken fährt.

Was meint ihr? Zuschlagen oder warten? :bmw:

Viele Grüße! :2thumpsup:
daniel.x3
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 13
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2014 18:34

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   
  

Re: z3 1.8 Renterhand mit hoher Laufleistung?

Beitragvon ThunderRoad » 07.07.2014 18:22

Ja, die Preise in unserer Region sind "Premium" :mrgreen:
Deshalb würde ich auch sagen, der Grüne mit dem Hardtop ist preislich durchaus angemessen (vorausgesetzt, das was nach einem Farbunterschied auf der rechten Seite aussieht ist eine optische Täuschung). Der zweite ist aber klar zu teuer.

Beide sind allerdings schon länger inseriert. Ich glaube, den in Schönau hab ich schon bei meiner Suche damals gefunden (ist jetzt fast zwei Jahre her) und auch der grüne ist mir früher schon mal aufgefallen. Das dürfte wohl bedeuten, daß die Verkäufer keine Eile haben und Du verhandlungstechnisch auf Granit beissen wirst.

Manchmal findet man aber auch bodenständige Angebote. Der erste, den ich damals besichtigt habe, war ein 1.9l mit ca. 200.000km, blau, schöne Felgen und passablem Zustand (einige Dinge wären zu machen gewesen, manches wurde gemacht aber in fragwürdiger Ausführung) - für 3500€. Allerdings war mir der Verkäufer etwas suspekt, sonst hätte ich ihn vielleicht sogar genommen.
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 17:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x