Anfängerfragen Z3 2,8

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon eurobike » 05.08.2013 12:59

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Z3 2,8. Die spannendste Frage war für mich ob ich mit 1,92 rein passe. Zu meinem großen Glück ja! Ist knapp mit der Querstange des Verdecks direkt über dem Kopf, aber hat beim Fahren kein einziges Mal gestört (elektr. Sitz ganz unten). Auch für die Beine alles ok. Jetzt bin ich in die Suche voll eingestiegen.

Einige Fragen konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion klären, diese sind noch offen:
Merkt man einen großen Unterschied zwischen den 2,8 Motoren mit und ohne Doppelvanos?
Mit dem Facelift soll die Verarbeitung und die Qualität verbessert worden sein, was ist konkret damit gemeint?
Wie ernst sind die Hinweise auf undichte Verdecke zu nehmen? Ich will nicht damit durch die Waschanlage fahren, aber hoffe, dass es mit gut eingestellten Scheiben nicht rein regnet. Ist das realistisch?
Gibt es Ablauflöcher die auf Verstopfung inspiziert werden sollten (Stichwort MX5)?

Ich bin bislang erst ein Auto gefahren (12/98 und Automatik). War insgesamt ok aber hatte Klackgeräusche aus der Hinterachse und das Differential hat etwas gesungen (scheint häufig der Fall zu sein). Den Durchzug fand ich mehr als ausreichend (will nicht damit rasen), deshalb könnte ich mit etwas weniger Drehmoment beim 192 PS evtl. gut leben.
Was mich wundert ist, dass während bei MX5, R107, 911, usw., das Thema Rost ganz oben steht, liest man beim Z3 fast gar nichts dazu. Ist es wirklich kein Thema? Wenn ja, wo muss ich hingucken?

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen Wagen VFL anschauen, werde dann berichten.

Ich danke Euch für die Hilfe,

viele Grüße
Christian
eurobike
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert: 05.08.2013 12:49
Wohnort: Braunschweig

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon uwe-333 » 05.08.2013 14:25

Willkommen, lieber Christian und viel Glück beim Traumwagen-Finden. :thumpsup:
... hab zwar nur nen 1,9l, aber zu den Themen Verdeck, Verstopfung und Rost, kann ich Dir meine Erfahrungen schildern:

1. ... fahre Sommer, wie Winter durch die Waschanlage, seit 11 Jahren => I.d.R. keine Probleme.
Manchmal treten aber Mini-Wassereintritte auf. Da brauchste dann nur 'n bischen die Dichtung beidrücken und Schluß is.
Vaseline hilft auch manchmal. Den Bogen kriegste schnell raus.
2. Unterm Tankdeckel stand mal ne Weile Wasser bei mir drin. Hat sich aber entweder von selbst aufgelöst oder mein Schrauber hat das freundlicherweise beseitigt und nicht berechnet.
3. Rost = eigentlich bei mir auch kein Thema, trotz 7-10.000km Winterbetrieb jedes Jahr.
Wenn, dann an den hinteren Kotflügeln, in Fahrtrichtung und unten, am Radkastenende.
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7326
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon Bernie » 05.08.2013 16:49

zur Verarbeitungsqualität kann ich nicht grundsätzlich etwas sagen,
habe aber auch schon öfter davon gelesen, dass die frühen Modelle damit
Probleme haben sollen. Jetzt hab ich selbst nen 97er, also einen der
ersten M Roadster, welche nach den Berichten die man so findet durchaus
ehr schlampiger verarbeitet sein sollen.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, kann daran liegen, dass nicht jedes Fahrzeug aus
der Zeit schlecht war, oder es kann daran liegen dass ich nicht so übermäßig hohe Ansprüche habe....
Schau Dir einfach das Objekt Deiner Begierde genau an und entscheide für Dich,
ob Du mit der Verarbeitung zurecht kommst.
Achte halt bei Probefahrten auf Geräusche etc. und fahr mal in ne Waschanlage....
dann passt das schon - oder tendiert zu einem neueren.

viel Spass und Erfolgt bei der Suche.
Benutzeravatar
Bernie
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 320
Themen: 9
Bilder: 19
Registriert: 14.02.2012 18:07
Wohnort: Burscheid / Rheinland

M roadster (06/1997)

   



  

Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon goschi65 » 05.08.2013 18:24

Moin Christian,
herzlich willkommen hier :thumpsup: bin schon beide Motoren gefahren,für mich kein spürbarer Unterschied :D
Gruß Henning
Benutzeravatar
goschi65
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 417
Themen: 6
Bilder: 21
Registriert: 22.11.2012 22:09
Wohnort: Schleswig

M roadster (1999)

   
  

Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon Steinbeizzzer » 05.08.2013 19:09

goschi65 hat geschrieben:Moin Christian,
herzlich willkommen hier :thumpsup: bin schon beide Motoren gefahren,für mich kein spürbarer Unterschied :D
Gruß Henning

Kann ich bestätigen :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon kickman223 » 05.08.2013 19:34

Naja rosten auch. Ähnlich wie ein normaler E36. Nur da die meisten keinen Winter sehen. Schweller vorne wirst du eigentlich bei jedem was finden. Radlauf hinten übergang Heckschürze. Kofferraum wenn Wasser rein läuft.

Selbst 2004 MX5 wurden nach 6 Jahren auf Kulanz geschweißt. :enraged:
kickman223
inaktiv
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 706
Themen: 17
Registriert: 30.05.2013 22:10

  

Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon eisi » 05.08.2013 20:44

Servus!

Erstmal viel Spaß hier und auch viel Erfolg bei der Suche.
Der 2.8er hat mE ausreichend Nm zur Verfügung.
Mein 98er VFL ist wirklich gut verarbeitet und hat trotz Winterbetrieb so gut wie keine Roststellen.
Was das Dach betrifft, so sollte es auch keine unlösbaren Probleme geben.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8396
Themen: 586
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon ThunderRoad » 06.08.2013 08:48

Rost ist eher weniger ein Thema, was aber nicht an der tollen amerikanischen Verarbeitungsqualität (d.h. Lackierung) liegt, sondern an den verzinkten Blechen, die verwendet wurden. MX-5 und auch der erste SLK sind da wesentlich problematischer. Bei meiner Suche habe ich einen SLK gesehen, der in beiden Kotflügeln faustgroße Rostlöcher hatte. Sowas gibt's beim Z3 nicht. Aber an den Radläufen, Tankdeckel und am Kofferraumschloss kann schon etwas Rost auftreten. Und eben im Kofferraum, weil dort wirklich gerne mal Wasser reinläuft - entweder weil das Verdeck undicht ist oder der Kofferraum selber. Daher Bordwerkzeug und das Batteriefach prüfen.

Die Motoren sind relativ gleich. Wenn man nicht beide genau kennt, dürfte man keinen Unterschied merken. Ich hatte schon vor dem Z3 5 Jahre lang einen M52TU, bin dann einen Z3 mit M52 probegefahren und habe am Schluss dann einen TU gekauft. Mein Eindruck ist, daß der TU etwas sanfter läuft und eher tieffrequent tönt, während der "alte" eher hochfrequent sägt.

Zum FL/VFL: Abgesehen von der Optik hat sich nicht so viel getan. Das Verdeck hat einen Innenhimmel bekommen, d.h. man sieht das Gestänge von innen nicht mehr, sonst eigentlich keine Vorteile. Und die Mittelkonsole hat andere Schalter bekommen (die etwas moderneren rundlichen vom M-Roadster).
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 17:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon uwe-333 » 06.08.2013 15:06

eurobike hat geschrieben: Wenn ja, wo muss ich hingucken?
Christian


Eben fällt mir noch eine wirklich markante Schwachstelle ein: Die Sockelhalter der Seitenspiegel.
Habe schon den 2ten Satz dran und beim rechten hebt sich schon wieder der Lack :evil:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7326
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: Anfängerfragen Z3 2,8

Beitragvon eurobike » 06.08.2013 16:44

Hallo zusammen,

danke für die freundliche Aufnahme und Rückmeldungen. Ich habe noch Schwierigkeiten mit Euren Abkürzungen, M52 ist demnach der 2,8 L und TU steht für DoppelVanos. Was ist eigentlich QP (habe in anderen Beiträgen gelesen)?

Das mit dem Rost ist schon mal beruhigend, die Klassiker wie Radläufe und Schweller hatte ich schon auf meiner Liste weil das praktisch für jedes Auto gilt. Der Knackpunkt für mich ist die Differentialaufhängung bei den R6 und VFL. Habe die Beiträge gelesen und es ist mir dabei eiskalt den Rücken runter gelaufen. Es sind anscheinend viele betroffen, auch ohne Rennstreckeneinsatz.

Ich schaue jetzt mehr nach FL, ist die Angst begründet?
Lassen sich die Sitze ohne elektrische Verstellung auf die gleiche Höhe absenken?

Das ist für mich lebensnotwendig, meine Probefahrt war mit el. Sitz ganz unten und hat gerade gereicht, den normalen Sitz bin ich nicht gefahren.

Viele Grüße
Christian
eurobike
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert: 05.08.2013 12:49
Wohnort: Braunschweig

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x