Hi
Der Z3 hatte 3 Vorbesitzer und Scheckheft ist bis auf den vorletzten Eintrag lückenlos.
3. Vorbesitzer insgesamt oder kommt der jetztige Halter noch dazu? Du bist dann also der 4. oder 5. Halter innerhalb von knapp 7 Jahren. Warum fehlt der Eintrag im Scheckheft?
Dann hat er noch ein Überrollsystem, nur wie und woran kann ich erkennen ob es nur die "optischen" Bügel sind oder die Sicherheitsrelevanten?
Die optischen Bügel gibts AFAIK nur in Chrom. Wenns also solche wie auf dem von Toni geposteten Bild sind, sinds die Originalen von BMW. Ausserdem haben die meisten optischen Überrollbügel in der Mitte eine Verbindungsstange.
Wie sieht es denn mit Benzin und Wartung im Vergleich 1,9 und 2,8l aus?
Laut Werksangaben verbraucht der 2,8er rund 1,5L mehr wie der 1,9er. Du kannst aber mit dem 2,8er genauso spritsparend Schleichen wie mit dem 1,9er spritfressend unterwegs sein.
Sicherlich werden die Wartungskosten beim 2,8er etwas höher sein. Ich denke aber, dass eine plötzlich defekte Benzinpumpe, Wasserpumpe, Stossdämpfer etc. Deine Kalkulation innerhalb von Sekunden pulverisiert und imho damit vernachlässigt werden kann. Bedenke, die 98er Z3s sind mittlerweile 7 Jahre alt. Ich hätte in diesem Punkt keine Bedenken, dass der 2,8er wesentlich teurer ist als der 1,9er.
Und wie gut oder anfällig sind eigentlich die Automatikgetriebe beim Z3?
Die mit Automatik produzierten ZZZs dürften in Deutschland meiner Schätzung gemäss 10% nicht überstiegen. Damit ist die Stückzahl einfach zu gering, um hier irgendeine verlässliche und objektiv nachvollziehbare Aussage treffen zu können. Da diese Komponenten aber nicht ausschliesslich für den Z3 produziert wurden, sondern u.a. auch für den 3er, dürftest Du dort mehr Infos finden.
Grüsse
Nico