Freie Werkstatt

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Freie Werkstatt

Beitragvon Z3-Fan » 17.06.2012 22:00

Aus einer spontanen Idee wurde ruck zuck Realität

Letzte Woche fragte ich noch ganz vorsichtig beim Gio an wann er mal Zeit und Lust hat bei mir die Querlenkergummis zu wechseln (muß aber auch sagen das ich seine „Hobbywerkstatt“ schon kenne und überzeugt davon bin).

Einige BMW Werkstätten könnten sich da mal ein Beispiel nehmen was es da an Spezialwerkzeug und vor allem selbst gebaute Werkzeuge gibt. Bei manchen Werkzeugen schüttelt man den Kopf, so verrückt wie die aussehen, wenn man aber gezeigt bekommt wo man sie einsetzten kann dann sieht man die Kreativität von Gio`s Ideen.

Kurz um bin ich heute Sonntagmorgen die 222km von München zu ihm runter gefahren. Zuerst gab es Kaffee von Karin und dann ging es schon los.

Halter mit den Gummilagern von den Querlenkern runter gepresst mit Gio Spezial – mit seiner Spezialpresse raus gedrückt, die Neuen reingedrückt und mit Gio`s Spezialwerkzeug wieder auf die Querlenker drauf gedrückt. Mal ganz ehrlich – ich habe zwar nicht mit gestoppt aber ich glaube die ganze Sache hat im höchsten Fall 45 Min. gedauert. Die BMW braucht 3 Std und mehr weil die Dödels so einen Haufen ausbauen und wieder einbauen. OK – im BMW Sinn ist es ja auch verständlich – die Arbeitszeit bringt das Geld

Man hat deutlich gemerkt das der Gio ein Zetti Profi ist. Ich glaube wenn ich ihn die Augen verbunden hätte, dann hätte die ganze Sache vielleicht 5 Min. länger gedauert… grins

Das einzige was mich ärgert warum ich nicht schon viel früher zu Ihm gefahren bin und die eine oder andere Sache am Zetti mit ihm gemeinsam gemacht habe.

Anschließend haben wir noch ins Ösiland eine tolle Ausfahrt gemacht da wo ich merkte das man sich ganz schön an Zetti-Macken gewöhnen kann. Hatte immer geglaubt das die großen Füße vom Zetti es ausmachen das er so gerne Spurrillen mag…. Heute habe ich die Spurrillen nur noch optisch wahrgenommen. Bin heute dann quer von der Schweiz über Landstraßen durchs Allgäu bis zur Münchner Vorstadtspfütze (Starnberger See) gefahren und da gibt es mir bekannte (geteerte Feldwege) die Spurrillen haben… aber wo waren die heute???

Lieber Gio
Vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast und mir zugleich einen Grundkurs von der Bodengruppe des Zettis erteilt hast

Wenn wieder mal was ist komme ich gerne wieder

Mane
Z3-Fan
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 136
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 25.04.2005 15:36

  

Re: Freie Werkstatt

Beitragvon Abbakus » 17.06.2012 22:05

Hallo Mane,

Super, dass wieder ein Zetti mehr vorhandene Spurrillen ignoriert.

Frage:
Habt Ihr die symmetrischen Vollgummilager vom E36 M3 3.2 verbaut oder die asymmetrischen Lager vom E36 M3 3.0?


Grüße aus dem schönen Rheingau
Peter
Zuletzt geändert von Abbakus am 17.06.2012 22:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Freie Werkstatt

Beitragvon Z3-Fan » 17.06.2012 22:23

Hallo Peter

Wir haben die M-Vollgummilager die Mittig das Loch haben, verbaut.

Eigentlich wollte ich auch mit helfen aber das ging alles so schnell und mit dem Ratschen dazu war die Sache ratz fatz erledigt.
Hat so richtig Spaß gemacht.

Hätte nicht geglaubt das der Gummi soviel ausmacht. Ist eigentlich eine Frechheit was die BMW da Serienmäßig verbaut aber jetzt habe ich ja dank Gio was gescheites drin.

Mane
Z3-Fan
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 136
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 25.04.2005 15:36

  

Re: Freie Werkstatt

Beitragvon Abbakus » 17.06.2012 22:40

Genau diese symmetrischen Lager vom E36 M3 3.2 hatte ich schon in unseren 4 E30 verbaut.
Das war ebenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht, zumindest gegenüber den alten O-Lagern.

In unserem Z3 sind seit 2 Jahren vorne alle Teile von Meyle verbaut, incl. der QL-Lager mit den härteren Gummis. Aber kein Vollgummi.

Sobald die wieder weich werden, steige ich wieder auf die M3 Lager um.
Ausserdem kosten die originalen M3 Lager nur ungefähr € 27,50 je Satz.
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Freie Werkstatt

Beitragvon Z3-Fan » 17.06.2012 22:59

Hi Peter

Der Gio hatte zwischenzeitlich auch die von Meyle verbaut und sie wieder raus geschmissen weil er unzufrieden damit war, die waren einfach zu hart und man hat jeden Schlag gespürt. Wenn man gesehen hat wie schnell die Gummis gewechselt sind wenn man das passende Werkzeug hat und wie Du schon gesagt hast das der Satz nur rund 30 € kostet dann braucht man dafür nicht lange überlegen.
Das ist für den Gio keine Arbeit, das ist für ihn Spielerei

Mane
Z3-Fan
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 136
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 25.04.2005 15:36

  

Re: Freie Werkstatt

Beitragvon Abbakus » 17.06.2012 23:08

Hi Mane,

Ich habe mir ebenfalls vom meinem Schwager (Werkzeugmacher) die Einsätze für die hydraulische Presse anfertigen lassen. Nur steht die Presse bei meinem Cousin im Nachbarort.

Wobei ich mich mit dem Aufpressen der neuen Lager auf die Querlenker auch schon einmal schwergetan habe: Ich setze dazu eine speziell bearbeitete Schraubzwinge ein, die ich vorne im Querlenker einhängen kann. Für das hintere Ende am Querlenkerlager kommt wieder ein Drehteil von meinem Schwager zum Einsatz.

Dennoch ist ein Lagerwechsel normalerweise incl. Hin- und Herfahren in rund einer Stunde abgeschlossen.
Mit "etwas" Bier als Schmiermittel können es selbstverständlich auch einmal 2 Stunden sein... :D :D :D
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Freie Werkstatt

Beitragvon ISO » 18.06.2012 07:41

Liebe Kollegen
Vor Jahren hatte ich wie Mane schon geschrieben hat die MEYLE Lager einbauen lassen. Weil alle super davon geschrieben hatten. Es war sofor merklich um 200 % besser! Aber die Schläge die gehen natürlich direkt aufs Material! Dann habe ich es zurück gebaut auf die //M Lager und die haben wenigstens noch zwei Kleine Fensterchen Seitlich. So dass die Schläge nicht auf Kosten der andern Lager gehen. Als ich sie Wechselte, musste ich auch die Traggelenke wechseln die sind wärend der Meyle Zeit so Belastet worden, dass sie dann sehr viel Spiel hatten. Überigens, als die Meyle Lager eingebaut wurden, wurden auch die Traglager Neu gemacht.

Nun kann man sich vorstellen, was für Kräfte da auf diese Lager bei Schlechten Strassen wirken!

Wenn einer die Lager wechseln möchte, oder sonst noch ein paar Sachen zu machen hat. Dann kann er das mit Zeitabsprache mit mir machen, auch an einem Wochenende ( Samstags oder Sonntags ) Mir macht es nichts aus auch an einem Sonntag an einem Zetti zu schrauben.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Freie Werkstatt

Beitragvon klein170478 » 26.06.2012 12:53

Gio was ist mit Spueinstellen? hast Messgeräte dafür?
Bei mir beim wechsel Traggelenke oder Querlenkergummies musste neu vermessen und eingestellt werden. Passte nix.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Freie Werkstatt

Beitragvon ISO » 27.06.2012 09:16

Ja ich habe eine Spuhrplatte und da kann man die Spuhr einstellen. Beim Zetti geht das nur Vorne.

Beim E36er kann man auch Hinten die Spur einstellen.

Wenn die Gummi beim Querlenker Vorne Zentrisch sind und auch wieder Zentrische reinkommen, so verstellt es die Spuhr nicht. Wenn aber Exentrische reinkommen, dann muss man die Spuhr einstellen.

Wenn die Gleichen Lager reinkommen, dann sollte es wieder so sein wie vor dem Einbau. Wenn nicht, dann stimmte es schon vor dem Einbau nicht.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Freie Werkstatt

Beitragvon Z3-Fan » 08.07.2013 21:41

Hallo

War mal wieder am Wochenende zum geplanten Ratschen und Grillen beim Gio in der Schweiz

Wie es halt immer so ist beim Gio und mir, wir haben uns über die Zettis allgemein unterhalten.

Da ich ja vor 4 Wochen bei der großen Dolomitentour dabei gewesen bin, ist mir sehr häufig aufgefallen das bei Rechtskurven bei meinem Zetti vorne rechts ab und zu was quietschte. (das war meine örtliche Beschreibung des Geräusch). Das war natürlich das Losungswort für`n Gio - komm... ab auf dem Lift (auf deutsch - Hebebühne)
Zuerst haben wir die Pendelstützen (Gummis) am Stabi vorne li. u. re. eingesprüht da ja hier die Vermutung nahe lag. Eine BMW Werkstatt hätte es nach meiner Diagnose bestimmt genauso gemacht und das hätte wieder sehr viele Euros gekostet was aber dann nicht das Quietschen beseitigt hätte.

Wenn der Gio unter einem Zetti ist dann ist er in seinem Element.

Nach gründlicher Begutachtung des Unterbodens und seiner Fachkenntnis viel ihm dann auf das am Hinterachs Stabi li. die Pendelstütze schon sehr nach links verschoben war und auf der rechten Seite die Pendelstütze noch ca 5 bis 10 mm schräg auf dem Stabi drauf war. Als er dann mit der Hand den Stabi bewegte war genau das Quietschen zu hören an das ich mich schon seit "längeren gewöhnt" hatte und das ich vorne rechts lokalisierte.
Was haben wir dann gemacht... die Pendelstützen li. u. re. wieder richtig drauf auf den hi. Stabi,, gut eingeschmiert die ganze Sache, dann gleich hoch gefahren auf den Berg (er hat ja genügend vor seiner Haustüre rum stehen) und in kurvigen Strecken getestet und siehe da - nichts quietscht mehr

Gio... vielen Dank für die schnelle Hilfe

In der BMW Werkstatt hätte ich vermutlich wieder mal für was bezahlt ohne das Problem gelöst zu bekommen - oder wie man es gerne macht - einfach wo neue Teile verbauen.

Merci Mane
Z3-Fan
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 136
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 25.04.2005 15:36

  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x