Verdeckpflege

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Verdeckpflege

Beitragvon ageage » 24.02.2018 15:39

...ich gebe nochmal meinen Senf dazu auch wenn ich für meinen Post (nicht Empfehlung! mein Mittel zu verwenden) hier so negativ abgekanzelt wurde.... :?

Warum erlaube ich mir hier etwas zu dem Thema beizutragen?
Ich bin bei meinem Vater an der "Nähmaschine" aufgewachsen - der selbst Sattler und Polsterer Meister war. Er war allerdings in seinem ursprünglichen Handwerk nur noch als "Hobby" von zuhause unterwegs. Wir haben zusammen in den 80er und 90ern bestimmt an die 50 Cabrios mit unterschiedlichsten Verdecken für Freund und Bekannte versehen - Original wie aus dem Zubehör.
Stichwort Imprägnierung: Ein "Sonnenland" wird bei der Herstellung des Fadens das erste mal imprägniert. Dann beim Weben und schließlich nochmal bei Fertigung.
Laut Aussage meines alten Herrn ist die Imprägnierung letztendlich nichts anderes als Silikon. Das haben wir dann später später auch zur Auffrischung verwendet(einfach Siliionspray aus dem Baumarkt). Funktioniert super. 8)

Dann habe ich das neumodische "Nano" Zeug aus Neugier angeschleppt. Das Ergebnis ist fantastisch. :D :D :D
Fand mein alter Herr auch. Sein Kommentar damals: ...diese Nano Stoffe gab es zu meiner Zeit einfach noch nicht. Sind Sie besser? Vom ersten Ergebnis sieht es so aus. Ob Sie auch längerfristig so gut sind? Schaun wir mall. Ich bin gespannt." Das war vor 2 Jahren. Das Ergebnis konnte er nicht mehr miterleben. Aber seine Neugier und Offenheit für neue Dinge - das ist das was mich heute auch begeistert.

Ich sage hier eindeutig nicht das eine Philosophie hier besser funktioniert als die andere! Viele Wege führen nach Rom. Nur sollte sich hier jeder unabhängig seine Meinung darüber bilden können, welchen Weg er gehen will.

Just my two cents

ageage
ageage
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 470
Themen: 47
Registriert: 25.06.2017 18:44
Wohnort: 40667 Meerbusch

  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon Foreveryoung » 24.02.2018 16:21

Hallo ageage,

danke für den schönen Beitrag. Dein Vater scheint ein toller Mann gewesen zu sein. Ich mag Menschen mit offener Art. Auf jeden Fall mag ich nicht solche, die es sich leicht machen wollem, wie beispielsweise dem selbstgefälligen Geschäftsleitertypus, den jeder von uns kennt.

Oder wie die ollen knochigen Schwaben.... "nicht gelobt ist genug geschwätzt.." grausig grausig...

Bei dem Stichwort Silikon dünkelt es mir, dass schon mal woanders gelesen zu haben.

Hatte das Amor All nicht als Füllstoff Silikon und bauten sich deshalb nicht die Schichten auf den dachboards / Ablagen auf?

Siehe Video weiter vorne.

Wenn dem so wäre, dann tät sich ein Kreis hier schliessen... hat jemand Amor All daheim und kann hinten mal draufschauen was da so an Silikonen drinnen ist?

Gruß

Markus
Foreveryoung
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 673
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 11.12.2017 21:51
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

   
  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon Steinbeizzzer » 24.02.2018 18:01

Von Silicon kann ich nichts lesen.
Dateianhänge
20180224_170355.jpg
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon tbsxyzzz » 24.02.2018 19:46

"nicht gelobt ist genug geschwätzt.."
hmmmm. Des hoisd übrigens "ned gschompfa isch g'lobt gnug". :D
Grüße aus dem kalten Wald,
Micha
Benutzeravatar
tbsxyzzz
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 409
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 03.10.2008 14:50
Wohnort: Nordschwarzwald/Tübingen

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

   


(09/2000)

   
  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon Foreveryoung » 24.02.2018 21:44

Polycarboxilate: Builder in Waschmitteln um die Waschleistung zu verbessern.
non-ionic surfactants: Nicht Ionische Tenside
IODOPROPYNYL BUTYLCARBAMATE: Konservierung Kosmetika und Beschichtung Duschvorhänge
DMDM: Formaldehyd-Additionsprodukt. Die Verbindung wird als Biozid verwendet.
Hydantoin: Weichmacher und Schlichtemittel

http://www.w123-forum.net/phorum/read.p ... sg-1048748

wie kommt der Herr nur darauf...
Zuletzt geändert von Foreveryoung am 24.02.2018 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Foreveryoung
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 673
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 11.12.2017 21:51
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

   
  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon Foreveryoung » 24.02.2018 21:45

tbsxyzzz hat geschrieben:"nicht gelobt ist genug geschwätzt.."
hmmmm. Des hoisd übrigens "ned gschompfa isch g'lobt gnug". :D
Grüße aus dem kalten Wald,
Micha



stimmt,... so einen Mist kann ich mir auch nicht einprägen... :mrgreen: (PS... nix gegen Dich)
Foreveryoung
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 673
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 11.12.2017 21:51
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

   
  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon batleth » 24.02.2018 23:09

Ich wollts eigentlich nicht schreiben, weil hier oft gegen das Imprägnieren gesprochen wurde. Ich imprägniere mein Verdeck alle 2 Jahre. Das Wasser perlt gut ab und ich habe das Gefühl, dass sich das Verdeck in der SB-Waschanlage einfacher säubern lässt. Alles unterhalb des Verdecks säubere ich mit der HD-Wäsche und das Verdeck wird nur noch bei der Klarspülung kurz mit gewaschen. Wenn die zwei Jahre rum sind, habe ich das Gefühl, dass Schmutz und Dreck etwas stärker haften und ich auch mal mit der HD-Wäsche kurz drüber muss.

Nichtsdestotrotz habe ich mir den o.g. Lidl-Reiniger besorgt und werde beim nächsten Mal keine HD-Wäsche sondern den Reiniger nutzen und mit klarem Wasser abspülen.
Eine Imprägnierung würde eigentlich bereits wieder anstehen, aber das lass ich nun erstmal und schaue, ob mir das Ergebnis vom Reiniger und Armor All gefällt.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon hoschi » 14.07.2018 09:16

puh, viel stoff zu lesen...viele user, nochmal mehr meinungen, empfehlungen und ratschläge...

mein dach wurde noch nie impregniert, ich habe gestern abend das set, welches mein dad damals dazu gekauft hat, gefunden.
alle flaschen voll, ausser das autoshampoo für den lack.
das dach ist das erste, waschanalge die letzten 10jahre 1x, ansonsten nur handwäsche...
wollte gerade das dach behandeln...nun bleib es so, wie es ist...auch kein amorall...
fahre immer offen, ausser bei saumässigen regen...
steht ansonsten in der garage, immer min. +12°c, dach geschlossen, aufgelegt, nicht verriegelt im "schlafanzug"...(günstig eine maserati decke geschossen)
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1977
Themen: 19
Bilder: 106
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon Foreveryoung » 17.07.2018 18:19

batleth hat geschrieben:Ich wollts eigentlich nicht schreiben, weil hier oft gegen das Imprägnieren gesprochen wurde. Ich imprägniere mein Verdeck alle 2 Jahre. Das Wasser perlt gut ab und ich habe das Gefühl, dass sich das Verdeck in der SB-Waschanlage einfacher säubern lässt. Alles unterhalb des Verdecks säubere ich mit der HD-Wäsche und das Verdeck wird nur noch bei der Klarspülung kurz mit gewaschen. Wenn die zwei Jahre rum sind, habe ich das Gefühl, dass Schmutz und Dreck etwas stärker haften und ich auch mal mit der HD-Wäsche kurz drüber muss.

Nichtsdestotrotz habe ich mir den o.g. Lidl-Reiniger besorgt und werde beim nächsten Mal keine HD-Wäsche sondern den Reiniger nutzen und mit klarem Wasser abspülen.
Eine Imprägnierung würde eigentlich bereits wieder anstehen, aber das lass ich nun erstmal und schaue, ob mir das Ergebnis vom Reiniger und Armor All gefällt.

Gruß
Martin



Bin gespannt auf das Ergebnis und den Zufriedenheitsfaktor.

Gruß
Markus
Foreveryoung
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 673
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 11.12.2017 21:51
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Z3 roadster 1.9i (12/1999)

   
  

Re: Verdeckpflege

Beitragvon batleth » 17.07.2018 19:36

Upps... bin ja noch eine Rückmeldung schuldig.
Amor All gefällt mir sehr gut, damit habe ich Dreck wegbekommen, der sonst mit einer HD-Wäsche nicht zu entfernen war. Die Reinigungswirkung ist wirklich gut. Dennoch werde ich mein Verdeck bald wieder imprägnieren, weil ich mir dann bei normaler Verschmutzung auch das o.g. Mittel sparen kann. Ich nehme es dann nur noch für Härtefälle.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste

x