Nickpage von dibanie

www.meinz3.de/dibanie


Persönliches Album / Bilder: 4
Letzte Aktualisierung: 13.11.2012 - 22:34

Mein Zetti und ich....

Da ich mich erst kürzlich hier im Forum regristriert habe nutze ich meine Nickpage gleich mal als kleine Vorstellung meiner Person und als Danksagung an all die Schreiberlinge die gerne ihr Wissen teilen.
Selten habe ich ein Forum gesehen in dem man so fundiertes Wissen antrifft und in dem so respektvoll miteinander umgegangen wird. Vor allem findet hier auch ein Erfahrungs- und Wissensaustausch statt. Dieses Ziel verfehlen leider so einige im WWW...
Also.... Danke, denn ihr wart größtenteils an meiner Kaufentscheidung mitbeteiligt!!

Zu mir: Ich bin im Sommer 1980 in Frechen zur Welt gekommen und die Leidenschaft für Autos ist mir quasi in die Wiege gelegt worden. Mein größer Bruder war sicherlich nicht ganz unbeteiligt, da er in seiner Ausbildungszeit zum KFZ – Mechaniker gerne mal unserer elterliche Garage zur Werkstatt umfunktioniert hat, um das frisch gelernte nochmal „zu verinnerlichen“. Da war ich als kleiner Bruder selbstverständlich zwischen Ölfiltern, Kolbenringen und Bremsscheiben immer mit dabei bzw. Mittendrin statt nur dabei ;-)


Wie kam ich auf den Z3?
Seit 1997 bin ich von dem Design des Z3 begeistert. Sicherlich gibt es unzählig viele schöne Autos, aber entweder zu teuer oder schlicht und ergreifend zu selten um an eins dran zu kommen. Generell stehe ich eher auf älter Autos und ihr Design. Der Retro-Look des Z3 gepaart mit "moderner" Technik ist perfekt - und als ich im Sommer ’98 dann endlich mal einen Roadster ( es war ein 1.9er) fahren durfte war es um mich geschehen. Seit damals habe mich immer mal wieder mit dem Gedanken befasst mir einen zuzulegen, doch wie es so ist, kommt immer irgendwas dazwischen, der Zeitpunkt ist ungünstig, oder ich wollte mich einfach nicht von den derzeitigen Autos trennen, oder die Vernunft siegte über die Leidenschaft...
Da inzwischen alle aus meiner Familie ein oder mehrere Cabrios besitzen, hat es mich etwas gewurmt, und seit Ende 2010 habe ich nochmals die Suche intensiviert und den Markt beobachtet… Bei der Suche haben mich natürlich die unzählichen Beiträge hier im Forum unterstützt und mir jeglichen Zweifel genommen.. "Das muss einfach ein tolles Auto und ein Stück Lebensgefühl sein"... Für mich hatte sich auch sich sehr schnell heraus kristallisiert, dass es ein 2.8er werden wird… breiter Ars*** und keine Höcker. Nach einigen Besichtigungen war das Ergebnis doch sehr ernüchternd da die Autos in meinem Budget entweder unschöne Mängel hatten oder einfach verbastellt waren….
Die Hoffnung für die Saison 2011 hatte ich Ende März schon fast wieder aufgegeben, da mit jedem Sonnenstrahl der vom Himmel scheint, die Preise weiter anstiegen und ich einfach keinen gefunden hatte der mir gefällt.

Beinahe hätte ich auch diese unscheinbare Anzeige im WWW übersehen, da die Fotos doch eher unvorteilhaft waren, und der Preis leicht über meine Budget lag.
Doch mein "Einkaufsberater" hatte mich zu einem Besichtigungstermin überredet, da zumindest die Eckdaten attraktiv waren ( 2.8er, 89tkm, schwarz ), an dem Preis "meist noch was geht" und der Verkäufer quasi um die Ecke wohnt ( 20km ).
Gesagt, getan. Erst ein nettes Telefonat, dann einen Termin ausgemacht, zwei lange Tage gewartet, und am 31.3.2011 habe ich ihn dann endlich gesehen....
Schön in einer trockenen, beheizten Garage stand der Traum in schwarz, top gepflegt auf originalen BMW Felgen. Der überaus nette Verkäufer ( Privat) hat ihn aus der Garage gefahren und dann folgten ein paar Überraschungen…. Reuter – Duplex - Edelstahlanlage ( ich wollte zwar einen unverbastelten aber von BMW verbaute Teile in einwandfreier Optik dieses Kalibers war zu verkraften ) Klimaanlage und eine erweiterte Lederausstattung in Oregon – Violet. Yep.... nicht verlesen... Violett.
Darauf war ich nicht gefasst…. Das Violett muss ich irgendwie in der Anzeige überlesen oder verdrängt haben und musste das erst mal verarbeiten... doch nach nicht mal 2 Minuten war ich von der Farbkombination begeistert. Dezent und doch etwas außergewöhnliches... halt nicht so ein 08/15 Standard–Schwarz, was jeder kann ;-)

Der sehr freundliche Besitzer hat uns direkt um sein Auto geführt und uns zwei kleine Beulchen und eine mini – Kratzer gezeigt und erklärt... Überhaupt, zu verstecken oder vertuschen hatte er absolut nicht. Das Auto wurde ausschließlich bei BMW gewartet und hat den best möglichen Service bekommen. Die gesamte Front wurde Nachlackiert, da die Steinschläge "unschön" waren, das Verdeck bereits das zweite, usw usw usw.
Nach einer ordentlichen Probefahrt mit meinem Hausmechaniker des Vertrauens und einem "Außencheck" kam dann die ernüchternde Aussage meins Bruders: "Sorry, aber so leid es mir tut, an dem Auto ist alles 110% in Ordnung. Da ist nix als Verhandlungsgrundlage. So Top gepflegt wie das Auto ist, müsste man eigentlich mehr Zahlen als FP ausgeschrieben ist…." Naja, so war es dann auch. Schade, dass er leicht über Budget lag... Verdammt.... Endlich ein Traumauto in den Händen... Tja... Solche Gelegenheiten bieten sich meist nur selten im Leben...Also, ein Glas Wasser, einem Kaufvertrag und einen fast tränenreichen Abschied des Ehepaares von ihrem Sommerauto später, hatte ich endlich einen Zweitwagen... MEINEN Roadster!!

Nun kann ich euch endlich verstehen.... Ich geb ihn nicht mehr her!!!

Mit dazu gab es dann noch 4 unbenutzten Winterreifen auf BMW – Alus
Einer quasi neuen Persenning. Ein Windschott
Und einem fast vollen Tank ;-)

Wen es interessiert, hier noch ein Auszug aus der Ausstattungsliste von BMW
Farbe COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
Polsterung LEDER OREGON/VIOLETT (Q4VI)
Nr. Beschreibung
2 43 AIRBAG FUER BEIFAHRER
2 99 LM RAEDER MIT MISCHBEREIFUNG
3 02 ALARMANLAGE
3 88 VERDECK SCHWARZ
3 98 VERDECKBETAETIGUNG ELEKTRO-HYDR.
4 23 FUSSMATTEN IN VELOURS
4 28 WARNDREIECK
4 81 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
4 94 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
5 10 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
5 30 KLIMAANLAGE
6 69 RADIO BMW BUSINESS RDS
7 04 M SPORTFAHRWERK
8 18 BATTERIEHAUPTSCHALTER
8 79 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
2 09 SPERRDIFFERENTIAL 25%
2 14 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
2 55 SPORT-LEDERLENKRAD
3 80 HARDTOP-VORBEREITUNG
4 10 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
4 40 NICHTRAUCHERPAKET
5 20 NEBELSCHEINWERFER

Wie sollte es anders bei einen Gebrauchtwagen sein, tauchen auch irgendwann Mängel auf. Seit gestern reagiert die Fahrertüre nicht mehr auf die FZ . Hier wird ein neuer Stellmotor fällig.
Ein kleiner Trost, die Fahrertüre hatte der Vorbesitzer letzten Sommer erneuern lassen.

Alles in allem bin ich knapp 1000km nach dem Kauf mehr als zufrieden und bei dem sensationellen Wetter in den letzten Tagen überaus glücklich endlich einen Roadster zu besistzen…. Einen Z – Roadster !!!! Und als schöner Nebenefekt, ich bin nicht länger ein stiller Beobachter im Forum sondern kann endlich mitreden ;-)


So, ich fange dann mal meine Instanthaltungshistorie an:
91594km: FZV hat an der Fahrerseite gestreigt -> Stellmotor gewechselt, Fehlerspeicherabfreage beim BMW insgesamt: €256,35

91600km: Nues Birnchen für die Kennzeichenbeleuchtung: € 2,34[/list]


    97000km: Nach dem Winterschlaf stand ein Ölwechsel an. Daher habe ich direkt eine große Inspektion gemacht.
    Summasummarum rund €680,-
    Motorölwechsel mit Filter (10W40)
    Getriebeöl ATF incl. Wynn's Getr.Öladditiv
    Diff.Ölwechsel (Hypoid 75W140)
    Luftfilter Wechsel
    NGK Zündkerzen V-Line 30 (BKR6EQUP)
    Reparatursatz, Lenker
    Lagerung, Achsträger
    HJ Stegschlaufe
    Keilrippenriemen
    Spannrollen
    Tonnenlager
    Differenzial / HA-Lager
    2 neue Conti Sport Contact 3 für die VA

    x