Nickpage von derollmann

www.meinz3.de/derollmann


Persönliches Album / Bilder: 6
Letzte Aktualisierung: 05.10.2011 - 11:50

Z3 Roadster 2.8 - wer ihn Frauenauto nennt hat noch nie das DSC ausgeschaltet.

Der Anfang ist gemacht. Am 22.09.2011 habe ich meinen ersten Z3 gekauft. Er war an diesem Tag bereits 14 Jahre alt und sein km-Stand hat wohl alle anderen Käufer abgeschreckt: 260.000 Doch dem "zwoachter" traut man mehr zu. Es soll Exemplare mit 500.000 und mehr geben. Bei guter Wartung sicher kein Problem.

[ externes Bild ]

Wie kam ich denn eigentlich darauf mit fast 40 Lenzen ein derartig lautes (BAB mit 130 km/h, da braucht man kein Radio), unvernünftiges (10l/100 km Verbrauch um 2 Personen zu transportieren) und kleines (Kofferraum? welcher Kofferraum?) Auto zu kaufen?

Begonnen hat alles ca. 1998. Damals hatte ich einen roten, klapperigen A-Vectra und mein Chef einen brandneuen 318i. Wir unterhielten uns beiläufig über Autos und ich schwärmte von seinem neuen. Daraufhin bot er mir an, den Wagen für ihn -quasi als Probefahrt- zu BMW zur Inspektion zu bringen. Wow! Was für ein Unterschied zu meinem Vectra. Doch die beste Sache kam dann beim freundlichen BMW-Partner. Mein Chef kannte den Verkaufsleiter und hatte für mich für die Rückfahrt einen Z3 Roadster 1.8 als Vorführwagen organisiert! Das war meine Infektion.

Der Wagen war rot, hatte 4 Zylinder und Null Ausstattung. Aber er war offen, er sah aus wie ein kleiner E-Type und er hatte eine derart niedrige Seitenlinie, dass man den Arm fast bis auf den Asphalt hängen lassen konnte! Ich war damals Mitte 20 und man kann sich vorstellen, Benzin im Blut vorausgesetzt, was man da fühlt: im Sommer diesen nagelneuen Roadster unter dem Arsch zu haben (auch wenn es nur für ein paar Stunden war) - G E N I A L!
Das Problem an der Sache war nur: ich konnte mir dieses Auto niemals leisten...

Natürlich bemühte ich mich im Jahr darauf wieder, um für meinen Chef seinen 3er in die Inspektion zu bringen. Das klappte auch aber leider war der Z3-Vorführer nicht mehr da. Stattdessen bekam ich: das nagelneue Z3 Coupe! Und wie wir alle wissen, hatte dieser als kleinste Motorisierung den 2.8 Liter Reichensechszylinder *lechz*

Seit dem stand für mich fest: Irgendwann, auch wenn es lange dauert, irgendwann kaufst Du einen Roadster mit DIESEM Motor!

Wie es so ist, die Zeit vergeht, das Leben geht weiter aber irgendwie bekam ich immer ein Lächeln wenn ich einen dieser (immer weniger werdenden) schönen Wagen sah. Mehr aus einer Laune heraus habe ich dann vor ca. 3 Monaten das erste mal bei mobile.de reingeschaut. Und siehe da: so teuer sind die gar nicht! Also den Familienrat einberufen und die einstimmige Entscheidung gefällt:

"Kein Moped-Führerschein mehr machen - lieber einen Zetti kaufen!"

Das Budget wurde festgelegt und dann ging es ernsthaft an die Suche (unterstützt von einem Freund, der Gebrauchtwagenhändler ist und die Tricks und Kniffe kennt, denen man so in Onlinebörsen begegnet, aber das ist ein anderes Kapitel). Zeitgleich erfolgte die "Online-Schulung" über die technischen Besonderheiten des Kandidaten. Vieles davon aus diesem Forum, weshalb ich diesem natürlich treu bleibe. Die Rahmendaten war schnell abgesteckt: min. 2.8er, am liebsten VFL, kein Silber. Am liebsten wäre es natürlich ein boston- oder british racing-grüner mit beigem Leder geworden aber das Leben ist kein Wunschkonzert und als ich dann "meinen" Zetti sah, war es sowieso erledigt: dieser Wagen für DEN Preis - das war ein Schnäppchen und wer würde ihm sonst eine Chance aufs´ Altenteil geben? Bei 260.000 km schwebt immer das Damocklesschwert der Teileverwertung über ihm.

Tja, und da ist er nun, der Traumwagen meiner "vergangenen Jugend". Vielleicht kommt noch irgendwann ein Coupe dazu und wenn ich mal in Geld falle, ein 911er aus den 70ern. Aber bis dahin genieße ich weiter den unvergleichlichen Fahrspaß im Z3 Roadser mit 2.8l Reihensechszylinder :-)

"Oh Lord, won´t you buy me..." Nee, lass man stecken ;-)
Unverbastelter Originalzustand - mit Kassettenradio!

x